Unsicherheit im Schutzdienst :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Unsicherheit im Schutzdienst

von Alex(YCH) am 23. Oktober 2000 08:13

Hallo!

Ich habe eine kurze Frage an Euch, die mir sehr am Herzen liegt.
Hoffentlich könnt Ihr mir dabei helfen.
Zur Sache: Ich habe eine 18-monatige Malinoishündin, mit der ich schon von klein auf Schutz trainiere, natürlich nur über den Beutetrieb.
Am Wochenende habe ich nun einen neuen Helfer ausprobiert.
Meine Hündin hat sehr viel Trieb und Power, sie hat super gehetzt, schnell und toll gebissen und hatte super Griffe drauf. Das Problem ist nur, daß sie bei neuen Helfern etwas unsicher wirkt. Der Helfer ist ihr mal kurz unabsichtlich auf die Pfote gestiegen, sie hat kurz gewinselt und gleich den Ärmel ausgelassen. Sie knurrt auch im Ärmel, was ja auch auf Unsicherheit zurückzuführen ist.
Da ich aber gerne nächstes Jahr SchH Prüfungen mache möchte, und vielleicht auch mal auf Turnieren starten will, ist dieses Verhalten meiner Hündin natürlich nicht so vorteilhaft. Wer hat Tipps, damit ihr Selbstbewußtsein gesteigert wird? Oder ist sie noch zu jung, und die Sicherheit kommt erst wenn sie erwachsen ist??? Sie ist nämlich noch recht kindlich, aber das ganze "Beißen" macht ihr sehr viel Spaß.

Liebe Grüße
Alex

von Karin(YCH) am 23. Oktober 2000 16:04

: Hallo!
:
: Ich habe eine kurze Frage an Euch, die mir sehr am Herzen liegt.
: Hoffentlich könnt Ihr mir dabei helfen.
: Zur Sache: Ich habe eine 18-monatige Malinoishündin, mit der ich schon von klein auf Schutz trainiere, natürlich nur über den Beutetrieb.
: Am Wochenende habe ich nun einen neuen Helfer ausprobiert.
: Meine Hündin hat sehr viel Trieb und Power, sie hat super gehetzt, schnell und toll gebissen und hatte super Griffe drauf. Das Problem ist nur, daß sie bei neuen Helfern etwas unsicher wirkt. Der Helfer ist ihr mal kurz unabsichtlich auf die Pfote gestiegen, sie hat kurz gewinselt und gleich den Ärmel ausgelassen. Sie knurrt auch im Ärmel, was ja auch auf Unsicherheit zurückzuführen ist.
: Da ich aber gerne nächstes Jahr SchH Prüfungen mache möchte, und vielleicht auch mal auf Turnieren starten will, ist dieses Verhalten meiner Hündin natürlich nicht so vorteilhaft. Wer hat Tipps, damit ihr Selbstbewußtsein gesteigert wird? Oder ist sie noch zu jung, und die Sicherheit kommt erst wenn sie erwachsen ist??? Sie ist nämlich noch recht kindlich, aber das ganze "Beißen" macht ihr sehr viel Spaß.
:
: Liebe Grüße
: Alex

Hallo Alex,

Malinois sind absolute Spätentwickler. Deiner Beschreibung nach hast Du aber eine etwas unsichere Hündin. Du kannst sie nur über die Gewöhnung dahinbringen, auch bei anderen Helfern sicherer "aussehen" zu lassen.
Entweder hat der Hund Selbstbewusstsein und den Kern den Belastungen im Schutzdienst zu widerstehen oder nicht. Dann sollte man aber auch nicht mit irgendwelchen Trics etc. den Hund durch die Prüfung "mogeln".

Gruss Karin

von Alex(YCH) am 24. Oktober 2000 07:22

: Hallo Alex,
:
: Malinois sind absolute Spätentwickler. Deiner Beschreibung nach hast Du aber eine etwas unsichere Hündin. Du kannst sie nur über die Gewöhnung dahinbringen, auch bei anderen Helfern sicherer "aussehen" zu lassen.
: Entweder hat der Hund Selbstbewusstsein und den Kern den Belastungen im Schutzdienst zu widerstehen oder nicht. Dann sollte man aber auch nicht mit irgendwelchen Trics etc. den Hund durch die Prüfung "mogeln".

Hallo Karin!

Erstmals danke für Deine Antwort.
Ich möchte den Hund ja nicht durch die Prüfungen "mogeln", sie ist ja bei Helfern, die sie kennt, sehr gut. Mir ist nur wichtig, ihr Selbstbewußtsein zu steigern. Sie ist bei anderen Hunden total selbstbewußt, bei Menschen leider nicht so, weil sie falsch aufgezogen wurde.

Liebe Grüße
Alex

von Karin(YCH) am 24. Oktober 2000 10:54

: : Hallo Alex,
: :
: : Malinois sind absolute Spätentwickler. Deiner Beschreibung nach hast Du aber eine etwas unsichere Hündin. Du kannst sie nur über die Gewöhnung dahinbringen, auch bei anderen Helfern sicherer "aussehen" zu lassen.
: : Entweder hat der Hund Selbstbewusstsein und den Kern den Belastungen im Schutzdienst zu widerstehen oder nicht. Dann sollte man aber auch nicht mit irgendwelchen Trics etc. den Hund durch die Prüfung "mogeln".
:
: Hallo Karin!
:
: Erstmals danke für Deine Antwort.
: Ich möchte den Hund ja nicht durch die Prüfungen "mogeln", sie ist ja bei Helfern, die sie kennt, sehr gut. Mir ist nur wichtig, ihr Selbstbewußtsein zu steigern. Sie ist bei anderen Hunden total selbstbewußt, bei Menschen leider nicht so, weil sie falsch aufgezogen wurde.
:
: Liebe Grüße
: Alex

Hallo Alex

Man kann das Selbstbewusstsein in dem Sinne nicht steigern. Wie Du schon sagst: "sie ist ja bei Helfern, die sie kennt, sehr gut". Bei einem fremden Helfer zeigt sie sich unsicher, weil ihr das Selbstbewusstsein fehlt. Wie schon gesagt, es geht nur über die Gewöhnung, auch bei anderen Helfern gut auszusehen. Das was ihr an Mut, Trieben... fehlt kann man nicht ändern. Wann hast Du Deine Hündin denn bekommen,wenn Du sagst es sind Aufzuchtfehler? Das ist sehr schade, der Malinois ist soo sensibel und man muss ihn mit sehr viel Verstand und Liebe aufziehen! Ansonsten, ja, bekommt man unter Umständen einen sehr ängstlichen Hund... .

Gruss Karin

P.S.: schau doch mal auf unserer Homepage vorbei
[people.freenet.de]

von Robi(YCH) am 24. Oktober 2000 14:20

Ich möchte den Hund ja nicht durch die Prüfungen "mogeln", sie ist ja bei Helfern, die sie kennt, sehr gut. Mir ist nur wichtig, ihr Selbstbewußtsein zu steigern. Sie ist bei anderen Hunden total selbstbewußt, bei Menschen leider nicht so, weil sie falsch aufgezogen wurde.

Hallo Alex

ich kann mit dir mitfühlen. Mein voriger Mali zeigte die gleichen Symptome und ich "musste" mit dem Leben. (was übrigens gar nicht so schlimm war)Nachdem ich seine Unsicherheit, vor allem im Schutzdienst, akzeptiert hatte, übte ich ganz normal weiter, ohne Tricks und Druck und brachte es dennoch zum SCHIII. Nicht in der nationalen Spitze aber ein sg brachte ich (fast) immer nach Hause. Du musst vor allem aufpassen, dass du selbst nicht unsicher wirst und so unbewusst deinen Hund noch mehr ins Dilemma bringst. Auch würde ich vorläufig wieder zum "alten" Schutzdiensthelfer zurückgehen und vorläufig keinen Wechsel vornehmen. Der Schutzdiensthelfer darf aber deinem Hund nicht helfen, sondern muss sich neutral verhalten, also die Unsicherheit des Hundes ingorieren. (Aber kein Kraftakt). Mit meinem neuen Mali 8 Monate alt, werde ich vorläufig nur mit einem vertrauten gut ausgebildeten Schutzdiensthelfer arbeiten. (von unten nach oben aufbauend)
So ich konnte dir kaum helfen, doch eins kann ich dir mit Gewissheit sagen: So oder so wirst du mit deinem Mali weiterhin Freude haben.
Gruss
Robi

von Alex(YCH) am 27. Oktober 2000 09:18

: ich kann mit dir mitfühlen. Mein voriger Mali zeigte die gleichen Symptome und ich "musste" mit dem Leben. (was übrigens gar nicht so schlimm war)Nachdem ich seine Unsicherheit, vor allem im Schutzdienst, akzeptiert hatte, übte ich ganz normal weiter, ohne Tricks und Druck und brachte es dennoch zum SCHIII. Nicht in der nationalen Spitze aber ein sg brachte ich (fast) immer nach Hause. Du musst vor allem aufpassen, dass du selbst nicht unsicher wirst und so unbewusst deinen Hund noch mehr ins Dilemma bringst. Auch würde ich vorläufig wieder zum "alten" Schutzdiensthelfer zurückgehen und vorläufig keinen Wechsel vornehmen. Der Schutzdiensthelfer darf aber deinem Hund nicht helfen, sondern muss sich neutral verhalten, also die Unsicherheit des Hundes ingorieren. (Aber kein Kraftakt). Mit meinem neuen Mali 8 Monate alt, werde ich vorläufig nur mit einem vertrauten gut ausgebildeten Schutzdiensthelfer arbeiten. (von unten nach oben aufbauend)
: So ich konnte dir kaum helfen, doch eins kann ich dir mit Gewissheit sagen: So oder so wirst du mit deinem Mali weiterhin Freude haben.
: Gruss
: Robi

Hallo Robi!

Danke für Deine Antwort. Du hast es richtig erkannt. Meistens bin nämlich ich unsicher, weil ich glaube, daß der Hund unsicher sein könnte. Das wirkt sich dann natürlich auf den Hund aus, der merkt das ja irgendwie. Und schon kommt man aus dem Teufelskreis nicht raus. Ich trainiere mit ihr jetzt einfach ganz normal weiter, wie gesagt, sie ist eigentlich eine gute Hündin, mit super Griffen, total viel Trieb, etc. Es wäre echt schade. Freude habe ich mit ihr natürlich eine Menge.
Ich hoffe, ich habe mich heute nicht undeutlich ausgedrückt.

Liebe Grüße
Alex

P.S: Vielleicht sollte ich mir nicht immer so viele negative Gedanken machen, es gibt keine perfekten Hunde, und das ist es, was ich haben will.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren