Guter Hundeverein in Köln/Bonn? :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Guter Hundeverein in Köln/Bonn?

von Attila(YCH) am 06. August 2000 09:18

Hallo Leute,

ich bin vor ein paar Monaten aufs Dorf (Nähe Siegburg/Troisdorf) gezogen, da ich es in der Stadt nicht mehr aushielt, und suche nun einen guten Hundeverein für mich und meinen Schäferhundrüden im Raum Köln/Bonn. Gerne fahre ich auch ein paar Kilometer, obwohl ich kein Auto habe, aber wenn's ums Hundetraining geht...

Mit einem guten Verein meine ich aber einen, wo konzentriert und ernsthaft gearbeitet wird. Denn wenn ich schon die Anfahrt auf mich nehme, will ich auch was tun! Das Lari-Fari in den meisten Vereinen, wo zehn Minuten Unterordnung geübt wird und anschließend die "Vereinskameraden" im Clubhaus sitzen und bechern, bin ich nicht bereit zu akzeptieren. Genau so etwas habe ich vor Ort schon wieder vorgefunden und gleich wieder kehrtgemacht. Da wurde erst eine halbe Stunde rumgequatscht und jeder begrüßt, dann ging's auf den Platz, wo die ersten Regentropfen die Übungsstunde schon wieder beendeten, dann wurden die Hunde in die Box gesperrt (auch nix für mich), und man saß bis in den frühen Abend an der Theke...

Also, wenn Ihr mir Tips geben könntet: so etwas bitte nicht. Wenn ich Kaffee trinken will, kann ich auch sonntags zur Kirchengemeinde gehen, hahaha...

Gruß, Attila

von Lillie(YCH) am 06. August 2000 09:46

:Hallo
Ich weiß zwar keine Hundeverein aber ich scheine mal einen Gleichgesinnten gefunden zu haben und kann dir nur sagen ich suche so etwas seit über einem Jahr und bin bis jetzt noch nicht fündig geworden.Ich war anfangs selber schüler in einer Hundeschule wo es mir sehr gut gefallen hat diese HS gibt es leider nicht mehr ich habe mir schon einige Vereine angesehen einen SV der war so wie von dir beschrieben einen Hundesportverein der war schon etwas besser aber nicht so wie ich mir das vorstellte und zuguterletzt eine Ortsgruppe vom Irjgv diese Haarstreubende Erlebnis kannst du Unter Erz
Soziales mit Titel Zustände beim Irjgv nachlesen ich habe das Kapitel Vereine abgehakt.Wir haben uns mit ein paar leuten zusammengetan und üben auf einer Wiese eigenständig und so wie wir es für richtig halten und wir arbeiten konzentriert manchmal bis zu 2Stunden lang .Ich bin jetzt noch auf der Suche nach einem eingezäunten Grundstück da ich mir einen Agility Parcours zusammenstellen will.Ich komme übrigens aus Leverkusen was janicht wirklich weit weg von Troisdorf ist.


Grüße Lillie



Hallo Leute,
:
: ich bin vor ein paar Monaten aufs Dorf (Nähe Siegburg/Troisdorf) gezogen, da ich es in der Stadt nicht mehr aushielt, und suche nun einen guten Hundeverein für mich und meinen Schäferhundrüden im Raum Köln/Bonn. Gerne fahre ich auch ein paar Kilometer, obwohl ich kein Auto habe, aber wenn's ums Hundetraining geht...
:
: Mit einem guten Verein meine ich aber einen, wo konzentriert und ernsthaft gearbeitet wird. Denn wenn ich schon die Anfahrt auf mich nehme, will ich auch was tun! Das Lari-Fari in den meisten Vereinen, wo zehn Minuten Unterordnung geübt wird und anschließend die "Vereinskameraden" im Clubhaus sitzen und bechern, bin ich nicht bereit zu akzeptieren. Genau so etwas habe ich vor Ort schon wieder vorgefunden und gleich wieder kehrtgemacht. Da wurde erst eine halbe Stunde rumgequatscht und jeder begrüßt, dann ging's auf den Platz, wo die ersten Regentropfen die Übungsstunde schon wieder beendeten, dann wurden die Hunde in die Box gesperrt (auch nix für mich), und man saß bis in den frühen Abend an der Theke...
:
: Also, wenn Ihr mir Tips geben könntet: so etwas bitte nicht. Wenn ich Kaffee trinken will, kann ich auch sonntags zur Kirchengemeinde gehen, hahaha...
:
: Gruß, Attila
:

von Sabine(YCH) am 06. August 2000 10:09

Hallo Attila,

vorab die Frage, was hast Du für einen Hund? Ich komme aus Bonn und kenne hier einige Vereine, allerdings nehmen nicht alle jede Rasse ("Kampfhunde" z.B.) deshalb die Frage. Und dann noch die Frage, was willste machen? Geht es um grundsätzliche Unterordnung oder haste eine bestimmte Richtung im Auge?

Diese Kaffeetrinkenden Hundehalter, wo der Hund 10 Minuten auf dem Platz ist und dann 3 Stunden im Auto oder in der Box kenne ich auch. Und die erzählen dann, daß sie ja drei Stunden mit dem Hund auf dem Platz waren :-)))

Kannst mir auch direkt ne Mail schicken.
viele Grüße
sabine+ Spike ("Kampfmonster"winking smiley+Ronja

von Heike(YCH) am 06. August 2000 12:27

Hey Attila,

ich kann Dir zwar auch nicht weiterhelfen, aber genauso wie Du es bschreibst ist es mir auch ergangen. Dann prahlen die Leute hinterher was der Hund alles gelernt hat und wieviel man doch getan hat, blablabla und den ganzen abend haben sie nur im Vereinsheim verbracht. Übrigens waren die Hunde damals auf dem Platz sogar teilweise bis zu 6 Stunden in ihren Boxen...

Ich suche weiter und geb Dir Hoffnung nicht auf das es doch noch meinen Traumverein gibt.

Hoffe Du findest auch einen.

liebe GRüße

Heike, Kimba & Aaron

von Miriam K.(YCH) am 06. August 2000 13:01

: Hey Heike und Attila und die übrigen aus dem Raum Bonn/Köln

wie wäre es denn, selbst eine Gruppe zusammenzustellen - es muss ja nicht unbedingt ein Verein sein ? Es scheint ja jede Menge Leute zu geben, die gern mit ihrem Hund trainieren möchten, sich aber in den herkömmlichen Vereinen / Hundegruppen nicht wohl fühlen ?

Ich wäre selbst auch daran interessiert - bisher habe ich mich aus sämtlichen Hundevereinen herausgehalten, weil ich einen "schwierigen" und einen "behinderten" Hund habe - da ist man von vornherein nicht willkommen.

Gruß
Miriam K.

von Annette & Sam(YCH) am 06. August 2000 15:55

Hi Attila und Hund!
Wenn dir MG nicht zu weit ist kannst du ja zu uns kommen,.
Sind zwar ein Verein, aber wir sind eine nette kleine Agility Gruppe die nicht beisst!Übrigens mögen wir solche Vereinskollegen auch nicht und bleiben lieber unter uns und amüsieren uns höchstens über die!!!( Aber das bleibt unter uns)
Hi hi hi hi,
Gruß
Annette & Sam

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren