Futtertips bei Wurmbefall :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Futtertips bei Wurmbefall

von Birgit(YCH) am 02. Februar 2000 11:00

Ein Hallo an Alle,

da mein neuer Welpe (9 Wochen) leider nicht entwurmt wurde, von dort wo er herkam, habe ich nun leider starken Wurmbefall feststellen müssen. Sie bekommt jetzt regelmäßig Medikamente. Meine Frage ist nur, ob es Sinn macht noch Dinge wir Knobi a.ä. mit unters Futter zu geben.

Bin gespannt auf Eure Tips.

Grüße Birgit

von Kathi(YCH) am 02. Februar 2000 11:20

Hallo Birgit,

: da mein neuer Welpe (9 Wochen) leider nicht entwurmt wurde, von dort wo er herkam, habe ich nun leider starken Wurmbefall feststellen müssen. Sie bekommt jetzt regelmäßig Medikamente. Meine Frage ist nur, ob es Sinn macht noch Dinge wir Knobi a.ä. mit unters Futter zu geben.

WennDu mit Deinem Hund beim Tierarzt warst und entsprechende Wurmmittel bekommen hast, ist alles soweit OK.
Es wird zwar immer behauptet, das Knobi gegen Parasieten wirken soll (Würmer, Zecken usw.) aber belegt ist das nirgends.
Knobi ist gesund und gut für die Durchblutung, daher ist es nicht verkehrt dem Hund 2x die Woche Knobi zu füttern.
Aber ein Schutz gegen Parasietenbefall ist es nicht.

Gruß
Kathi

von Antje(YCH) am 02. Februar 2000 12:24

Hallo Kathi,

: Knobi ist gesund und gut für die Durchblutung, daher ist es nicht verkehrt dem Hund 2x die Woche Knobi zu füttern.
: Aber ein Schutz gegen Parasietenbefall ist es nicht.

Mit Knoblauch kann man nicht viel falsch machen. Allerdings habe ich, wenn er regelmäßig gegeben wird, sehr wohl eine Wrikung gegen Parasiten feststellen können, zum einen gegen Zecken, zum anderen gegen Spulwürmer.

Ich habe eine Hündin zur Zucht bekommen, die postwendend gedeckt werden mußte und beim ihrem vorherigen Halter nicht vor der Läufigkeit entwurmt worden war. Da ich ungerne während den "Stehtagen" irgendwelche Medikamente verabreiche und auch während der Trächtigkeit nicht gerne entwurme, haben sowohl mein Tierarzt als auch ich selbst mit stärkerem Spulwurmbefall bei den Welpen gerechnet. Die Hündin hat täglich 1 bis 2 Knofi-Zehen bekommen (zerdrückt) und zweimal wöchentlich 1/4 bis 1/2 TL Zwiebelsaft und bei den Welpen war im Alter von 3 Wochen lt. mehreren Kotproben nicht das geringste Anzeichen für einen Spulwurmbefall vorhanden.

Von zwei anderen Hündinnen, die zum Schutz vor Zecken tgl. 2 bis 3 Knoblauchzehen (zerdrückt) bekamen, hatten nur eine Hündin innerhalb einer ganzen "Zeckensaison" nur eine einzige Zecke, die andere gar keine. Beide Hündinnen liefen täglich in "Zeckengebieten" (Sträucher, Bäume usw.), eine arbeitet sogar tagtäglich lange in einer dichten Hecke (als Vorbereitung auf ihre Arbeit als Rauschgifthund). Der Hund einer Bekannten, der in dem gleichen Gelände täglich spazieren ging und Knoblauch nur sporadisch bekam (2 bis 4 mal wöchentlich), hat allerdings jeden Tag ordentlich Zecken mit nach Hause gebracht.

Es ist bestimmt ein Trugschluß, einen total verwurmten oder verflohten Hund mit Knoblauch behandeln zu können. Aber regelmäßig angewendet hat er eine sehr gute vorbeugende Wirkung.

Viele Grüße

Antje

von Birgit(YCH) am 02. Februar 2000 12:30

Hallo Kathi,

: WennDu mit Deinem Hund beim Tierarzt warst und entsprechende Wurmmittel bekommen hast, ist alles soweit OK.

War ich und aufgrund der 1. Wurmkur, kamen ja die leider noch lebenden und ziehmlich großen (war richtig gänsehautmäßig) Würmer zu Tage, aber nun nehmen wir bereits spezielle Mittel gegen Spulwürmer. Ist ja leider für uns als Menschen auch nicht gerade gut, aber was solls.

: Knobi ist gesund und gut für die Durchblutung, daher ist es nicht verkehrt dem Hund 2x die Woche Knobi zu füttern.

Frage, fütterst Du firschen Kobi oder als Granulat?

Gruß Birgit



von Kathi(YCH) am 02. Februar 2000 13:13

Hallo Antje,

mag sein, das es Fälle gibt in denen eventl. Knoblauch vor Zecken schützt. Es gibt aber auch Hunde die eh sehr resistent gegen Ungeziefer jeglicher Art sind.
Meine drei bekommen das ganze Jahr über regelmäßig Knoblauch und werden trotzdem stark von Zecken angegriffen.
Mag auch an den verschiedenen Gebieten oder an den Zecken liegen.
Aber ein wirkungsvoller u. Zuverlässiger Schutz wird definitiv nicht geboten.

Gruß
Kathi

von Kathi(YCH) am 02. Februar 2000 13:16

Hallo Birgit,

: War ich und aufgrund der 1. Wurmkur, kamen ja die leider noch lebenden und ziehmlich großen (war richtig gänsehautmäßig) Würmer zu Tage, aber nun nehmen wir bereits spezielle Mittel gegen Spulwürmer.

Wenn der arme Kerl richtig reel verwurmt war/ist, braucht es eine längere Behandlung um ihn Wurmfrei zu bekommen.
Wichtig ist auch, das Haufen im Garten sofort entfernt werden um eine Wiederansteckung zu vermeiden.

: Frage, fütterst Du firschen Kobi oder als Granulat?

Ich habe immer Granulat im Haus. Aber wenn ich frischen Knobi dahabe, bekommen sie auch den.
Das Granulat hat den Vorteil, das der Hund danach nicht so lange nach Knobi riecht.

Gruß
Kathi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Für LILLI

    Hallo Stefanie, jetzt sitzt ich hier im Büro und heule. Das tut mir leid mit Lilli. Du hast die ...

  • Hundehilfe Ägypten // Flugpaten gesucht

    Samba hat recht. Touristen können einiges bewirken. Den Einheimischen ist es scheissegal, was mit den ...

  • Metall-Apport

    Hallo Dorothee, mir ist noch was eingefallen. Ich mache die verhaßten Metall-Übungen meist zu Anfang ...

  • ich hätte gern eine Hund, nur . Teil 2

    Hallo Mandy, zum Thema "Was kostet ein KRANKER Hund" hab ich Sandra geantwortet... kannst Dir ja mal ...

  • Flyball Geräte

    Hi, Der Nachteil bei dieser Flyballbox ist, daß man den Haken jedesmal per Hand einhängen muß. Wenn ...

  • Australian shepherd

    Hallo Hanny, ich bin über keiner dieser Hundeanzeigen gestolpert die Du meinst. Durch Zufall ist mir ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren