Wieder Pudel ! :: Hunderassen

Wieder Pudel !

von Doris(YCH) am 28. April 2003 18:41

Hallo Yorkies !
Das Thema Pudel lässt mich nicht in Ruhe !
Habe dazu auch gleich eine Frage :
Gibt es Wesensmerkmale oder Unterschiede bei den jeweiligen Farbschlägen und auch Größen ?

Neugierige Grüsse
Doris

von Heike & Terrier(YCH) am 29. April 2003 05:16

Hi Doris,

: Das Thema Pudel lässt mich nicht in Ruhe !
: Habe dazu auch gleich eine Frage :
: Gibt es Wesensmerkmale oder Unterschiede bei den jeweiligen Farbschlägen und auch Größen ?

In dem Buch von Bruce Fogle sind Tabellen über die unterschiedlichen Merkmale je nach Rassegrösse und Farbschlägen. Muss ich Dir raussuchen und eventuell scannen, wenn Du Interesse hast.
Das Buch gibt es auch regelmässig günstig bei ebay.

Schöne Grüsse

Heike & Terrier

von Petra B.(YCH) am 29. April 2003 10:55

Hallo Doris,
ich habe schon einige Gerüchte bzgl. Farbe/Charakter gehört, aber ich denke nicht, dass man denen trauen kann. Wenn man schon immer wieder Ausnahmen des Charakters bei einzelnen Pudel bzgl. der Rasse findet, so wird es noch schwieriger sein, Farbe und Charakter zu verallgemeinern.
Konkret kann ich nur sagen: ein schwarzer Pudel ist ein mieses Fotomodell, da du sein Gesicht nie schön fotographieren kannst. Danach sollte man sich sicher seinen Hund nicht aussuchen, aber das lässt sich zumindest definitiv sagen. Ich habe auch schon gehört, dass helle Hunde empfindlicher wären bzgl. Hautreizungen usw., d.h. sie hätten eher die Neigung zu Ekzemen usw. Es erscheint mir eigentlich logisch, aber mein (heller) Pudel hatte zwar manchmal an den Pfoten Probleme (Leckekzem), aber das hat sich inzwischen ganz gegeben.
Also nur bedingt zutreffend.
Ein weiteres mögliches Vorurteil: Apricot-Pudel seien lebhafter. Naja, ich mag's einfach nicht glauben. Frage doch mal einen Züchter der entsprechenden Rasse, ansonsten würde ich mir wirklich die Farbe nach Gefallen auswählen. Ich habe ja einen Siampudel - zumindest wenn wir bei schlechtem Wetter spazieren waren: Körper weiß, Pfoten schwarz (Schnauze je nach Schnüffeltiefe...)

Gruß Petra B.

von Conny sk yund benji(YCH) am 29. April 2003 20:44

Hallo Petra
Was das Fotografieren angeht, so gebe ich dir absolut recht. Ich habe leider nur ein gutes Foto von Sky, das jetzt endlich im Fotoalbum steht.
Nur leider bin ich zu blöd es direkt ein zu setzen. Was die Farben angeht so gibt es tatsächlich Unterschiede zwischen den verschiedenen Farben und Grössen. Es würde aber zu weit führen, jede einzelne zu erklären.
Gruss Conny sk yund benji

von Konny(YCH) am 30. April 2003 08:49

:
: Konkret kann ich nur sagen: ein schwarzer Pudel ist ein mieses Fotomodell, da du sein Gesicht nie schön fotographieren kannst. Danach sollte man sich sicher seinen Hund nicht aussuchen, aber das lässt sich zumindest definitiv sagen.

Hätte nur jemand mich vorgewarnt!!!!!Einen apricot-farbenen Großpudel mir anzuschaffen!!!!!!!!!!!!
passend zum PVC in der Küche und zum Teppich im Wohnzimmer!!!!
Wie oft sind wir schon draufgetreten((((((((((da er mitten im Weg lag und Tarnfarbe hatte
Also überlegt Euch welche Farbe euer Hund haben soll!!!!
Ein weißer Pudel ist zwar sehr dekorativ))))))))))))aber bei einem weißen Berber wäre es zu überlegen)))))))
Ich habe auch schon gehört, dass helle Hunde empfindlicher wären bzgl. Hautreizungen usw., d.h. sie hätten eher die Neigung zu Ekzemen usw. Es erscheint mir eigentlich logisch, aber mein (heller) Pudel hatte zwar manchmal an den Pfoten Probleme (Leckekzem), aber das hat sich inzwischen ganz gegeben.
: Ein weiteres mögliches Vorurteil: Apricot-Pudel seien lebhafter.

Kommt drauf an!!!!!
Man hat mich gewarnt!!!!
So einen nervösen Hund(Pudel) willst Du Dir holen!!!!!!
Aber es kommt auf die Haltung an.
Meiner liegt daheim faul rum und genießt das auch.
Nervös wird er auf dem Hundeplatz wenn es ans Arbeiten ,besonders Agility,geht,dann will er und wehe ich bin ihm nicht schnell genug)))))))

Ich habe ja einen Siampudel - zumindest wenn wir bei schlechtem Wetter spazieren waren: Körper weiß, Pfoten schwarz (Schnauze je nach Schnüffeltiefe...)

Jep ich spreche Dir aus dem Herzen!!!!!!!
Besonders wird dieses Hobby geliebt,wenn man frisch gebadet und geschoren ist!!!!!!!!!
:
: Gruß Konny

von Doris(YCH) am 30. April 2003 10:06

: :
: In dem Buch von Bruce Fogle sind Tabellen über die unterschiedlichen Merkmale je nach Rassegrösse und Farbschlägen. Muss ich Dir raussuchen und eventuell scannen, wenn Du Interesse hast.
: Das Buch gibt es auch regelmässig günstig bei ebay.
:
: Schöne Grüsse
:
: Heike & Terrier

Hallo Heike !
Wie ist der Titel des Buches ?
Dann könnte ich gezielt auf die Suche gehen !

Liebe Grüße Doris

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren