franz.Bulldogge :: Hunderassen

franz.Bulldogge

von Mary(YCH) am 17. Januar 2003 18:55

Hallo zusammen!

Könnt ihr mir vielleicht ein paar Infos zur FranzBulldogge geben? Es wird immer wieder erwähnt, der Bully sei eifersüchtig-wie ist das gemeint? Gibt es rassetypische Krankheiten? Lässt sich der Bully etas beibringen? Und wie sieht es mit der Lebenerwartung aus?

Danke schon mal, Gruß, Mary

von tessa(YCH) am 17. Januar 2003 21:43

Hallo Mary.

Wenn Du einen Bully halten möchtest, dann schau bitte ganz ganz genau, dass er von gesunden Elterntieren ist, die nicht allzu "verformt" sind, deren Köpfe nicht ultrabreit sind und die wenigstens eine Andeutung von Nasenrücken haben.

Ich habe von Zeit zu Zeit eine Pflegehündin hier, aus VDH-Super-Schönheitszucht.
Anna ist jetzt 7 Jahre alt und wird auch nicht viel älter werden. :-(

Sie kann kaum fressen, da sie einen ganz extremen Vorbiss hat. Sie kann kein Futter vom Boden aufnehmen mit ihrer Plattschnauze. Aus dem Napf kann sie Futter nur mühsam mit dem Unterkiefer schaufeln, in den Rachen befördern und schlucken. Kauen geht fast gar nicht. Sie schluckt dabei Unmengen Luft und sie furzt, dass es nicht mehr feierlich ist. Kleine Stinkbombe.

Durch die extrem platte Nase bekommt sie sehr schlecht Luft, sie schnauft und schnarcht unentwegt. Temperaturen von über 21 °C kann sie nicht vertragen, wird es im Sommer wärmer, kollabiert sie alle 50 Meter und fällt ohnmächtig auf die Seite.

Laufen kann sie auch nicht gut, eher hoppeln. Sie ist vorne doppelt so breit wie hinten, hat einen sehr großen Kopf und ein sehr schmales Becken. Sie ist ca. 28 cm hoch und wiegt gute 14 kg. Dabei hat sie kein Gramm Fett.

Sie ist sehr unbeweglich und steif, ihr Körper ist regelrecht "unförmig". Sie kann sich z.B. während der Hitze nicht sauberlecken, da kommt sie beim besten Willen nicht dran.

Ihre Augäpfel stehen hervor und sind schon ziemlich vermackt und verschrammt, weil sie sie sich ständig stößt, wenn sie irgendwo schnüffelt.

Die Falten im Gesicht entzünden sich immer und immer wieder, da kommt man mit dem Ausputzen und Cremen kaum nach.

Es ist wirklich schade, dass ihr wundervoller Charakter in so einem deformierten Körper steckt.

Sie ist sehr anhänglich und verschmust, verträglich und einfach nur lieb zu alles und jedem. Sehr gehorsam ist sie nicht, aber es wurde auch nicht viel von ihr verlangt. Ansonsten ist sie sehr stur.

Heute wird ja gottseidank bei einigen Züchtern mehr darauf geachtet, dass die Köpfe nicht ganz so groß sind, die Körper nicht ganz so steif und dass die Hunde etwas Nasenrücken haben und besser Luft kriegen.

Anna ist so wie sie ist eine reine Qualzucht, sowas gehört verboten.

Wie gesagt, schau Dir die Elterntiere genau an, achte auf Gesundheit und Vitalität.
Vom Wesen her sind Bulldogs traumhaft. Man muss nur eine unempfindliche Nase haben, die schnarchen und pupsen, das ist nicht auszuhalten.

Anna ist der einzige Hund, der nicht bei mir im Schlafzimmer schlafen darf. Wenn sie nicht gerade Wälder absägt, dann startet sie Gasangriffe.

Gruß
tessa


von Lupo(YCH) am 18. Januar 2003 19:20

Naja, nachdem Tessa Dir nun alles negative geschrieben hat:
Leni ist von einem Züchter aus Spanien, der Großvater ist auch hochprämiert. Sie lebt in einem Rudel mit einem Am.Staff und 4 Malinois. Und mit eben diesen tobt sie den ganzen Tag wie eine wilde umher. Bei Laufen hechelt sie wie alle anderen auch, schnarchen tut sie weniger als mein Am.Staff, fressen kann sie wie ein Scheunendrescher (und sie frißt alles!)! Sie ist gesund, fit und mobil. Sie ist weder übertypisiert noch deformiert. Sie kann sich nicht das Hinterteil lecken weil sie dafür einfach zu kurz ist (das können einige andere Rassen übrigens auch nicht) Sie ist diejenige die sich als letztes ablegt, die anderen immer noch nervt wenn die schon nicht mehr wollen! Sie ist "strapazierfähig" und temperamentvoll. In den ersten Wochen hatten wir auch eine kleine Geruchsphase, die haben wir mit einer Futterumstellung (Lamm&Reis) sehr gut in den Griff bekommen. Sie pupst jetzt nicht mehr als alle anderen auch.
Du kannst sie besuchen und etwas über die Wahrheit der Frenchys erfahren auf ihrer HP: www.helene-zwackelmann.de.vu und weitere Infos bekommst du mit Sicherheit in den Foren von www.frenchbulldog.de und www.frenchbulldog.at
Gruß Lupo

von Karin M.(YCH) am 18. Januar 2003 21:07

Wow - das ist eine Beschreibung! Arme Anna! Da haben ihr der Züchter - und auch der einseitig interpretierte Rassestandart - einiges angetan.
Bei Dir scheint sie in besten Händen zu sein.
Weiß gar nicht, ob ich Euch wünschen soll, dass sie so lange wie möglich leben kann oder dass sie bald über die Regenbogenbrücke gehen darf....

Liebe + traurige Grüße
Karin

von tessa(YCH) am 19. Januar 2003 19:27

Hi, Karin.

Anna tut mir auch sehr leid. Sie ist so ein wundervoller kleiner Hund und sie leidet unter ihrem missratenen Körper.

Ich hab sie nicht immer hier, aber schon ziemlich oft.
Sie hat zuhause noch einen Kumpel, einen Chow-Staff-Mix. Die beiden lieben sich, aber draußen... Anna kommt nicht mit beim Spielen, sie ist so langsam und gleich außer Atem. Und wenn es warm ist, kippt sie immer um.

Wenn ich die beiden hier in Pflege habe und meine Fünfermeute über die Wiesen tobt, dann versucht Anna ganz verzweifelt, Schritt zu halten - klappt aber nie. Meistens muss ich sie nach Hause tragen, weil sie einfach keine Luft mehr bekommt.

Sie ist ein ganz, ganz armer Hund.

Aber wie gesagt, heutzutage bemühen sich einige Züchter um mehr Vitalität, mehr Beweglichkeit und um bessere Atemwege bei den Bullys, das ist immerhin ein Fortschritt.

Obwohl bei den Bullys der Kaiserschnitt zum Standard gehört (wegen der großen Köpfe, die nicht durch´s Becken passen) und auch Missbildungen (Gaumen-Rachen-Spalten) immer noch sehr häufig sind.

Gruß
tessa

von nica(YCH) am 20. Januar 2003 09:10

: : Sie kann kaum fressen, da sie einen ganz extremen Vorbiss hat. Sie kann kein Futter vom Boden aufnehmen mit ihrer Plattschnauze. Aus dem Napf kann sie Futter nur mühsam mit dem Unterkiefer schaufeln, in den Rachen befördern und schlucken. Kauen geht fast gar nicht. Sie schluckt dabei Unmengen Luft und sie furzt, dass es nicht mehr feierlich ist. Kleine Stinkbombe.
liebe tessa, die beschreibung deiner pflegehündin brachte mich zum schmunzeln, so traurig das ganze ist. aber meine settermixhündin,die wird 8 , schnarcht und pupst auch das es nicht mehr feierlich ist, wie du so schön sagst.
ich wünsche dir einen schönen, geruchsfreien tag
liebe grüsse nica

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • hodengröße

    Hallo Tom, die unterschiedliche Größe der Hoden spielt keine Rolle. Wichtig ist nur, das beide im ...

  • Keeshond

    Hi, Doris, bitte entschuldige, dass ich erst jetzt antworte, war ein paar Tage gar nicht im Forum. ...

  • Mindioring/Mobility

    Beim Mondio- Ring darf der Hund in einen Vollschutzanzug beißen - daß heißt am ganzen Körper nicht wie ...

  • kleine Hunde auch erziehen?

    : Im übrigen schließ ich mich dir an, ich denke auch, dass kleine Hunde genauso gut erzogen werden ...

  • Was bitte sind Haarlinge"?"

    Hallo Silke! : unser Yorkie kratzt sich seit ca. 14 Tagen. Die Suche nach Flöhen blieb zum Glück ohne ...

  • Calciumcitrat bei Selbstgekochtem ""

    Hallo Marlene, womit wir mal wieder beim Thema wären :-))) Ich habe jetzt auch schon einige Artikel ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren