Shikoku-kennt den jemand? :: Hunderassen

Shikoku-kennt den jemand?

von Saskia(YCH) am 15. August 2002 21:08

Hallo!

Kennt jemand von euch die Rasse Shikoku? Gehört sie zu den Nordischen Rassen? Oder ist es doch etwa ein Jagdhund??? Ist es ein "einfacher" Hund, ein Familienhund oder wäre er da unterfordert?
Ach ja, auf diese Rasse bin ich aufgrund der Homepage unten gekommen.
Herzlichen Dank,
Saskia

PS: Diese Rasse hat nicht zufällig eine blaue Zunge???

von Saskia(YCH) am 15. August 2002 21:12

Hy, ich nochmals!

Kennt jemand zufälligerweise Züchter in der näheren Umgebung (CH-D-A) oder gibt es die gar nicht? Oder kennt jemand eine deutsche Homepage über diese Rasse? Oder besitzt sogar jemand diese seltene Rasse? Kennt jemand einen Rassenverband/-club?
Liebe Grüsse,
Saskia

von Sonja und Benny(YCH) am 15. August 2002 22:02

Hallo,

ich hab leider, auf die Schnelle nur diesen einen Link gefunden.

VG
Sonja und Benny

von (YCH) am 15. August 2002 22:03


sorry, ich stell mich mal wieder an...

[www.unsere-nordischen.de]

von Barbara & Aikan(YCH) am 16. August 2002 17:28

Hallo Saskia,

der Shikoku gehört wie der Akita und der Shiba zu den japanischen Spitzen. Er gehört zu den nordischen Rassen, ist aber ein reiner Jagdhund und aufgrund seines sehr ausgeprägten Jagdtriebs nicht als Familienhund zu empfehlen. In Europa gibt es nur einen einzigen Züchter in Holland, der hält diese Tiere anscheinend ausschliesslich im Zwinger. Bekannte von mir haben ihn mal besucht und gesagt, sie seien entsetzt gewesen vom "wilden" Eindruck, den diese Hunde auf sie gemacht hätten, auf keinen Fall Familienhunde! Ob das die Ausnahme ist, weiss ich nicht, denn leider gibt es meines Wissens keinen Halter dieser Hunde in D. Ich habe aber Kontakt zu einer ehemaligen Kishu-Züchterin (Kishu ist auch ein japanischer Jagdhund, dem Shikoku ähnlich), sie hat nur einen Wurf gemacht und es dann aufgegeben, da diesen Hunden in unserer Zivilisation kaum ein Halter gerecht werden kann.
Eine blaue Zunge hat der Shikoku soweit ich weiss nicht, nur beim Hokkaido kann eine blaue oder gefleckte Zunge auftreten, da bei dieser Rasse eventuell Chow-Blut mit eingeflossen ist.

Viele Grüsse,
Barbara & Aikan (Shiba) & Yuki (Kishu???aus d.TH)

von Anja(YCH) am 19. August 2002 14:44

: Hallo!
:
: Kennt jemand von euch die Rasse Shikoku? Gehört sie zu den Nordischen Rassen? Oder ist es doch etwa ein Jagdhund??? Ist es ein "einfacher" Hund, ein Familienhund oder wäre er da unterfordert?
: Ach ja, auf diese Rasse bin ich aufgrund der Homepage unten gekommen.
: Herzlichen Dank,
: Saskia
:
: PS: Diese Rasse hat nicht zufällig eine blaue Zunge???

Hallo SAskia,

schau mal unter www.dcnh.de nach. Dort findest du einen Link zur Züchternachweistelle.
Er gehört wohl zu den nordischen Rassen, aber ich denke einen Züchter zu finden wird schwer sein.
Anja
:

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • wem geht es ähnlich

    Hallo Julia. Ich habe einen Besucherhund. Das heißt, ich gehe demnächst mit ihm in Altenheimen, ...

  • kämmen

    ach wie toll, danke für eure antworten ! ! dann werd ich mal so nen kamm besorgen, es is auch ...

  • An alle wegen Untersuchungen

    Hi Silvia Vielen[!] Dank für den Link. Das hilft mir ein Stück weiter. Schöne Grüße Porcha & Dino ...

  • Sucharbeit über das Revieren

    Hallo Freunde, vielen Dank für die guten Ratschläge und Hinweise. Einen "Staffelbeschluß" über das ...

  • Nachdenkliches!

    Hallo Kathi, : Es gibt aber Foren- Teilnehmer für die z. Z. Futter das Hauptthema Nr. 1 ist :-)) (was ...

  • Suche gute Hundeschule und Agilitygruppe

    Hi Andrea, ich kenne in Solingen Ohligs die Agility- Gruppe des Clubs für Britische Hütehunde (dürfen ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.515, Hundebesitzer: 11.271.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren