Familie sucht Hund - Welche Rasse? :: Hunderassen

Familie sucht Hund - Welche Rasse?

von Sandra(YCH) am 30. Mai 2003 18:56

Hallo,

wir sind eine Familie mit zwei kleineren Kindern (6 und 4) und suchen für uns einen passenden Rassehund. Wir haben uns schon ausführlich informiert und haben uns zwei Rassen überlegt.

Trotzdem wollte ich nun von euch wissen, ob wir mit unserer Wahl richtig liegen. Deshalb zähle ich euch mal auf, was wir dem Hund bieten können und was wir im groben von ihm erwarten. Vielleicht sind ja bei euren Vorschlägen die beiden von uns ausgesuchten Rassen dabei oder wir kriegen noch einen Geheimtipp?????

Also, was wir für den Hund tun können/wollen:

- ein eigenes Haus mit einem großen eingezäunten Grundstück
- ich bin immer zu Hause und kann mich um den Hund kümmern
- ich möchte mit dem Hund irgendeine Art der Ausbildung machen, je nach Veranlagung des Hundes - mir macht eigentlich alles Spaß (Fährte, THS, Schutz, Obidience)
- wir würden auf jeden Fall dem zuständigen Rassehundeverein beitreten und sind ebenfalls bereit die verschiedenen Untersuchen/Beurteilungen/Ausstellungen mitzumachen

Eigentlich würden wir alles für den zukünftigen Hund tun!! :-)


Wir möchten im groben einen
- temperamentvollen Hund (nicht überdreht)
- großen, langhaarigen Hund
- sollte für irgendeine Art der Ausbildung auf dem Hundeplatz zu begeistern sein
- der problemlos mit in Urlaub fährt
- keinen ausgesprägten Jagdtrieb

So, jetzt bin ich mal auf eure Vorschläge gespannt!!!

Ganz liebe Grüße
Sandra

P.S.: Wir hatten bis letztes Jahr einen Berner/Golden/Schäfermischling!


von Karin(YCH) am 30. Mai 2003 19:08

Hallo

wie wär´s mit einem Weißen Schweizer Schäferhund ?
Kinderlieb, groß, gibt es auch in Langhaar, durchaus für Hundesport geeignet z.B. Rettungshund, Agility , kaum Jagdtrieb.

Sieh mal unter diesem Link
www.bvws.de

Grüße
Karin




von elke(YCH) am 30. Mai 2003 19:11

Hallo Sandra,

da fällt mir doch ein langhaariger Schäferhund zu ein. Oder vielleicht ein Hovavart, wobei ich bei dem nicht beurteilen kann, wie es mit dem "Arbeiten wollen" aussieht.

Hört sich auf jeden Fall für einen Hausgenossen sehr ideal an.

viel Spaß mit dem zukünftigen Familienmitglied

gruß
elke

von Ilona(YCH) am 30. Mai 2003 19:56

: Hallo
:
: wie wär´s mit einem Weißen Schweizer Schäferhund ?
: Kinderlieb, groß, gibt es auch in Langhaar, durchaus für Hundesport geeignet z.B. Rettungshund, Agility , kaum Jagdtrieb.
:
: Sieh mal unter diesem Link
: www.bvws.de
:
: Grüße
: Karin
:
:
:
:
Hallo
Genau den würde ich euch auch vorschlagen.
Der Weisse Schweizer Schäferhund würde bestimmt gut euch passen.
Die sind besonders Kinderlieb und auch bestens für den Hundesport geeignet.

Gruß Ilona

von Frieda(YCH) am 30. Mai 2003 20:12

Hallo Sandra,

vielleicht ein Berner oder Landseer.


Gruß Frieda

von Sabine+K(YCH) am 30. Mai 2003 20:30

Hallo Sandra,

mir ist bei Deiner Aufzählung auch spontan der Berner eingefallen.
Mein Favorit. :-)
Wenn Du mit ihm Hundesport machen willst, würde ich aber darauf achten, dass Du kein Exemplar erwischst, der vom Typ her massig ist. Und am besten sollte er aus einer Arbeitslinie kommen.

Neufundländer, Landseer und Leonberger sind auch wunderschöne, familientaugliche Hunderassen, eignen sich aber wegen ihrer Größe nur beschränkt für den Hundesport.

Oder wie wäre es mit Collie, Bearded Collie, Langhaar-Schäfer...?

Grüße
Sabine+K

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren