Windhunde+Agility :: Hunderassen

Windhunde+Agility

von Brigitte(YCH) am 14. Juni 2002 06:24


: Hab mal einige Fragen:
: Also mir ist aufgefallen (an Ausstellungen, auf Videos, Bücher,...) dass ich nie Windhunde sehe, die Agility machen oder sonst was (Rettungshund/Sanitätshund/Katastrophenhund/...) höchstens Windhunderennen...

.......und mir ist aufgefallen, dass ich nur Windhunde auf Windhundrennen sehe!!!!!

: Kann man diese anderen Sportarten denn nicht machen mit Windhunden (v.a. Agility wären die doch sicher spitze mit ihrem Tempo) oder warum sieht man denn die nie?

.......u.a. weil sie -hoffentlich- bei Windhundrennen und Coursings engagiert sind und alles kann man nicht machen, wie ich selbst festgestellt habe. Im Ernst, auch Windhunde (jedenfalls die kleineren Rassen wie Windspiel, Whippet, Afghane, Galgo, Podenco würden sich eignen, die großen wie Barsoi, Deerhound und IrischWolfhound sind zu groß bzw. zu schwer) können und machen auch Agility, kenne ein paar davon. In Frankreich gibt es einen sehr erfolgreichen Rüden. Ein paar Handycaps gibt es allerdings: (beziehe mich jetzt auf Whippets) sie mögen keine Kälte und keine Nässe. Das Arbeiten, aber insbesondere das Warten bei Regen und Sturm würde ihre Motivation erheblich einschränken und ein zitternder, zusammengekauerter Whippet sieht erbärmlich aus. Also kann man nur bei schönem Wetter arbeiten, da ist ein Spitzenerfolg von vornherein ausgeschlossen. Rettungsarbeit wäre wegen der schon angeführten Wettergründe und auch wegen ihres dünnen Fells, das sehr schnell durch Schnitte etc. verletzt wird, nicht geeignet. Ausserdem sind sie keine Nasen- sondern Augenarbeiter.
Wer sich also erst eine Beschäftigung ausdenkt und dann die passende Rasse wählt, wird also für's Agility nicht unbedingt einen Windhund wählen u. z.B. auch keinen Husky, der von seiner Statur und Schnelligkeit ja auch geeignet wäre, sondern eher einen Hund, der auf das Arbeiten MIT dem Menschen (Hüterassen) und nicht das selbständige Arbeiten (ganz besonders ausgeprägt bei den Afghanen, die im unwegigen Gebirge auf sich gestellt, das Wild hetzten und töteten, was ihnen heute als Dummheit ausgelegt wird) gezüchtet wurde.
Ich mache mit meinen 3 Whippethündinnen ebenfalls ein wenig Agility (Tunnel, Slalom, Sprünge, Tisch), aber nur alleine so zum Spass, als Alternative zum Spaziergang, als Gehorsamsübung....besonders eine hat sehr viel Spass daran, den Glanz in ihren Augen sehe ich allerdings besonders dann, wenn sie auf der Rennbahn ihren Hetztrieb ausleben kann.
Im übertragenen Sinne ist meine Meinung: Schuster, bleib bei deinem Leisten: Für jeden Hund die richtige (sprich rassetypische) Beschäftigung!!!

windhundsportliche Grüße
Brigitte

von Eve(YCH) am 14. Juni 2002 06:05

: Hallo

: Bei uns hier in Deutschland kannst Du die Grosspudel locker an einer :Hand abzählen, die auf einem Turnier zu sehen sind.
stimmt schon. Aber die, Pudel oder GP, die ich bis jetzt gesehen haben, warum immer ganz vorne mit dabei. Meiner Meinung nach, lassen sie sich sehr gut führen. Und ich finde sie sehr hübsch anzusehen, im Parcours. :-))

Viele Grüße
Eve


von Saskia(YCH) am 14. Juni 2002 06:17

: Neugierige Gegenfrage: Hast Du einen Windhund, und wenn ja, würdest Du gern mit ihm Agility machen? Oder war das jetzt nur mal eine hypothetische Frage?
Nein ich habe leider gar keinen Hund...Aber mir gefallen die Afghanen sehr, aber da ich sie nie solche Sportarten machen sehe, dachte ich, das wäre dann doch nicht mein Traumhund...
Selber gehe ich öfters mit einer Greyhound-Dame spazieren, aber ehrlich gesagt kann ich mir gar nicht vorstellen, dass die Freude daran hätte...Wahrscheinlich kommt es auf die Haltung darauf an und die Frau verhätschelt ihren Hund eben total und so...
Aber herzlichen Dank für die interessanten Antworten!
Noch 1 Frage: Was ist mit den Dackeln?? Für Agility vielleicht zu lang, aber sonst als Katastrophenhund und so??? Auch noch nie gesehen...
Liebe Grüsse, Saskia

von Brigitte(YCH) am 14. Juni 2002 06:44

confused smileyei es, weil sie der Meinung sind, ihre Hunde nicht dahingehend ausbilden zu können, sei es, weil das Interesse allgemein von der Seite nicht da ist.
: Ich schätze mal, wenn es vom Zuchtverband gefördert würde, wäre auch das Interesse grösser.

Hallo,
.......der Zuchtverband (DWZRV) fördert die dem Windhund adäquateste Sportart, Rennen und Coursing, um ihm wenigstens ersatzweise das anzubieten, worauf er jahrhundertelang selektiert wurde: hetzen. Aus diesem Grunde gibt es in Deutschland Rennbahnen, die den Besitzern ein regelmäßiges Training ihrer Hunde ermöglichen. Begleithundprüfungen, Agility sind allerdings auch Themen, allerdings eher im Zusammenhang mit der doch möglichen Erziehbarkeit auch von Windhunden.

: Was das Tempo anbelangt, hmm ich weiss nicht, ob das soviel zu sagen hat. Es ist ein grosser Unterschied, ob ein Hunde mehr oder weniger gerade oder leicht gebogene Strecken auf der Ebene läuft. Oder ob er irgendwelche verwinkelten Ecken läuft, und sich ihm dabei noch ständig irgendwelche Hindernisse in den Weg stellen.

: Neugierige Gegenfrage: Hast Du einen Windhund, und wenn ja, würdest Du gern mit ihm Agility machen? Oder war das jetzt nur mal eine hypothetische Frage?
: Wenn Du einen Windhund hast, und mit ihm Agility machen willst, mach es. Wer weiss, vielleicht kommen dann noch ein paar andere Windhund-Halter auf den Geschmack, wenn sie sehen, dass es geht.
....und ich sage, wenn Du noch keinen Windhund hast, aber unbedingt Agility machen willst, schaff dir einen Border Collie, einen Malinois oder ähnliches an.
Wenn Dich aber die Windhunde und ihr Wesen interessieren, schaff dir einen an, erziehe ihn, mach Gehorsamsübungen mit ihm, spasseshalber Slalomübungen, Tunnel etc. UND gönne ihm die rassetypische Bewegung auf der Rennbahn und du hast einen glücklichen ausgeglichenen Hund.
Viele Grüße
Brigitte

von Edith(YCH) am 14. Juni 2002 07:01

Hallo!


Man schickt ja auch nicht den Schneider zum Tischler als Arbeitskraft.

Windhunde wunden darauf gezüchtet, Beut edurch Hetzen zu machen, dafür braucht man keinen Rudelführer, der einem jeden Schritt genauestens ansagt, da ist EIgenständigkeit gefordert.

Ich kenne 2 WH die Agility machen,a erb wettkampfmäßig ist es unmöglich, da sie zu unbewglich und langsam sind ( WIRKLICH!! denn sie können nicht so gut schnell schnell werden, dann abbremsen, angegasen, in die Kruve legen...)

Grüße
Edith

von Brigitte(YCH) am 14. Juni 2002 07:40



Hallo Dani

: doch, es gibt sie. schau mal unter www.rettungshunde-juhgiessen.de, da ist ein Galgo als Rettungshund Fläche+Trümmer.

.....also den habe ich nicht gefunden, nur 1 Boxer, div. Schäferhunde, Dalmatiner, Retriver, Mischlinge..

:Windhunde sind nicht alle dumm und nur zum wildern zu gebrauchen.

....kein Hund ist dumm, so auch kein Windhund. Dumm war nur diese Studie, die vor einiger Zeit mal in einer Hundezeitschrift erschienen ist; so war diese nach bestimmten Kriterien aufgebaut, die dem Windhund nicht liegen, dafür aber anderes.
:Wahrscheinlich haben die meisten Windhundbesitzer keine Ahnung von den Fähigkeiten ihrer Hunde, wenn man sie frühzeitig erzieht...

.....das trifft leider auf einen Großteil von Hundehaltern zu, dass sie keine Ahnung von ihren Hunden haben, warum sonst begegnen einem soviel unerzogene

:von den Zuchtvereinen wird ausser Schönheit nur die Schnelligkeit gefordert
......Jeder Zuchtverein fordert (außer der standardgerechten Erscheinung) nur das der Rasse angezüchtete Verhalten, sprich Gebrauchsprüfungen; und das ist bei den Windhunden der Hetztrieb, bei den Hüterassen der Hütetrieb, bei den Jagdrassen die Jagdgebrauchsfähigkeit -hier allerdings in Unterordnung zum Menschen- und so weiter.
wildern= das Aufspüren, Hetzen und Erlegen von Wild ist im übrigen eine ebenso geniale hundliche Leistung wie das Balancieren über Stege, Springen über Hindernisse, Kriechen durch Tunnel...dazu noch ohne jede menschliche Hilfestellung allein und (wenn man sie läßt) sehr erfogreich.
Dass dieses in unserer Zeit nicht mehr möglich und daher zu unterbinden ist, darüber gibt es keinen Zweifel, aber bitte, lassen wir sie diesen angezüchteten Trieb doch wenigstens auf der Rennbahn/Cuorsing ausleben, statt sie nur über Agilityparcours zu scheuchen. Agility (welches ich faszinierend und toll finde) war eine Erfindung der Neuzeit für gelangweilte unterbeschäftigte Hunde und deren Besitzer, kann man einem Hund eine rassetypische Beschäftigung bieten, sollte man dies in jedem Falle auch tun.
Viele Grüße
Brigitte

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren