Welcher geeigneter Zweithund ? :: Hunderassen

Welcher geeigneter Zweithund ?

von Brigitte + Emily(YCH) am 08. Dezember 2002 18:56

Hallo,

ich bin immer noch auf der Suche nach einen geeigneten Zweithund für uns er sollte eher ein kleiner Hund sein aber ein lauffreudiger und agiler, da meine Hündin (Jagdhundmix) mit eher ruhigern Typen nicht so viel anfangen kann.

Aber das wichtigste für mich wäre ein Hundetyp der mehr die ganze Familie akzeptiert und nicht noch so einer der nur auf eine Person fixiert ist,natürlich ist klar das ich immer die Bezugsperson sein werde aber der auch damit Leben kann wenn nur der Rest von der Familie mal da ist.

Vielen Dank für die Tips

von Silke + 2 Toller(YCH) am 08. Dezember 2002 19:06

Hallo Brigitte,
wie wär's mit einem Toller?

Viele Grüße von
Silke + 2 Toller

von Alex & Aris(YCH) am 08. Dezember 2002 19:29

Hallo Silke,

ist zwar eine "hypothetische Frage", weil wir im Moment sicher keinen Dritt-Hund unterbringen können - und WENN überhaupt, die Chance bei uns sehr gross wäre, dass wir eher eine "gestrandete Existenz" aufnehmen würden - ABER träumen kann man ja und ich hab schon desöfteren von einem Toller geträumt.

Kriegt man überhaupt so einfach Einen? Ich meine, ich hab gehört, gelesen, dass die Züchter beim DRC die wenigen Welpen, die im Jahr so geworfen werden eher in "exklusiven Kreisen", der "Bereits-Toller-Leute" aufteilen.

Von der Art des Tollers würden mir diese Hunde unheimlich zusagen. Wendiger und schneller als Labbies, oder Golden (für AGI z.B.) trotzdem Retriver und für das Apportieren zu haben smiling smiley)).

Würd mich wirklich interessieren smiling smiley)

Viele Grüsse

Alex & Aris

von Tom G & S(YCH) am 08. Dezember 2002 19:29

Hallo Brigitte,

schau doch mal da rein (siehe Link)

Viele grüße,

Tom

von Christiane & Kira(YCH) am 08. Dezember 2002 19:48

Hallo Brigitte,

wie wär's mit einem Border-Terrier ? Die Exemplare die ich kenne, sind nicht gar so aufgedreht wie die Jack Russels, aber trotzdem lebhaft, lauffreudig und verspielt.

Die kleine oben, ist Kira's "beste Freundin" ... und sie kann locker mit meiner grossen mithalten. Auch Wanderungen mit 4-5 Stunden sind überhaupt kein Problem, ausserdem ist sie mit ihrem Frauchen aktiv im Agility.

Sie ist sehr auf ihr Frauchen fixiert, trotzdem ist sie kein "Einmann-Hund" ... allerdings ist sie auch von klein auf gewöhnt, mal woandershin stunden- oder tageweise "auf Urlaub" zu gehen - bei Leuten die sie kennt bleibt sie problemlos und folgt auch denen so gut, dass sie ohne weiteres auch ohne Leine gehen kann - ich weiss das, ich gehöre auch zu ihren "Pflegemüttern" :-)

Und wenn's kein Rassehund und/oder Welpe sein muss ... die Tierheime sind voll, oder Du wendest Dich mal an eine der verschiedenen Rescue-Organisationen (z.B. Terrier-in-Not).

Viele Grüsse
Christiane & Kira



von Tom G & S(YCH) am 08. Dezember 2002 19:30

Ähhmmm, Link falsch...

Jetzt isser richtig :-)

Tom

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Mein Hund soll weg, Bitte um Hilfe!

    Hi, und davon mal ganz abgesehen verliert man noch lange nicht seinen Job, weil man zum Psychologen ...

  • Zuchtgesundheit

    Hallo Ewald, das kommt auf die Finanzkraft der jeweiligen Behörde an, darauf, wie weit der Hund ...

  • Epilepsie

    : Hallo Peter und Gunia, : : meine Hündin bekommt trotz Luminal, Kaliumbromid und Primidon auch alle ...

  • Gewissensfrage

    Hallo Sabine, ich weiß nicht, ob ich es Erpressung nennen würde. Eher ein total schäbiges ...

  • Tibet Terrier

    : : Also Sandra, welches Problem hast Du denn? Vielleicht können wir Dir helfen. : Vielen Dank ...

  • Englische Setter

    Na hoffentlich ;-)

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren