Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

BH-Prüfung / Vorschriften ?

geschrieben von Anneke(YCH) 
BH-Prüfung / Vorschriften ?
27. April 2000 14:43

Liebe Leute,

kann mir bitte mal jemand helfen, ich habe in dem Vereinsdurcheinander keinen Durchblick mehr...
Ich möchte am 07.05. mit einer meiner Whippethündinnen die Begleithundprüfung ablegen. Diese findet in einem Boxerclub statt. Ich bin dort kein Mitglied, mache die Prüfung also "extern". Ich bin aber Mitglied im DVZRV (Deutscher Windhund Renn- und Zuchtverband, VDH) , bzw. habe gerade die Mitgliedschaft beantragt. Meine Hunde haben VDH Papiere.
Nun konnte man mir weder beim VDH, noch bei der Geschäftsstelle des DVG Auskunft geben, ob ich dann überhaupt eine Leistungskarte bekomme. Einen Nachweis über die BH brauche ich ja nun aber.
Ich dachte immer, Voraussetzung wäre nur die Mitgliedschaft in einem dem VDH angeschlossenen Verein. Ich kann ja nun nicht im Zuchtverband, im Rennverein, im Agilityverein, im Hundesportverein... Mitglied werden, das ist mir zu teuer;o)))

Kann mich vielleicht mal jemand über die diesbezüglichen Vorschriften aufklären?

Danke und liebe Grüsse, Anneke


27. April 2000 20:42

Hallo Anneke,
wofür brauchst Du die BH? Falls es eine Grundlage für eine weitere Ausbildung irgendwo ist, sind diejenigen z. B. dafür verantwortlich, ein Leistungsheft auszustellen.
Ansonsten hast Du recht. Mitglied im VDH zu sein, das reicht.
Beispiel: Mitglieder, die in einer Rettungshundestaffel sind, die einem Verband angeschlossen ist, der Mitglied im VDH ist, können, auch wenn sie keinen Hund mit VDH-Papieren haben, eine BH beispielsweise auf einem SV-Platz bei einem von der AZG anerkannten Richter ablegen.
Das Leistungsheft stellt in diesem Fall der Rettungshunde-Verband aus.
Ganz schön kompliziert, nicht wahr?
Ich bin im letzten Herbst fast an dem gleichen Problem verzweifelt.
Wenn Du aus irgendwelchen Gründen kein Leistungsheft hast, kannst Du vielleicht die Prüfung auf der Rückseite der Ahnentafel bescheinigen lassen. Bei manchen Rassen gibt es eine kleine Sparte für Prüfungen.

Viel Erfolg und liebe Grüße, Ira

27. April 2000 21:49

Hallo Ira,
danke für deine Antwort.

: wofür brauchst Du die BH? Falls es eine Grundlage für eine weitere Ausbildung irgendwo ist, sind diejenigen z. B. dafür verantwortlich, ein Leistungsheft auszustellen.
: Ansonsten hast Du recht. Mitglied im VDH zu sein, das reicht.

Ich möchte Agilty machen. Die Trainer von den Agility-Hoppers sind vom Club für britische Hütehunde, dort brauche ich aber eigentlich auch kein Mitglied zu werden, habe ja keine Hütehunde;o)

: Beispiel: Mitglieder, die in einer Rettungshundestaffel sind, die einem Verband angeschlossen ist, der Mitglied im VDH ist, können, auch wenn sie keinen Hund mit VDH-Papieren haben, eine BH beispielsweise auf einem SV-Platz bei einem von der AZG anerkannten Richter ablegen.
: Das Leistungsheft stellt in diesem Fall der Rettungshunde-Verband aus.
: Ganz schön kompliziert, nicht wahr?

Ein bischen schonyawning smiley) Ich habe mich heute nochmal erkundigt bei (den beiden *g*) anderen Leuten, die mit ihren Whippets Agility machen. Da der DWZRV keinen Hundesport anbietet (Erziehung ist wider die Natur *lol*), im Gegensatz zum z.B. Club für britische Hütehunde, der sich für Zucht und Sport verantwortlich fühlt, stellt er auch keine Leistungskarten aus. Leistung heisst da Rennen, dafür gibt es Rennlizenzen und sowas wie Leistungskarten. Aber Ausbildung? Pfui;o))))
Das bedeutet, ich muss noch in einem Hundesportverein Mitglied werden, wo ich dieses Leistungheft bekomme. Dabei gibt es noch das Problem, das die Hundesportvereine (jedenfalls unserer hier) keine Hundetrainer aufnehmen. Warscheinlich glauben sie, man würde dort Unmengen Wissen aufsaugen und für teuer Geld weiter verkaufen. Wenn das nicht so traurig wäre, könnte man sich darüber totlachen...
Darum nehme ich jetzt warscheinlich den Boxerclub, wo ich auch die BH ablege, weil der einen günstigen Jahresbeitrag hat und sonst keine Verplichtungen (Arbeitsstunden etc.), denn ich will ja sonst gar nichts dort. *Seufz*

: Ich bin im letzten Herbst fast an dem gleichen Problem verzweifelt.
: Wenn Du aus irgendwelchen Gründen kein Leistungsheft hast, kannst Du vielleicht die Prüfung auf der Rückseite der Ahnentafel bescheinigen lassen. Bei manchen Rassen gibt es eine kleine Sparte für Prüfungen.

Auf unseren Ahnentafeln gibt es sowas nicht. S.o.: Erziehung ist wider die Natur.

Kichernde Grüsse, Anneke