Warum diese Rasse? :: Hunderassen

Warum diese Rasse?

von Lisa(YCH) am 23. Januar 2000 17:19

: Hallo

Erst einaml Danke an alle, die so ausführlich meine Fragen beantworteten!

wüßte ich nun gerne von Dir was genau für eine Arbeit das ist die Du da schreiben musst. Erzähle mal wofür Du die Angaben brauchst.

Ich möchte beim Abitur eine Fachbereichsarbeit über Hunde machen, insbesondere über Rassen und Mischlinge. Auch überlege ich mir über Lösungsvorschläge zum ka so viel diskutierten"Kampf"hund Problem zu schreiben, aber dieses Thema ist mir doch etwas zu heiß!

Lisa
:
:
:

von Roger mit Hanniball(YCH) am 23. Januar 2000 18:46

: Hallo Lisa
:
: Warum habt ihr euch für eure Rasse /Mischung entschieden, wie seit ihr zu dem Hund gekommen?
Ich habe mich für "meine" Rasse nicht eigentlich entschieden, denn ich hatte, bevor ich mich entschloss, einen Hund zu kaufen, keine Ahnung von Hunden. Was ich wollte war a) keinen kleinen Hund und b) keinen Hund, vor dem die andern Angst haben. In einem hndemagazin habe ich dann Anzeigen zu vielen Hunden gefunden und entdeckte dort einen Golden Retriever. Ich wusste, dass man diese auch als Blindenhunde einsetzt und dachte mir, dann wird er wohl angenehmen sein. Ja, iund dann habe ich einen Golden-Welpen erworben. Was dann kommt, ist das, was andere bereits geantwortet haben: Es ist wie ein Kind. Hat man es einmal, dann sind so Überlegungen wie die Rasse nicht mehr so brennend. Ich habe das kleine Geschöpf einfach gern. Natürlich habe ich, bevor er ins Haus kam, eine Unmenge Hundeliteratur gelesen und gehe jetzt auch in die Hundeschule mit ihm. Wenn du fragst, welche seiner Eigenschaften ich lieber nicht härtte, dann kann ich nur sagen: Ich wünsche mir, ich hätte etwas bessere Eigenschaften, wie zum Beispiel Konsequenz, richtiges Einfühliungsvermögen, mehr Hundephantasie zum Spielen und so fort. Als Neuling in der Hundehaltung zweifle ich nicht an den Fähigkeiten meines Hundes, nur manchmal an meinen. Da ist natürlich hin und wieder die Angst, ich würde ihn verwöhnen, sei zu weich oder zu hart, und so fort. Aber ich bin zuversichtlich, dass mich mein Golden Retriever (es ist übrigens ein Rüde) doch noch erzieht.

: Würdet ihr wieder die selbe Rasse/Mischung aussuchen, und warum...

Ich könnte mich auch für andere Rassen erwärmen und auch für Mischformen. Allerdings: Die Phase bis zur Stubenreinheit ist ziemnlich anstrengend. Vielleicht würde ich ein nächstes Mal in einem Tierheim nachsehen.

: Arbeite für meine Fachbereichsarbeit an einem Hundethema, und ihr würdet mir sehr helfen!
Ich wünsche Dir eine gute Fachbereitsarbeit.
Roger mit Hanniball

von Heike & Terrierbande(YCH) am 23. Januar 2000 18:57

Hallo Lisa,

wir sind zum Cairn Terrier gekommen einfach durch ein Bild in einem Hundebuch. Es sollte ein kleiner, robuster Hund sein.

Man muß sie einfach mögen. Mit unserem ersten Rüden hatten wir zum Teil große Schwierigkeiten und ich wollte auf keinen Fall einen Cairn mehr, überhaupt keinen Terrier. Dann ist er mit nur 4 Jahren gestorben und nach 2 Tagen heulen ist wieder ein kleiner Hund bei uns eingezogen, was soll ich sagen, eine kleine Cairn-Hündin (Luzie). Nach weiteren 5 Monaten noch eine kleine Cairn-Hündin (Pebble). Ich glaube, wir werden immer diese Rasse haben.

Etwas mehr Gelassenheit würde ich diesen Hunden wünschen, aber sie sind nunmal Terrier (kommt von lat. "Terror" ;-))

Für nochmehr Infos und Fotos schau mal auf u. g. Link nach.

Tschüssi

Heike & Terrierbande

von Yvonne und Luna(YCH) am 23. Januar 2000 19:06

:
Hallo Lisa

Wir haben eine 10Monate alte Flat-Coated-Retriver Hündin von einer Bekannten die diese schönen Tiere züchtet.
Wir wollten einen grossen Hund mit nicht zu kurzen Haaren, da mein Sohn und ich unter einer Kurzhaarallergie leiden. Da wir in einer Wohnsiedlung mit 17 Kindern wohnen wollten wir auch einen sogenannten "Kinderfreundlichen" Hund von dem die Menschen keine Angst haben. Da wir erst Hundebesitzer sind wollten wir eine nicht zu schwierig zu erziehende Rasse. Für uns ist sie der Traumhund schlechthin. Sie bewahrt Ruhe auch wenns um sie herum laut und hektisch ist (z.b. auf Ausstellungen, Stadt, Einkaufszentrum). Sie verträgt sich mit allen Menschen und Kindern und Hunden. Sie ist vorsichtig aber nicht ängstlich. Aufmerksam, zu Hause ruhig, draussen voller Leben und eine richtige Wasserratte (typisch Retriver). Sie war sogar von Anfang an Stubenrein (wie fast alle vom Wurf).
Wir würden uns sofort wieder für diese Rasse und vorallem für diese Züchterin entscheiden.
Bis jetzt haben wir nichts zu bereuen und wir hoffen es bleibt so.

Grüssli
Yvonne und Luna


von Juliane mit Emmi(YCH) am 23. Januar 2000 20:17

Hallo Roger,
:Wenn du fragst, welche seiner Eigenschaften ich lieber nicht härtte, dann kann ich nur sagen: Ich wünsche mir, ich hätte etwas bessere Eigenschaften, wie zum Beispiel Konsequenz, richtiges Einfühliungsvermögen, mehr Hundephantasie zum Spielen und so fort. Als Neuling in der Hundehaltung zweifle ich nicht an den Fähigkeiten meines Hundes, nur manchmal an meinen. Da ist natürlich hin und wieder die Angst, ich würde ihn verwöhnen, sei zu weich oder zu hart, und so fort. Aber ich bin zuversichtlich, dass mich mein Golden Retriever (es ist übrigens ein Rüde) doch noch erzieht.

Das hast Du sehr gut geschrieben! Vielen Hundehaltern würde so ein bisschen Selbstkritik guttun und deren Hunden auch!

Gruss, Juliane

von Anneke(YCH) am 23. Januar 2000 20:37

Hallo Lisa,

ich habe drei Hunde, wovon ich die älteste (jetzt elf Jahre) damals ausgesetzt fand, deshalb zähle ich sie hier nicht mit. Die anderen beiden sind Whippets, und an dieser Rasse bin ich - trotzdem ich vorher auch noch ganz andere Hunde hatte, und auch andere Rassen / Mischlinge mag - einfach hängengeblieben. Das geht fast jedem so, der erst mal einen Whippet hat, deshalb gibt es sehr viele Besitzer, die mehr als einen dieser Rasse halten. Ich werde immer wieder Whippets haben, etwas anderes kann ich mir nicht mehr vorstellen (höchstens zusätzlich *grins*) Die Whippets die ich kenne und das sind doch recht viele, haben keine erwähnenswerten unliebsamen Eigenschaften, ausser ihrem stark ausgeprägten Hetztrieb. Dies weiss man aber als Whippetbesitzer vorher und arbeitet entweder am Gehorsam, akzeptiert es so wie es ist oder geht sogar zur Rennbahn/Coursing mit dem Hund. Insofern ist dann auch diese Eigenschaft nicht unliebsam, ich z.B. liebe es meinen Hunden zuzusehen, wie sie (sich gegenseitig jagend) über die Wiesen sprinten, es ist ein wirklich traumhaftes Bild. Ansonsten haben die meisten Whippets einen unwiederstehlichen Charme, dem sogar Leute, die vorher von der Optik nicht so angetan waren, innerhalb einiger Minuten verfallen.
Wenn Du dem Link auf meine Website folgst, kannst Du dort alles über Whippets erfahren - und es ist nicht übertrieben:-)))

Liebe Grüsse, Anneke

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren