Labradore oder Golden Retriever :: Hunderassen

Labradore oder Golden Retriever

von sandra(YCH) am 07. August 2001 21:36

Hallo Laura,
also ich habe eine Labbi Hündin. Ich muss ehrlich sagen, dass ein Labrador mehr haart als ein anderer Hund, kann ich nicht bestätigen. Vor ihr hatte ich einen Mischlingsrüden. Sein Fellwechsel war wirklich furchtbar. In dieser Zeit musste ich ihn fast täglich bürsten, obwohl sein Fell genauso kurz war, wie das von Cookie ist.
Cookie liebt das Baden, egal bei welchem Wetter. Dies hat den Fellwechsel scheinabr sehr beschleunigt. Letztendlich war alles halb so wild, denn sie haart wesentlich weniger als mein Rüde vorher.
Was nun die Verträglichkeit angeht, alles eine Sache der Erziehung, Gewöhnung und Sozialisation. Man kann nicht sagen, ein Labbi verträgt sich gundsätzlich mit Katzen. Cookie tut Katzen zwar nichts, jagt ihnen aber gern hinterher, wenn sie wegrennen. Es ist dann auch eine Frage der Erziehung, dass sie stehen bleibt , wenn man dies will. :-)
Schreib doch mal, für welche Rasse Ihr Euch entschieden habt.
Viele Grüsse
Sandra & Cookie

von Malaika(YCH) am 08. August 2001 06:29

Hallo Laura -
also gleich mal vorweg- Retriever sind alte "Schweine" - BEIDE (ob Lab oder Golden) bringen VIEL Dreck mit rein- denn sie schwimmen gerne,- gehen bei Wind und Wetter gerne spazieren und sind für jede Dreckpfütze zu haben - egal ob Golden oder Labrador. Solltet ihr einen super sauberen Haushalt bevorzugen- rate ich euch vom Retriever total ab.
Als erstes ist der Retriever ein Jagdhund und egal ob Golden oder Labrador- jedes Individium hat einen etwas stärkeren oder etwas weniger ausgeprägten "Jagdtrieb". Es liegt nun einmal davon ab- ob du einen Retriever aus Show oder Arbeitslinie holts, wie seine Aufzucht statt fand und wie du ihn prägst.
Kommt er viel mit unterschiedlichsten Tieren auf friedlicher Basis zusammen -kann es ein super zusammenleben mit allen Tierarten geben - im Haus, draussen kann er dennoch z.B. Katzen jagen.
Meine Golden Hündin hatte als Welpe schlechte Erfahrungen mit einer Katze gemacht (Katze kratzte ihr das Auge fast aus) - sie jagt nun alle Katzen - ist aber durch ihre Erziehung abrufbar, im Haus bei Freunden ist sie lediglich interessiert an diesen Vierbeinern.
Ich kenne viele Hunde, auch Retriever, die ihre Hauskatze lieben- die vom Nachbarn aber verjagen.
Bitte achte bei der Wahl des Züchters auf die Linie. Ich rate dir von daher eher zu einer weniger triebigen (Show)-Linie.
Wegen des Haarens, kann ich nur sagen Retriever haaren sehr viel - meine Golden Retriever Mädels 2 1/4j und 12 Wo. müssen mind. 2x in der Woche gebürstet werden, im Frühjahr und Herbst bestimmt 3-4x in der Woche. Die Haare findest du überall im Haus, auch in Räume die für die Hunde tabu sind.
Der Labrador meiner Freundin haart, wie ich finde,- mehr. Es liegt aber daran dass dieses kurze feste Haar überall hängen bleibt und wenigerschnell zu beseitigen ist.
Gruß Malaika mit Talua und Camille

von Laura(YCH) am 08. August 2001 12:24

Ok vielen Dank fuer die Antwort

ich habe da noch eine Frage zu Tierheimhunden!!!!!!

Die stell ich gleich mal!!!!!!!

Wenn du lust hast kannste ja mal gucken!

Danke

Grüße Laura

von Laura(YCH) am 08. August 2001 13:11

Hallo Sandra und Cookie,

Erstmal ein Kompliment an Cookie, sie ist echt wunderschön, ich habe ehrlich gesagt noch kein so schönes Labrador- Weibchen gesehen!!!!!!

Wie alt ist sie denn???


Also, ich will schon ganz ganz lange einen Hund, mein Vater auch aber bis jetzt war meine Mutter immer dagegen!
Seit etwa 2 Jahren sammele ich jedes Schnipselchen über Hunde,
bei mir haben sich schon viele Bücher angesammelt etc.
Nun ist meine Mutter auch der Ansicht:,, Ja, ein Hund wäre nicht schlecht und so weiter!!!!,,
Auch weil wir einen Kater haben der sich ganz Klasse MIT ALLEN Hunden
versteht! (Das hat auch Nachteile, weil nich jeder Hund so katzenfreundlich ist und schon gar nicht auf der Straße!)
Na ja!!!
Wir haben uns natürlich über jede Rasse informiert etc,
dann standen folgende Rassen zur Wahl:

Labrador
Beagle
Golden Retriever
Rottweiler

so den ROTTWEILER mussten mein Vater und ich uns sofort aus dem Kopf schlagen weil meine Mutter kein angeblichen ,, Kampfhund,, haben will!
Okay!!

Nun zum Beagle, für mich und meinen Vater ist das mit einer der goldigsten und lieben Hunde!
Aber vielleicht doch ein bisschen zu klein,
Also nicht NUR deswegen sondern auch wegen dem Jadinstinkt und unserer Katze!!!!

Jetzt stehen nur noch die zwei Rassen zur Wahl,

Labrador Retriever und
Golden Retriever


Mit dem Labrador sag ich mal haben wir schon Erfahrung,
meine Tante hat einen, der sehr oft zu uns kommt, den wir aber auch immer in Pflege haben , wenn sie mal weg sind!!!!!
Also Leo ist für mich der liebste Hund den ich kenne!!!!

Dann haben andere Bekannte auch noch einen Labbi, mit dem ich oft sparzieren gehe!!!!!!


Also meine Mutter will lieber einen Golden!!!
Aber sie meint: Es wäre ihr egal, den Labbi´s wären auch super liebe
süße Hunde!!!

Ich und mein Vater wollen lieber einen Labbi!!

Also einen guten Züchter haben wir schon!!!!

So jetzt gibt es aber noch ein anderes (Problem) wir würden gerne
aber auch einen Hund aus dem Tierheim nehmen!!!

Momentan gibt es leider im Tierheim Bad Kreuznach keine Hunde die sich mit Katzen vertragen!!!!!

Momentan wissen wir es jetzt auch noch nicht,

aber ich schreibe die Geschichte hoffentlich bald zu Ende!!!!


Grüße


Laura







von Malaika(YCH) am 08. August 2001 13:15

Hallo Laura-
wo hast du die Frage gestellt ???
ups hab ich da was missverstanden ???
Schau mal auf www.labrador-in-not.de ,- wenn es dich interessiert und du die SEite nicht kennst.
Noch eine Idee- auf der Welpenliste vom DRC und LCD stehen immer etwas Ältere Golden oder Lab´s drauf- www.labrador.de oder www.deutscher-retriever-club.de
Gruß Malaika

von Malaika(YCH) am 08. August 2001 13:18

Laura- wie heisst denn der Züchter und wo ist diesr her ??
Schon mal besucht ???

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren