Dobermann/RR Mischung :: Hunderassen

Dobermann/RR Mischung

von dobifreund(YCH) am 06. März 2003 13:16

Hallo an Alle !

unsere Dobermann Hündin ist aus Versehen von einem RR gedeckt worden.
Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht wie die Welpen aussehen, bzw. was genau dabei rauskommt ?

würden uns über tipps freuen

grüße Dobifreund

von Gaby mit Beira(YCH) am 06. März 2003 14:08

: Hallo Dobifreund,:
:
ich habe mal einen gesehen, der sah fast (bis auf eine etwas andere Kopfform) 100%ig aus wie ein RR (inkl. Ridge) und hatte die schwarz/lohe Farbe des Dobermanns! Sah sehr gelungen aus. - Es gibt Leute, die behaupten, es gäbe schwarz-rote RR, aber wenn man sich die Köpfe anschaut, ist meist doch ein Dobi im Spiel. Dürfte auch vom Wesen her keine "Brisanz" ergeben, wenn beide Elterntiere "klar im Kopf" sind.

Viele Grüße
Gaby mit RR Beira

von tessa(YCH) am 06. März 2003 15:06

Hi, "Dobifreund".

Wie kann eine Hündin "aus Versehen" gedeckt werden?
Sorry, aber sowas will mir einfach nicht in den Kopf.
Ich hab ein unkastriertes Dobi-Pärchen und bei mir gibts keine Welpen "aus Versehen".

Egal, die Welpen werden jedenfalls kurzhaarig und entweder nach Ridgeback oder nach Dobermann aussehen. Sind sich ja vom Exterieur ziemlich ähnlich, die Rassen.
Dürfte eine gelungene Mixtur werden.

Sorge bitte dafür, dass zum Geburtstermin ein TA in Rufbereitschaft ist und lese Dir Wissen an über die Zeit unmittelbar vor und nach der Geburt, über Geburtskomplikationen, Zufütterung von Mutter und Welpen, Krankheiten, Welpenpflege, Prägung und Sozialisation.
Welpenaufzucht ist ein Fulltimejob.
Und beide Rassen haben gewöhnlich große Würfe.
Da kommt reichlich Streß, Dreck und Arbeit auf Dich zu. Es ist zweifellos schön, die kleinen Knusels aufwachsen zu sehen, aber bis die abgabebereit sind, dürften Deine Nerven ein paar Mal blank liegen.
Mir wäre das zu stressig, da hätte ich auch gar keine Zeit zu, mich ordentlich darum zu kümmern. Da müsste ich ja glatte 2 Monate Urlaub nehmen.

Du solltest in Erfahrung bringen, ob zumindest die Elterntiere HD-/ED-Frei sind - beide Rassen haben damit so ihre Problemchen.

Gruß
tessa

*immer noch überzeugt bin, dass 95% aller Unfallwelpen gewollt produziert werden*

von Anke + Rico(YCH) am 06. März 2003 15:21

Hi tessa,

: *immer noch überzeugt bin, dass 95% aller Unfallwelpen gewollt produziert werden*

Besonders wenn der Vater bekannt ist muss ja wer den Deckackt beobachtet haben, da gäb es ja noch die Möglichkeit der Spritze danach...wäre mir allemal lieber als für ca. 8 plus x kleine Kröten einen wirklich geeigneten Platz zu suchen...

Aber passiert ist passiert, jetzt müssen sie halt alle ihr bestes geben...

salü
Anke

von tieto(YCH) am 07. März 2003 09:04

hallo,

ich hatte auch eine hündin die ein mix aus dobermann und rr war. war eine sehr gutaussehende mischung! sah sogar besser aus als ein reinrassiger rr, da sie etwas schlanker und etwas kleiner war als ein rr. vom dobermann hatte sie nicht allzuviel. war auch eine sehr aktive und temperamentvolle hündin. nichts für anfänger!

von Tami(YCH) am 07. März 2003 10:16

Ist ein RR überhaupt etwas für Anfänger?

Gruß


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Futtertips bei Wurmbefall

    Hallo Birgit, : da mein neuer Welpe (9 Wochen) leider nicht entwurmt wurde, von dort wo er herkam, ...

  • Frage zum Ignorieren

    :Hallo Martin, Danke für Deine stetige Hilfe, ist echt nett und sehr hilfreich. Den ersten Punkt ...

  • Ja was denn nun ?

    Hallo Christa, ich habe Dich in keinster Weise persönlich angegriffen oder Dir irgendetwas ...

  • Anifit / BARF

    Hallo Lisa, das mit der Aggressivität stammt aus alten Zeiten, wie der Fastentag auch. Ich kenne es ...

  • Zuchttauglichkeit

    Hier ist die Körordnung für einen Deutschen Schäferhund. Wie du erkennen kannst, ist ein 11 Monate ...

  • Ausbildung zum Tierheilpraktiker

    Hallo! Ich würde mich für eine Ausbildung zum Tierphysiotherapeuten interessieren! Wüßte mir ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren