Hundetreff - welche Impfung nötig? :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundetreff - welche Impfung nötig?

von Yvonne & Hexe(YCH) am 29. Januar 1999 09:12

Liebe Hundefreunde!

Welche Impfung(en) sollte ein Hund haben, der auf einem Übungsplatz oder bei einem Hundetreff mit anderen Hunden in Kontakt kommt? Reicht eine Tollwutimpfung?

Viele Grüße

Yvonne


von Suki und Maxi(YCH) am 29. Januar 1999 09:28

Hi Yvonne,
ich meine, er sollte zumindest noch gegen Pavor geimpft sein. Und gegen Zwingerhusten, glaub ich.... Oder ist das dasselbe (Verwirrung!)?
Auf jeden Fall bietet die Impfung gegen Tollwut allein meines Wissens noch keinen zuverässigen Schutz. Und Vorsicht ist die Mutter...
Liebe Grüße senden
Suki und Maxi

von Briard-Jutta(YCH) am 29. Januar 1999 16:08

Liebe Yvonne,

ich halte es für sinnvoll, alle Hunde komplett 5fach geimpft zu haben. Das wäre: Staupe, HCC (infektiöse Leberentzündung), Leptospirose, Parvovirose und Tollwut.

Alle diese Krankheiten sind ansteckend und können schwere Schäden hervorrufen oder sogar zum Tod führen.

Bei Welpen unter 16 Wochen ist eine Tollwutimpfung noch nicht möglich, die anderen Impfungen, die ja bei der Erstimmunisierung wiederholt werden müssen, sind noch nicht komplett. Deswegen ist es wichtig, sich die Welpen gut anzuschauen, ob sie einen gesunden Eindruck machen. Auch sollten die Welpen in dieser Zeit ausschließlich Kontakt miteinander (auf einem Platz, der für andere Hunde tabu ist) und mit älteren Hunden Kontakt haben, die nachweislich geimpft und gesund sind.

Was die Impfung gegen Zwingerhusten betrifft, so gibt es derzeit in Deutschland keinen 100%ig wirksamen Impfstoff. Je nachdem, welchen Erreger der Hund aufschnappt, kann er trotzdem erkranken. Nach meiner Information gibt es aber einen in Österreich. Vielleicht können die Österreicher da mehr dazu sagen? (Würde mich auch sehr interessieren). Zwingerhusten ist ebenfalls hochgradig ansteckend und kann sogar über Kleidung (Speichel von erkrankten Hunden) übertragen werden. Allerdings ist er eher lästig als gefährlich, allerdings oft ziemlich langwierig.

Liebe Grüße,
Jutta

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • nochmals Zeckenschutz

    : Hi Marion : : Ich schwöre auf ein Knoblauchpuler von Sanpfist, das habe ich auch die letzten 2 ...

  • Hundegerechtes Strafen

    Hallo Sandra Nein, eingeschrien wird nicht - nützt auch wenig, da der Hund ja meistens schon bei ...

  • Dreibeiniger Hund?

    Hallo Timber Ich kenne zwar kein "Dreibein" persönlich, allerdings hatten wir während meiner ...

  • CARE-Zwischenbilanz aus eig. Erfahrung

    Hallo : In diesem Sinne freue ich mich auf Eure Reaktionen, . die hoffentlich sachlich sind. Dem ...

  • Leichte Vergiftung???

    Hallo Bettina! Möglicherweise war es Kunstdünger der von Autobahnmeisterreien aufgebracht (Mögliche ...

  • Labbi-Hündin / Labbi-Rüde?!

    Guten Abend Corinna! Das ist wirklich nicht schön, was ihr bis jetzt für ein Pech hattet! Also, ich ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren