Kriech - schlecht für die Gelenke? :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Kriech - schlecht für die Gelenke?

von Yvonne & Hexe(YCH) am 04. Mai 2000 12:03

Hallo an alle,

ich würde in das Training auf unserem Platz gerne das Kommando "Kriech" einführen für die Hundeführer, die das möchten.

Ist dieses Kommando uneingeschränkt mit jedem Hund machbar? Ich könnte mir halt vorstellen, daß ein Hund mit ED oder HD bei dieser Übung Schmerzen haben könnte. Dann sollte ich das ja vorher mit den Leuten absprechen.
Und wie sieht es mit den großen Rassen aus? Sollten die Hunde ein gewisses Alter erreicht haben, ehe sie diese Übung lernen? (ich denke da an unsere Doggen, den Neufundländer und die Leonbergerhündin)

Wie sehr belastet die Übung "Kriech" die Gelenke?

Viele Grüße

Yvonne und Hexe


von Sarah und Yorick(YCH) am 05. Mai 2000 06:32


Im Buch "100 Tricks und Spiele"...äh...oder so ähnlich...smiling smiley
da steht, dass "Kriechen" für Hunde mit HD/ED-Anfälligkeit nicht
unbedingt zu empfehlen ist, da es die Gelenke unnötig belastet.
Von daher würde ich diese Übung nicht generell empfehlen, was
schade ist, weil "Kriechen" doch soooooo witzig ausschaut...
Vom Alter steht nichts, aber ich habe mit Yorick vorsichtshalber
erst "Kriechen" gelernt, als er etwa 1 Jahr alt war.

sarah

von Bianca&Amy(YCH) am 18. Mai 2000 15:28

Hallo,

mal eine kleine Frage, wie macht man Das ???

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Dritter Hund?

    Hallo, bei uns auch nicht. Und das Leben ist in vielem einfacher geworden, seit 3 da sind. Ich möchte ...

  • Arthrose

    : Hallo Anja, es ist ein sehr bewegungsfreudiger Dobermann der sehr gerne Ball spielt und bis vor der ...

  • Ist Pedigree wirklich soo schlecht?

    Hallo Giny, California Natural soll auch sehr gut sein, gerade für Hunde mit Allergien. Wenn es Dich ...

  • Dobermann oder Dogge;-)

    glücklicherweise bin ich des lesens durchaus mächtig (wenn auch nicht des von dir geschriebenen ...

  • Hundekochbuch?

    Danke, werde ich mir kaufen! (der Partner ist mein Wuff!) : Edith

  • Sonnenallergie - Linderung durch Hund?

    Hallo Steffi! Also, ich kann Dir nur life aus der Chirurgie berichten, daß Hundebisse zwar ein ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren