Warum diese Rasse? :: Hunderassen

Warum diese Rasse?

von LISA(YCH) am 23. Januar 2000 08:05

Hallo!

Warum habt ihr euch für eure Rasse /Mischung entschieden, wie seit ihr zu dem Hund gekommen, wenn ihr etwas an eurer rasse verändern wolltet um den Traumhund für euch zu erreichen, was wäre das? Welche eigenschaften eures Hundes könntet ihr per Expressbrief zum Mars schicken?
Würdet ihr wieder die selbe Rasse/Mischung aussuchen, und warum...

Arbeite für meine Fachbereichsarbeit an einem Hundethema, und ihr würdet mir sehr helfen!
Danke
Lisa

von Steffen..(YCH) am 23. Januar 2000 08:53

Hallo Lisa!

wir haben zwei hunde, einen rotti und einen dalmatiner-berner senne-mix.
den rotti habe ich aus dem tierheim geholt. ich bin ins tierheim ohne irgendwelche vorstellungen. ich hätte auch eine "Strassenmischung" genommen. wir haben einfach zusammengepasst, bin vorher mit sam 12mal spazieren gegangen und dann war irgendwann mal der punkt erreicht:
"den, oder keinen!"
unsere Enya haben wir vor 4 wochen dazu bekommen, war eine "Notlösung" -
wurf von 10 Welpen, mutter 2 wochen nach der geburt gestorben, die besitzer haben nicht gewusst was sie machen sollen, wir wollten eigentlich noch einen hund aus dem tierheim holen haben uns aber dann für die welpe entschieden.
bei mir war es auf jedenfall so, das ich keine bestimmte vorstellung von einm hund habe/hatte. bis auf die grösse, ein "kleiner" hund kommt nicht in frage.
zu deiner frage wegen des traumhundes. für mich persönlich gibt es keinen traumhund. es gibt nur schöne oder nichtschöne hunde, ich denke das ist wie bei den menschen. ich könnte dir jetzt auch nicht sagen wie meine traumfrau aussehen müsste, ich hoffe du verstehst was ich damit sagen will?! es muss einfach eine verbindung zwischen mensch und tier bestehen, und dies ist viel wichtiger als irgendwelche "Rassenvorzüge"!
am schluss möchte ich nur noch sagen, ich verstehe nicht wenn jemand sagt "es MUSS ein ..... sein!" - ich glaube wenn viele hundehalter so denken würden, hätten wir weniger tiere im tierheim. was brauche ich "unbedingt" einen rassehund mit stammbaum, titel etc.!!!???
nun an alle die meine msg lesen, nehmt es nicht persönlich, aber ich erlebe es halt immer wieder das "stolze" hundebesitzer mit ihrem fiffi kommen und besonders betonen das ihr hund doch ein reinrassiger ...... ist!
Bis denn und noch viel spass an deiner facharbeit
steffen..

von Juliane mit Emmi(YCH) am 23. Januar 2000 10:30

Hallo Lisa,
ich habe eine Entlebucher Sennenhündin. Die Rasse habe ich mir gründlich ausgesucht, über 2 Jahre habe ich sämtliche Hundeliteratur gelesen, Züchter besucht, Hundebesitzer befragt, im Tierheim Hunde ausgeführt.
Ich wusste, es soll ein kurzhaariger, sportlicher, nicht jagender und wachsamer Hund sein.
Im Entlebucher habe ich genau das gefunden. Ich würde immer wieder so einen Hund nehmen und es gibt keine Eigenschaft an dieser Rasse, die ich zum Mond schiessen wollte. Das einzige, was ich manchmal bedaure - dass meine Hündin nicht, oder nur ganz selten, mit anderen Hunden spielt.
Gruss, Juliane
:
: Warum habt ihr euch für eure Rasse /Mischung entschieden, wie seit ihr zu dem Hund gekommen, wenn ihr etwas an eurer rasse verändern wolltet um den Traumhund für euch zu erreichen, was wäre das? Welche eigenschaften eures Hundes könntet ihr per Expressbrief zum Mars schicken?
: Würdet ihr wieder die selbe Rasse/Mischung aussuchen, und warum...
:
: Arbeite für meine Fachbereichsarbeit an einem Hundethema, und ihr würdet mir sehr helfen!
: Danke
: Lisa
:

von Alex & Zisco(YCH) am 23. Januar 2000 13:04

Hallo Lisa!

Ich habe einen Dobermannrüden (vom Züchter)- damit habe ich mir einen Kindheitstraum erfüllt (nicht nur wegen der Optik, sondern weil es eine Herausforderung ist)! Um nichts in der Welt würde ich Zisco heute hergeben, aber Rüden dieser Rasse gehören meiner Meinung nach nicht in Anfängerhände (starkes Dominanzverhalten)! Auch wenn ich zugeben muß, daß seine Erziehung wesentlich anstrengender ist als gedacht, möchte ich keine seiner Eigenschaften missen...Ich denke, der Hund muß einfach zu seinem Besitzer passen und wenn man bei einem Dobermann extrem gutes Einfühlungs- und DURCHSETZUNGSvermögen, staaaaaaarke Nerven und viiiiieeeeel Humor mitbringt, hat man sehr viel Spaß (und für sich den richtigen Hund ;o))

Dem Mars würde ich folgendes schicken:
-Wahnsinns-Charme (z. B. Kopf oder Pfote auf mein Knie legen, VORSICHTIGES an-der-Nasenspitze-knabbern...macht er auch nur bei "seinen" Menschen)
-Gutmütigkeit (ist bei Rüden in Bezug auf andere Rüden eher Ausnahme - ich hab so eine yawning smiley))
-Fixiert-sein auf "seine" Menschen
-"Clown-spielen"...er ist die Lachnummer eines jeden Hundetreffs...yawning smiley)
-sehr hohe Intelligenz (lernt extrem schnell, allerdings auch Unfug)
-seinen "eigenen" Kopf
-Temperament (2 Stunden ausführliches Toben und Rennen sind für ihn so gut wie "nichts"winking smiley
-Dobermänner werden nie "richtig erwachsen", haben bis ins hohe Alter Flausen im Kopf, einen starken Bewegungsdrang

Ja, ich würde diese Rasse jederzeit wieder nehmen...

Hoffe, hab auch was für Dich "Brauchbares" geschrieben yawning smiley)

Liebe Grüsse,

Alex & Zisco

von Heike, kimba & Aaron(YCH) am 23. Januar 2000 14:41

Hallo Lisa,

:Warum habt ihr euch für eure Rasse /Mischung entschieden

Wir haben uns nicht bewußt für oder gegen eine Rasse entschieden. Wir haben mehr durch Zufall überstürzt unseren ersten Hund gekauft. Einen weissen Labrador, er war schon 4 Monate alt und stammt von einem Hundehändler. Wir wollten ihn nicht dort lassen und haben ihn viel zu teuer dort weggekauft.
Als unser Labbi 3 Jahre alt war wollten wir noch einen Hund. Wir haben uns auch da eigentlich noch kein Vorstellung gemacht was für einen. Ich erzählte einer Bekannten wir möchten noch einen Hund und sie meinte ein paar Strassen weiter wäre gerade ein Wurf gekommen. Sie kennt die Hündin. Wir sind mal aus Neugier vorbeigefahren weil wir noch nie 2 Wochen alte Welpen gesehen hatten. Die Hündin gefiel mir, die Welpen waren natürlich super niedlich, ich streckte meine Hand in die Wurfkisten und zack biß mir einer der kleinen Rotzlöffel in den Finger und ließ nicht mehr los. Mein Kommentar dazu "den will ich haben". Und er heisst Aaron, ist nun 14 Monate alt und ein Schäferhund-Husky-Labrador Mischling, groß und schwarz.

: wie seit ihr zu dem Hund gekommen

siehe oben.

: wenn ihr etwas an eurer rasse verändern wolltet um den Traumhund für euch zu erreichen, was wäre das?

Rein gar nichts. Ich habe meine Traumhunde, weil sie für mich da sind wenn ich sie brauche, ich ihnen vertrauen kann, sie mich aufbauen wenn es mir nicht gut geht, wir zusammen jede Menge Spass haben und wir uns einfach lieben. Das ist nich abhängig von einer Rasse oder einem Mischling. Jeder Hund ist ein Traumhund wenn wir nur lernen MIT unseren Hunden zu leben und nicht gegen sie. Mehr gehört nicht dazu. Natürlich bevorzugt jeder bestimmte Eigenschaften an einem Hund. Wenn dies nicht so wäre, dann hätten wir wohl alle dieselben Hunde.

: Würdet ihr wieder die selbe Rasse/Mischung aussuchen, und warum...

Tja, wenn dies ginge. Aber das ist unmöglich. Nie wieder bekomme ich einen Labrador wo wie unser Kimba einer ist. Er ist ein Unikat. Es gibt keinen anderen Labbi der meinem irgendwie im Wesen nahekommt. Und auch wenn ich wieder eine Mischung so wie Aaron finden würde, der würde trotzdem nie sein Wesen besitzen. Du kannst es wie bei den Menschen handeln. Man bekommt Kinder und kein Kind ist wie das andere und kein Kind kann das ersetzen das man vielleicht verliert. So ist das eben.

: Arbeite für meine Fachbereichsarbeit an einem Hundethema, und ihr würdet mir
sehr helfen!

So, nachdem ich Dir Deine Fragen beantwortet habe wüßte ich nun gerne von Dir was genau für eine Arbeit das ist die Du da schreiben musst. Erzähle mal wofür Du die Angaben brauchst.

viele Grüße

Heike, Kimba & Aaron

von andreas(YCH) am 23. Januar 2000 17:01

Hallo Lisa,

ich habe mich bei meiner derzeiitgen Hündin nciht bewußt für eine Rasse entscheiden, sondern einen Notfall aufgenommen, der es sehr schelcht getroffen ahtte und der dringend ein neues zu Hause brauchte. Nun finde ich diese Rasse zwar wirklich toll, aber primär würde ich dahingehnde Fragen immer so benatworten: Ich habe Ziyal (so heisst die Kleine, und nicht "ich habe einen Rhodesian Ridgeback". Möglicherweise werde ich irgendwann einen weiteren Ridgeback haben. In jedem Fall wird es wieder ein Hundeschicksal in Not sein. Genausogut wird es vielleicht aber auch eine ganz andere Rasse oder ein Mischling sein, je nachdem welcher Vierbeiner gerade jemanden braucht und bei mir ins Schwarze trifft.
Meine Hündin ist imübrigen verknallt in Dobermänner, vielleicht sucht sie ja auch aus ... ;-)

Viele Grüße,

andreas

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Knochenverteidigung

    Hallo, ich sehe das ganze eher als vertrauensproblem, auch die reaktion eures hundes deutet darauf ...

  • Eigenschaften dieser Rassen...

    Hy! Ich besize auch einen Flatcoated Retriever. Kann mich Mortisha anschliessen(danke für den schöne ...

  • Roller und Hund

    : :Hallo Petra, hallo Frank, steht in der Straßenverkehrsordnung und ist, wie Frank schon erwähnte, ...

  • BERGER DE PICARDIE PICARD

    : Hallo! : : Suche Informationen zum Berger de Picardie (Picard). : Kann jemand helfen? : : Danke ...

  • Bezugsquelle ATR 20 Dog

    In ATR 20 soll einer Mitteilung der Firma zufolge künftig (etwa ab September) Vitamin K1 enthalten ...

  • Junghund beansprucht exponierte Plätze

    : Muß ich mir jetzt eine Anlage mit drei Zwingern bauen? : : Hallo, da würde ich erst mal abwarten, ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren