Kromfohrländer :: Hunderassen

Kromfohrländer

von Laie(YCH) am 11. Januar 2002 01:00

Schade, schade, eigentlich hatte ich gedacht, dass auch Meinungen von Leuten geduldet sind, die Hunde einer Rasse kennen und sich ebenfalls ein Bild gemacht haben. Bei dem Kromi ist das nicht sehr leicht, denn bei einer Welpenzahl von ca. jährlich 130 trifft man diese auch nicht unbedingt an jeder Straßenecke. Jeder macht so seine Erfahrungen und hat seine Eindrücke und DIE geben ein Gesamtbild.

Ich kenne gerade mal zwei Glatthaarige, ich sag aber nix, sollte man aber vielleicht noch in die Regeln aufnehmen, damit jeder bescheid weiß, dass er sich darüber nicht zu äußern hat.

Verständnislosen Gruß von jemanden, der gedacht hat, dass viele Meinungen in einem Diskussionforum erwünscht sind!

von Karo(YCH) am 12. Januar 2002 11:04

: Hi!
:
: Kann mir jemand etwas über den kromfohländer erzählen? Habe im internet nicht allzuviel über sein wesen gefunden, und was ich gefunden habe war ziemlich wiedersprüchig (einmal aggression nicht vorhanden, dann wieder ein raufer). Ich finde die rauhhaarigen nämlich total süß!
: Liebe Grüße Maria
:
Hallo Maria,
ich habe einen 1 1/2 Jahre alten Kromi-Rüden, rauh-haarig.
Er ist so frech, wie er aussieht.
Aber so niedlich, wie ihn die Leute immer sehen, ist er bei weitem nicht.
Ich durfte nun schon viele Kromis kennenlernen. Was ich festgestellt habe ist, daß sie einen konsequenten Hundeführer brauchen, den sie in den meisten Fällen nicht haben. Wenn ihnen diese Führung fehlt, können sie wirklich zu Bestien werden. Die gehen dann auf alles los, was ihnen nicht paßt.
Man muß bei dem Kromi einfach daran denken, daß der Fox-Terrier drinsteckt, der kommt gerade bei unserem sehr stark durch.
Allerdings kapiert der Kromi sehr schnell, was man von ihm will, in der Unterordnung ist er wirklich sehr einfach. Allerdings darf man hier mit nicht allzuviel Druck arbeiten, lieber spielerisch, dann geht es sehr schnell mit dem Begreifen.
Auch wenn er auf der einen Seite recht giftig werden kann, ist er total sensibel, manche brechen gleich zusammen, wenn man sie mit einem zu scharfen Ton angesprochen werden.
Man braucht also etwas Fingerspitzengefühl, um mit einem Kromi glücklich zu werden.
Ich bin aber trotzdem von meinem sehr begeistert, auch wenn er gerade seine Rüpelphase durchgemacht hat.
Zu fremden Leuten sind sie wirklich recht zurückweisend, viele meinen dann, der Kromi hat Angst, doch ich denke, sie mögen es einfach nicht, von fremden Leuten angefaßt zu werden. Unserer ist hier jedoch eine Ausnahme, er geht zu den Leuten hin und läßt sich gerne kraulen.
Hast Du Dir schon die Seite "kromfohrlaender.com" angesehen?
Ansonsten würde ich Dir raten, mal auf eine größere Hundeausstellung zu gehen, hier trifft man doch meistens ein paar Kromi-Besitzer und Züchter.
Gruß Karo

von Michaela(YCH) am 06. Februar 2002 14:26

: Schade, schade, eigentlich hatte ich gedacht, dass auch Meinungen von Leuten geduldet sind, die Hunde einer Rasse kennen und sich ebenfalls ein Bild gemacht haben. Bei dem Kromi ist das nicht sehr leicht, denn bei einer Welpenzahl von ca. jährlich 130 trifft man diese auch nicht unbedingt an jeder Straßenecke. Jeder macht so seine Erfahrungen und hat seine Eindrücke und DIE geben ein Gesamtbild.
:
Vielleicht kommen ja auch viele Einzelerfahrungen zusammen und die ergeben schon wieder ein Gesamtbild (sofern wir nicht alle den selben Hund kennen).

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Eierschalen zerkleinern

    Hallo Jana, ich weiß nicht, ab welchem Alter sich Gelenksprobleme einstellen können, aber ich würde ...

  • Methoden?

    Hallo P. H. hab es schon mal gesagt, richte erst wenn Du was gesehen hast, was Dir nicht passt. ...

  • Dobermann oder Dogge;-)

    WOLK wird uns das bei Gelegenheit sicher mal erklären. Mein Rotti hat auch einen kupierten Schwanz ist ...

  • Ein Hund verhungert!

    Anonym kann ich mir nicht vorstellen. Das ist eine ausgedachte geschichte! Lg Nore

  • Abenteuerliche Welpenkäufer

    hi Antje, auch noch eine Golden- Retriever Geschichte von Freunden von mir. Ein Telefon aus der ...

  • Filz im Fell

    Hallo Sybille, komisch - die Adresse ist: www. masterhorse. de Bei mir hat es eben auch auf Anhieb ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren