KG, cm im Standard nicht immer korrekt? :: Hunderassen

KG, cm im Standard nicht immer korrekt?

von Katja + Indy(YCH) am 06. März 2002 16:34


: Eigentlich finde ich diese Diversität nicht übel, zeigt es doch, daß das genetische Material nicht so stark eingeengt ist als
...*wie* muß es natürlich heißen...

Blondigrüße,
Katja

von Susanne+Claudio(YCH) am 06. März 2002 17:04

Hallo Antje,

das scheint allgemeine Tendenz zu sein. Bei meiner Rasse (Boxer) hat sich in der Vergangenheit auch der große Rüde auf ZS besser durchgesetzt als der mittelgroße oder sogar kleine. Eine wesentliche Ursache war m.M. die Tatsache, daß viele dieser hochprämierten Hunde aus Italien/ Frankreich/ Spanien stammten und dort mit den Hunden so gut wie nie gearbeitet wurde. Mit dem forcierten Ausstellungstraining dieser Showhunde konnten die Sporthunde, die "nebenbei" ja noch gearbeitet wurden, auch eher selten mithalten. Ein großer, kupierter Rüde, der perfekt aufgebaut steht, macht bei vielen internationalen Richtern eher Pluspunkte als das mittelgroße Prüfungsschlappohr, das im Ring hin- und herwuselt. Allerdings wird jetzt gegengehalten und die Maße und Gewichte bei ZTP und Körung in Deutschland erfaßt. Übergrößen werden nicht gekört. Und wer arbeiten will und Wert auf Gesundheit legt, findet gottseidank noch robuste Linien. Aber international scheint der Trend ungebrochen. Boxer in Amerika und England haben sich vom deutschen Standart schon weit entfernt.

Grüße von Susanne+Claudio

von Gernot(YCH) am 06. März 2002 17:34


Hi! Danke für die Antwort.

Die genaue Größe kann ich dir nicht sagen, aber er ist größer als 60 cm.


Tschü, Gernot

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren