Obedience-Voraus ? :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Obedience-Voraus ?

von Sabine S.(YCH) am 03. Dezember 2000 16:45

: Hallo
:
: Danke für Eure Antworten. Der Vorschlag von Konny leuchtet mir auch nicht ganz ein. Zumal bin ich beim Üben immer allein. Jetzt bin ich so schlau wie vorher. Helft mir doch nochmal weiter.
: Danke
: Andrea

Hallo Andrea!

Ist dein Hund scharf auf Leckerchen? Dann funktioniert folgende Methode meistens gut:
Lege ein paar Leckerchen in eine flache, verschließbare(!) Dose und lege sie ein einiger Entfernung vor den Hund. Laß ihn nach dem Kommando "Voran" zu der Dose laufen und dort "Platz" machen. (Das Platz auf Entfernung sollte er schon können) Dann zu ihm hingehen, ausgiebig loben, Dose öffnen und Leckerchen geben. Die Entfernung langsam steigern.
Ein kritischer Punkt ist der Übergang, wo der Hund auch ohne den Anreiz "Leckerchendose" vorauslaufen soll. Es ist deshalb wichtig, daß die Dose klein und flach und vielleicht sogar "tarnfarben" ist, damit der Sichtreiz möglichst klein ist.
Probier es mal aus, bei meinem Hund (extrem verfressen) hat es geklappt.

Gruß Sabine

von Daggi(YCH) am 03. Dezember 2000 18:39

Hallo Andrea,

Ich bin der gleichen Meinung wie Gabrielle.
Tageting kann man meiner Meinung nach von allen Möglichkeiten am leichtesten ausschleichen und auch sehr gut variieren.
Ich fange an mit einem Zeigestab, der von voernherein nicht besonders auffällig ist (also keine Fliegenklatsche oder so).
Das erste Kriterium ist die Entfernung, die ich wirklich ganz langsam steigere. Ich vergrössere sie indem ich wenn der Hund auf dem Weg zum Target ist ein kleines Stüch rückwärts gehe, also schon etwas weiter weg stehe, wenn er sich zu mir umdreht. Am Anfang lasse ich den Hund nur den Stab anstubsen, für den Click, verlange also kein Steh oder Platz! Ich möchte einen Hund der schnell zum Stab läuft und nicht langsam in der Erwartung eines Kommandos, allerdings übe ich seperat Platz, Sitz und Steh auf Entfernung - z.B. indem ich den Hund ablege, ihn heranrufe und auf der halben Strecke ins Platz rufe.
Allerdings auch hier alles in kleinen Schritten!
Wenn das Vorausschicken auf eine Entfernung von etwa 15 mtr. zuverlässig klappt, gehe ich wieder näher heran (alte Anforderung wird veringert weil etwas neues dazukommt)und lasse ihn dann einige male neben dem Stab Platz machen ( die seperat geübten teile werden zusammengefügt).

Nach und nach wird nun die Entfernung wieder vergrössert, der Stab immer kleiner, der Hund auch mal weit vor dem Stab ins Steh/Sitz/Platz gerufen oder auch mal nur anstubsen lassen.
Das anstubsen eines Targets lernen die Hunde derart schnell, dass ich es nicht für einen Umweg halte, man kann es ausserdem für viele andere Dinge benutzen.

So klappte es bei uns immer sehr gut, man kann es alleine und überall üben.

Liebe Grüße, Daggi


von Tanja D.J. Djebby(YCH) am 04. Dezember 2000 06:36

Hallo Andrea!

Leider habe ich, zumindest unter der Woche, keine 2. Person, die mir helfen kann.

Wir üben das Voraus bei uns auf dem Hundeplatz folgendermaßen:

Wir haben einen sog. Galgen, an den man einen Ball mit Schnur oder was auch immer hinhängen kann, so daß das Spielzeug in ungefährer Augenhöhe des Hundes hängt (muß dann nicht danach suchen)!

Wenn Du allein bist (ansonsten kannst Du warten und ein anderer hängt den Ball auf), gehst Du mit Deinem Hund dorthin und hängst mit mächtig viel Getöse den Ball an den Galgen und gehst wieder weg! Wenn Du die Entfernung von Anfang an ziemlich lang machst, rennt der Hund schneller durch (das die Erfahrung auf unserem Platz), weil er Platz genug hat um Gas zu geben und nicht shcon wieder abbremsen muß, wenn er gerade losgerannt ist! Okay, wenn Dein Hund seinen Ball liebt wird er sicher schon ganz wild darauf sein dorthin zu gelangen und Du schickst ihn dann einfach mit "Voraus" los! Wenn er beim Galgen angekommen ist, kann er mit seinem Ball spielen! Nach einer Weile, wenn Du der Meinung bist, er hat kapiert um was es geht, gibst Du ihm, wenn er den Ball bereits hat und sich damit auch wieder auf Dich konzentrieren kann das Komando "Platz"! Wenn auch das wirklich gut sitzt, kannst Du das Kommando geben ein paar Meter BEVOR er bei seinem Ball angekommen ist!

Dauert vielleicht etwas länger, kann man aber recht gut allein üben und bei uns am Platz hat es so ganz gut funktioniert!

: Muß der Hund eigentlich unbedingt dort Platz machen?

Am Anfang meiner Meinung nach nein! Er soll doch ersteinmal lernen, daß er auf "Voraus" möglichst schnell losrennen soll!

Egal wie, ich wünsche Dir das es gut klappt mit dem Voraus

Tanja

von Pille(YCH) am 04. Dezember 2000 10:19

: Wir haben einen sog. Galgen, an den man einen Ball mit Schnur oder was auch immer hinhängen kann, so daß das Spielzeug in ungefährer Augenhöhe des Hundes hängt (muß dann nicht danach suchen)!
:
: Wenn Du allein bist (ansonsten kannst Du warten und ein anderer hängt den Ball auf), gehst Du mit Deinem Hund dorthin und hängst mit mächtig viel Getöse den Ball an den Galgen und gehst wieder weg! Wenn Du die Entfernung von Anfang an ziemlich lang machst, rennt der Hund schneller durch (das die Erfahrung auf unserem Platz), weil er Platz genug hat um Gas zu geben und nicht shcon wieder abbremsen muß, wenn er gerade losgerannt ist! Okay, wenn Dein Hund seinen Ball liebt wird er sicher schon ganz wild darauf sein dorthin zu gelangen und Du schickst ihn dann einfach mit "Voraus" los! Wenn er beim Galgen angekommen ist, kann er mit seinem Ball spielen! Nach einer Weile, wenn Du der Meinung bist, er hat kapiert um was es geht, gibst Du ihm, wenn er den Ball bereits hat und sich damit auch wieder auf Dich konzentrieren kann das Komando "Platz"! Wenn auch das wirklich gut sitzt, kannst Du das Kommando geben ein paar Meter BEVOR er bei seinem Ball angekommen ist!

Hallo Tanja

Und wie geht es weiter? Ich meine, wie baue ich die Hilfe (Ball) ab, so dass er auch ohne Vorausläuft? Bis hierhin sind wir auch mit dem Voraus, aber ich habe Schwierigkeiten meinen Hund ohne Ball zu schicken.

Pille

von Konny(YCH) am 04. Dezember 2000 11:04

Hallo Gabrielle
Das was ich geschrieben habe macht schon Sinn,wenn man den Übungsablauf kennt.Es ist ein 10 Schritte-Plan,nachdem man die Übungen aufbaut.Angela White ist in GB eine sehr erfolgreiche Obidience -Ausbilderin und eine der ersten staatlich anerkannten hundepsychologinen.Ich kenne sie und ihre Ausbildung persönlich sehr gut.Am Anfang war ich auch skeptisch,allerdings solange man nicht die Ausbildungsmethode genauer kennt,darf man auch nicht negativ darüber urteilen.Bei ihr muß ich sagen gehen alle Hunde FREUDIG vorraus ohne irgentwann nach dem Ball zu suchen oder sich fragend nach ihrem Besitzer umzudrehen,geschweigedessen irgentwann nach 5m sch on ins Platz zu gehen alles schon bei Prüfungen gesehen.Ein wunderschönes Voraus in Verbindung mit Platz,wie es fürs Obidience gebraucht wird da die Regelungen dort um einiges härter sind als bei hiesigen SchH Prüfungen kenne ich wirklich nur von Angela.Falls Euch diese Ausbildung interessiert,kauft Euch das Buch und seht Euch diesen Plan an.Wenn man aus der Sichtweise des Hundes denkt und sieht,erscheint einem das vollkommen logisch.
Glückliche Hunde....Glückliche Gewinner
von Angela White
erhältlich und übersetzt von Birgit Laser

von Konny(YCH) am 04. Dezember 2000 11:06

Hallo Tanja
Was machst Du mit einem Hund der es nicht einsieht loszulaufen,ohne das ein Spielzeug da liegt?
Konny

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • theorie zum jagen: eure meinung

    Tschau daisy So stimmt das nicht ganz, der Jagdtrieb ist auch variabel, der kann gefördert oder ...

  • Wer kennt Ultra Spur ?

    Hallo Konny ! : Tel.(04608)6901/6902 : Fax. 04608/6903 Wessen Telefonnummer ist das, wer ist US ...

  • Geschwollene Hoden nach Kastration

    Hallo! Mein Rüde hatte auch einen geschwollenen Hodensack (sogar größer als zu der Zeit, als er noch ...

  • Schutztrieb ?

    : ...gibt es überhaupt Hunde, die generell als dominant zu bezeichnen sind ? Ich denke, Dominanz wird ...

  • Diese blöde Ecke.

    : Hallo Franziska, : : An dem Gesetz ist schrecklich, dass immernoch pauschal Rassen als gefährlich ...

  • Zucht ohne Papiere

    DREI oder denkt Ihr vielleicht Ihr seid die einzigen - he ? Gruß Robert

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren