Charakterisiert doch mal eure Rasse! :: Hunderassen

Charakterisiert doch mal eure Rasse!

von Christiane(YCH) am 15. Dezember 1999 13:21

Hi Dobibesitzer,
ich kann vieles bestätigen was Vorschreiber berichtet haben:
seeeehr temperamentvoll, sehr lieb, sehr verträglich, zu 90% auch mit Rüden, kinderlieb (trotz keine eigenen). Wachsam in der Wohnung,dh. wenn Fremde das Haus betreten bellt od. knurrt er, würde aber jeden der reingelassen wird freudig begrüßen. Jeder Mensch mit dem ich mich auf der Straße unterhalte wird ,nach Ansprache, von Sammy am liebsten geküßt. Abschreckung ist nur bedingt, da er keine kupierten Ohren hat. Viele Kinder finden ihn nur süß.
Meine größten Probleme (vielleicht Rassebedingt):
durch seine enorme Sturheit immer wieder Dominanzprobleme(keine gute Leinenführigkeit, Abbruchkommandos werden nur bedingt ausgeführt)
ständiger Bewegungsdrang (will in der Wohnung auch ständig beschäftigt werden, weiß aber machmal selber nicht mit was eigentlich).Macht daher viel Unfug (gottseidank aber nur noch wenn wir zuhause sind)
Extremer!!!!Jagdtrieb!!! schwer in den Griff zu bekommen.
Er geht gerne seine eigenen Wege, trotz Maßnahmen wie verstecken, einfach weitergehen, ignorieren bei zurückkommen.
In der Beziehung weiß ich nicht, wo die Sensibiltät dieser Rasse zu finden ist. Verlustängste kommen beim Gassigehen so gut wie nicht auf, dafür aber in jeder andren Beziehung. Sensibel reagiert er auf Anbrüllen.
Sammy hat das Wort Geduld noch nie gehört: auf dem Hundeplatz keine Ruhe bei der Ablage. Im Auto auf der Fahrt von daheim weg hält er keine Sekunde die Schnauze, bis wir angekommen sind.
Was man einem Dobi immer noch nachsagt, ist der Ein-Mann-Hund. Das Könnte ich in der Hinsicht bestätigen, daß er die Kommandos, die er bei Herrchen ausführt, bei mir nicht ausführt. Er ist da sehr fixiert und nimmt mich als 2. Erziehungsperson nicht ganz ernst. Muß aber auch nicht Rassebedingt sein.
Zusammenfassend kann man sagen:
pro: sehr schön
sehr lieb
sehr pflegeleicht (nicht Erziehung)
contra: sehr unruhig
sehr stur
sehr Bewegungs-u.Beschäftigungsfordernd
Wer mir als Dobibesitzer noch Tipps geben kann/möchte....nur zu...
meine e-´mail: Christiane.Bloemeke@UM-UniversalMedia.de
es grüßen
Christiane+Sammy


von Michi(YCH) am 15. Dezember 1999 17:27

: Hallo Brigitte!

danke für deine beschreibung, aber mich würde interessieren wie groß dein Mix ist!?!(würde mal schätzen70-85 cm)
Michi

von Tina, Susi und Arumi(YCH) am 15. Dezember 1999 17:59

Hallo, ich habe eine ca. 14 jährige Riesenschnauzer/Schäferhund Mix Hündin und einen dreijährigen Rhodesian Ridgeback Rüden. Meine alte Suse ist ein Fall für sich, sie hat so ihre Maken, aber in dem Alter darf sie das! Sie hört z.B. nur noch wenn sie will, sonst tut sie so, als ob sie nichts hört. Sie ist und war schon immer (seit wir sie vor fast 6 Jahren aus dem Tierheim geholt haben) dominant gegenüber Hündinnen (ohne agressiv zu sein), liebt Welpen und überhaupt alle kleinen Tiere und würde sie am liebsten alle mitnehmen und bemuttern, wenn sie Wasser sieht, hilft nichts mehr, sie kann immer noch stundenlang rumdümpeln und Steine aus dem Wasser tauchen! (Was für die Zähne und Ohren nicht gerade gut ist). Sie hat überhaupt keinen Schutz- oder Jagdinstinkt und kann problemlos überall hin mitgenommen werden. Sie ignoriert alle Fremden und geht nur mit Frauchen Gassi, wenn ich mal krank bin, hat Herrchen seine liebe Not den Hund zu überzeugen, dass er pinkeln muss!
Arumi ist, ein wie ich glaube, typischer Vertreter seiner Rasse. Ihn interessiert kaum etwas länger als ein paar Minuten,(gähn, wie langweilig). Er hat einen ausgesprochen starken Jagdtrieb und auch Beschützerinstinkt, vor allem wenn irgend ein fremder Rüde zu nahe an Frauchen oder seine alte Tante Suse rankommt. Er akzeptiert seit seinem 7. Lebensmonat absolut keine Rüden, egal wie lieb sie sind. Zu Menschen ist er absolut freundlich, was vielleicht nicht ganz der Rassebeschreibung entspricht. Den eigentlich sollte er eher abweisend bzw. neutral auf Fremde reagieren, er hingegen wedelt jeden Fremden erstmal freundlich an und ich muss immer genau beobachten, ob er meint, er muss denjenigen freundlich begrüssen, was nicht jeder toll findet. Die beiden sind das totale Gegenteil und ich bin froh darüber, denn mit zwei Rhodesian´s wäre ich gelinde gesagt total überfordert. Als wir nur Suse hatten, war sie wirklich überall mit dabei, heute lassen wir sie aufgrund ihres Alters mit Arumi, den man ja nun wirklich nicht in Fußgängerzonen usw. mitnehmen kann (zu viele Hunde auf engem Raum) lieber auch mal zu Hause. Wenn es die Rasse Susi gäbe, würde ich mein Leben lang bei dieser Rasse bleiben!

von Brigitte(YCH) am 15. Dezember 1999 17:39

Hallo Michi

Mit Deiner Schätzung liegst Du voll daneben. Mein Mix ist trotz der ursprünglich grossen Rassen nur süsse 65 cm hoch.

Kleine Grüsse

Brigitte

von MICHI(YCH) am 15. Dezember 1999 17:44

: Hallo Brigitte

Wie daß denn bitte???!!! Berner sid doch min.65 und Bernhardiner mi 70 ?
Oder täusche ich mich, gibt es auch kleinere Zuchten??
Verwirrter Michi

von Brigitte(YCH) am 15. Dezember 1999 18:01

Hallo verwirrte Michi

Weiss auch nicht, der "Kleine" hat wohl gedacht, jetzt bin ich genug gross, die andern in der Umgebung sind auch nicht grösser :-))

Nein, Spass beiseite, seine Mutter sah auch schon nicht ganz reinrassig aus und war auch relativ klein für einen Bernersenn. Wahrscheinlich kommt es irgendwie daher.

Hoffentlich habe ich die damit entwirrt.

Mixige Grüsse

Brigitte

Übrigens in den Mischlingsporträts ist auch ein Porträt von Ben und in den Fotos irgendwo Fotos von ihm und Samira, falls es Dich interessieren sollte.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren