Obedience-Voraus ? :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Obedience-Voraus ?

von Mina(YCH) am 22. Dezember 2000 19:11

Tach auch,
in dem Moment, wo der Hund aufgrund von dem Voraus des Helfers losläuft, läuft er aufgrund des Balles los. Für ihn rennt er nicht auf den Besitzer zu, denn von dem kam ja auch gar kein Impuls. Das Voraus ist für ihn der Befehl, auf den Ball zu! Voraussetzung dazu ist natürlich, dass der Hund Ballorientiert ist. Für andere Hunde muss man halt das entsprechende Leckerli auf einen gut sichtbaren Untergrund legen (Taschentuch, kleines Handtuch). Die Entfernung darf nicht so groß sein, damit der Hund den Anreiz sieht. Der Besitzer muss dann bei der Stelle sein, wo der Hund ins "Platz" muss, weil er vermutlich dort die größte Chance der Einwirkung hat. Das soll ja alles ohne Druck geschehen. Sitzt erst mal die Verknüpfung des Loslaufens auf den Ball und die Unterbrechung durch das Platz (sehr wichtig, sonst heißt Voraus wirklich, hol den Ball), kann der Besitzer die Position des Helfers einnehmen. Meint ihr wirlich, dass der Hund dann beim Voraus dann nicht mehr auf den Ball/Leckerli zuläuft und ins Platz geht, auf Befehl? Meint ihr, dass er das Voraus als Hier verknüpfte und bei seinem Führer bleibt?
Auch wenn ihr berechtigt zweifelt, weil ihr es aus Sicht der Menschen seht, denkt mal um und betrachtet es aus Hundeaugen, dann macht es wirklich Sinn. Und die letzten Jahre zeigen, dass es auch klappt.
Mina

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Rationsberechnung

    Liebe Kathi , : : Das klingt nicht nach "eingehender Beschäftigung" mit dem Thema . : : Du solltes ein ...

  • Zahnreinigung mit Kauart.

    Hallo Brigitte ! ähämm ! Ich dachte da an die industriell- hergestellten Kaustangen etc.(mit Algen, ...

  • California natural/Innova

    : Mehrere sollte es dir entgangen sein :-) : : Die Ersten war die Frage nach der einfachen Frage die ...

  • Ständig muss er gross machen!

    Hallo Susanne, :Wenn das der Fall ist, kann die Ernährung nur noch mit Spezialfutter vom TA ...

  • StaffBull

    : Was meinst Du bitte mit "damit kann ich leben"? Du gehst mit so einem Hund eine noch größere ...

  • Eine ketzerische Frage: warum züchten?

    wie ich meinem Hund die Hitze erleichtern kann, sie sollte nämlich topfit sein am Wochenende, und daß ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren