Obedience-Voraus ? :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Obedience-Voraus ?

von Andrea(YCH) am 02. Dezember 2000 16:47

Wie bringe ich meinem Hund sinnvoll das Vorausschicken für´s Obedience bei ? Wer hat Erfahrung und kann mir Tips geben ?

von Konny(YCH) am 03. Dezember 2000 08:23

Hallo Andrea
Ich habe ein Seminar von Angela White besucht,indem sie das vorausschicken ganz toll erklärt hat.
Du brauchst als erstes eine Zweite Person die Deinen Hund festhällt und anreizt.Du rennst mit dem Ball in der Hand davon und legst ihn gut sichtbar für den Hund hin.Hockst Dich vor den Ball und Dein Partner läßt den Hund los mit dem Komando:"Voraus." Kurz bevor der Hund den Ball erreicht hat rufst Du ihn ins Platz und legst Deine Hand über den Ball,so das er diesen nicht bekommt.Anschließend bestätigst Du den Hund mit dem Ball,der aber aus DEINER Hand kommen sollte,auf KEINEN Fall den Hund den Ball vom Boden aufnehmen lassen.Mit der Zeit baust Du die Entfernungen zum Ball immer weiter ab.Falls der Hund das Komando einmal nicht befolgen sollte und sich den Ball vom Boden aufnimmt,mußt Du wieder einige Schritte zurück gehen und von dort nochmal beginnen.Der Vorteil dem Hund das Voraus so beizubringen ist dergrinning smileyer Hunde BRAUCHT den Ball auf dem Boden nicht zu suchen,sondern er weiß,er bekommt ihn,allerdings aus DEINER Hand.Wenn man diese Übung konsequent aufbaut,geht der Hund Vorraus,weil er ja weiß,das er auf jeden Fall den Ball vorne bekommt.
Viel Spaß ansonsten kann ich Dir nur das Buch von Angela White empfehlen von Birgit Laser übersetzt und auch bei ihr erhältlich.
Glückliche Hunde.....Glückliche Gewinner
Konny

von Andrea(YCH) am 03. Dezember 2000 10:58

Hallo Konny
Danke für die Antwort. Klappt sicher prima. Leider habe ich, zumindest unter der Woche, keine 2. Person, die mir helfen kann. Mein Hund läuft zwar voraus, hebt dann eber entweder sein Spielzeug auf oder reagiert nicht sofort auf mein Platzkommando oder läuft noch etwas zur Seite weg.
Muß der Hund eigentlich unbedingt dort Platz machen? Vielleicht hast Du noch andere Ideen. Ich habe das Buch "Obedience für Einsteiger" von Birgit Laser.



von Gabrielle(YCH) am 03. Dezember 2000 11:52

Hallo Konny
Ich kenne das Buch von Angela White nicht, aber was du schreibst, macht fuer mich nicht so viel Sinn.
: Du brauchst als erstes eine Zweite Person die Deinen Hund festhällt und anreizt.
Warum so kompliziert? Auch hier kannst du targeting verwenden, um dem Hund "voraus" beizubringen.
Du rennst mit dem Ball in der Hand davon und legst ihn gut sichtbar für den Hund hin.Hockst Dich vor den Ball und Dein Partner läßt den Hund los mit dem Komando:"Voraus."
Ich frage mich, ob so das Kommando nicht falsch verknuepft wird. "Voraus" ist ja nicht eine Uebung, bei der der Hund auf mich zu rennt, sondern eben von mir weg.
Kurz bevor der Hund den Ball erreicht hat rufst Du ihn ins Platz
Wiederum etwas anderes, als das reine Voraussenden.
Falls der Hund das Komando einmal nicht befolgen sollte und sich den Ball vom Boden aufnimmt,
So organisiert, kann der Hund zuviele Fehler machen, verliert also zuviele Bestaetigungen. Wenn du targeting verwendest, musst du nur langsam die Distanz erhoehen. Geht es dir aber ums Platz, das der Hund waehrend dem Rueckruf ausfuehren muss, dann gilt es zuerst das Platz aus der Bewegung einzuueben einerseits, sowie Positionswechsel in der Distanz andererseits.
Was denkst du dazu?
Liebe Gruesse
Gabrielle

von Attila(YCH) am 03. Dezember 2000 12:31

: Ich frage mich, ob so das Kommando nicht falsch verknuepft wird. "Voraus" ist ja nicht eine Uebung, bei der der Hund auf mich zu rennt, sondern eben von mir weg.


Hallo Gabrielle,

genauso ist es. Der Hund wird "voraus" und "hier" durcheinanderbringen. Aber umgekehrt könnte es gehen: Ich halte den Hund fest und der Helfer rennt mit dem Lieblingsspielzeug davon.

Gruß, Attila



von Andrea(YCH) am 03. Dezember 2000 14:59

Hallo

Danke für Eure Antworten. Der Vorschlag von Konny leuchtet mir auch nicht ganz ein. Zumal bin ich beim Üben immer allein. Jetzt bin ich so schlau wie vorher. Helft mir doch nochmal weiter.
Danke
Andrea

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren