dobermann :: Hunderassen

dobermann

von Nele(YCH) am 07. Mai 2002 20:40

Oder Du bist bereit, auf speziellen Dobermannplätzen unter Fachleuten Deinen Hund zu erziehen und von ihrem Wissen um die Rasse zu profitieren. Ob die "Wald- und Wiesen"-Hundeschule die Kompetenz hat, diesen potentiell gefährlichen Hund LANGFRISTIG zu kontrollieren, bezweifle ich...

Hi Susanne,

meinst du diese Fachleute die ihren Dobis noch immer die Ruten abhacken und die Ohren abschnippeln damit sie auch so gefährlich aussehen wofür sie gehalten werden?
Sorry, aber deine Meinung über "potentiell gefährliche Rassen" hat für mich echt Bild-Zeitungsniveau aber Karli wird dir bei dieser Meinung sicher "Schützenhilfe" geben.....

Gruß
Nele

von elke(YCH) am 07. Mai 2002 21:10

Hallo Susanne,

so waren die Dobis vielleicht mal aber davon ist nicht mehr viel übriggeblieben. Heutzutage wirst Du kaum noch einen Dobi finden, der zur Polizeiarbeiten taugen würde.

gruß
Elke

von Tom & Gero(YCH) am 07. Mai 2002 22:07

Hallo Susanne,

diese "Dobermannplätze" kenne ich. Du kannst auch DSH Verein sagen, ist der selbe Topf. Ich kenne einige Dobis die ganz normal gehalten werden ohne je einen solchen Platz gesehen zu haben (Glück gehabt !).

Diese Hunde sind harmloser als ein Fisch im Aquarium.

Dobis sind genau wie andere Hunde wenn man richtig mit ihnen umgeht.
Das bedeutet man sollte viel Zeit für den Hund aufbringen, vielleicht mehr als für andere Rassen.
Weiterhin reagieren Dobis sehr sensibel auf ihren Halter, also man kann viel falsch machen und den Hund tatsächlich versauen.

Gruß, Tom & Gero

von Gaby mit Beira(YCH) am 08. Mai 2002 07:10

: Hallo Anny,

Du hast ja schon einiges an Infos bekommen. Was mich an Deiner Mail ein wenig irritiert, ist die Aussage, der Dobermann sei eine "nervöse Rasse". Sicher sind es keine "Schlaftabletten", sondern bewegungsfreudige, temperamentvolle Hunde, aber ein Dobermann aus guter Zucht ist - wenn er richtig behandelt wird - durchaus nicht nervös. Ich kenne Exemplare, die sogar genau das Gegenteil sind, "cool", ruhig, ausgeglichen. Schau Dich bei guten (VDH)-Züchtern, die Dich wirklich optimal beraten und mit nervenfesten Tieren züchten, um (achte darauf: auch im VDH gibt es schwarze Schafe - ich persönlich könnte Dir "ohne Gewähr" natürlich - z.B. VOM SCHWARZEN JÄGER nennen). Alles andere muß von Dir kommen.

Viel Erfolg!

Gaby mit Beira



von Michaela(YCH) am 08. Mai 2002 08:21

Hallo Anny,

ich würde an Deiner Stelle mehrere Züchter besuchen und deren Hunde genau beobachten (nicht nervös, sondern eher ruhig, neutral bis zurückhaltend bei Fremden und nicht aggressiv/angst-aggressiv). Haben sie Familienanschluss, oder werden sie vorwiegend im Zwinger und als Wachhund gehalten?
Mitunter wird diese Suche recht zeitaufwendig, aber erstens bekommt Du so einen genaueren Überblick über die gesamte Bandbreite und zugleich kannst Du die Züchter mit Fragen löchern smiling smiley
Der Dobermann braucht viel Action und Auslauf, jeder Tag wie der andere, das wird ihm schnell zu langweilig.
Ich habe einige Zeit im einem Tierheim freiwillig mitgearbeitet und war darüber erschrocken, dass verhältnissmässig relativ viel Dobermänner dort in den Zwingern waren, jedoch die wenigsten aus einer seriösen und verantwortungsvollen Zucht.
Ich glaube, nach einigen Besuchen wirst Du von selbst wissen, ob Du der geeignete Mensch für einen Dobermann bist, oder nicht und gute Züchter werden Dich auf eventuelle Probleme hoffentlich hinweisen.

Viel Erfolg bei Deiner Suche.
Michaela


von Andrea(YCH) am 08. Mai 2002 09:02

Erkundige Dich sehr !!!!! genau, aus welcher Zucht der Dobermann kommt, wenn Du Dich dazu entschließen solltest. Eine gute Freundin von mir hat Dobermänner gezüchtet, verantwortungsvoll gezüchtet. Sie ist mittlerweile aus dem Verband ausgetreten und hat ihre Zucht aufgehört, da sie aufgrund verschiedener Vorfälle davon überzeugt ist, dass es "keine" gesunden Dobermänner mehr gibt. Vielleicht ist das ja etwas übertrieben, aber Fakt ist wohl, dass die Lebenserwartung der Dobermänner erheblich gesunken ist, dass sie im Schnitt nur noch gerade mal 7 Jahre alt werden und sie außerdem sehr krankheitsanfällig sind.

Also beziehe bitte auch dies in Deine Überlegungen ein und erkundige dich sehr genau.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren