Schiessangst :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Schiessangst

von Adi(YCH) am 25. Januar 2001 18:16

Wie bringe ich meinem Hund die Schiessangst weg.Er ist 11 Mt. alt.

von Cindy(YCH) am 25. Januar 2001 19:16

: Wie bringe ich meinem Hund die Schiessangst weg.Er ist 11 Mt. alt.
:

Hi Adi,

ich habe meiner Kleinen immer Luftballons zum Spielen gegeben. Sie ist ballverrückt. Zuerst nur ganz leicht aufgeblasen, so dass es nicht so knallt, und dann, als sie nicht auf den Knall reagierte, immer stärker. Sie war damals aber noch richtig jung, also keine 3 Monate, als ich damit anfing. Ob das im Alter von 11 Monaten noch klappt, wenn der Hund schon deutlich Angst zeigt, weiss ich nicht. Bei Yanta hat es super geklappt ( bilde ich mir ein, andererseits hatte sie auch keine Angst an Sylvester, das erste Mal mit 3 Monaten). Die spitzen Welpenzähne waren eine Garantie dafür, dass der Ballon auch wirklich knallt.
Wichtig ist, wenn der Hund erschrickt, nicht zu reagieren. Kein Trösten, kein Bedauern, aber auch keine positive Reaktion. Der Knall ist ganz normal. Aber dabei bleiben musst Du. Meine grösste Angst war immer, dass die Kleine einmal die Fetzen verschluckt. Für sie war das ein tolles Spiel, kaum knallt es, kommt schon der nächste Ballon geflogen. Mit der Zeit lernte sie sogar, den Ballon zu tragen. Auch schon mit den Welpenzähnen, und später dann erst recht.
Eines der Probleme könnte sein, dass die Zähne deines Hundes nicht mehr spitz genug sind, um den Ballon platzen zu lassen. Ein weiteres Problem, dass er sich überhaupt nicht dafür interessiert.

Aber vielleicht wissen die anderen hier noch einen besseren Rat.

Gruss Cindy

von Anke + Rico(YCH) am 26. Januar 2001 07:51

Hi Adi,

ich habe mal einen Hund schrittweise desensibilisiert mit Hilfe eine Kinder-Karnevalspistole. Anfangs draußen mit 100m Abstand, der HF hat den Hund mit Leckerchen vollgestopft und zwischen drin waren die eben weit entfernten (im Vergleich zur Schreckschußpistole leisen) Knalle zu hören. Hat der Hund nicht reagiert oder zumindest nicht panisch, sondern nur ab und an interessiert geschaut, wurde die Distanz verkürzt, aber langsam! Das ganze bis direkt neben dem Hund geschossen werden konnte.
Dann ging es im Haus weiter, da ist der Knall schon bedeutend lauter als draußen, also auch erst wieder mit Abstand und dann langsam näher. Mit der echten Schreckschußpistole dann auch wieder mit größerem Abstand anfangen und wenn möglich mit kleinem Kaliber (9 mm rummst deutlich heftiger als 6 mm, zumindest in meinen Ohren). Später kann man auch in der weiteren/näheren Umgebung eines Schießstandes spazieren gehen und üben.

Wichtig, wenn der Hund panisch reagiert selber ruhig bleiben, keine Leckerchen, keine beruhigenden Worte kein Streicheln, sonst fühlt er sich womöglich in seinem Verhalten bestärkt.

viel Erfolg
Anke + Rico


von Wolfgang(YCH) am 27. Januar 2001 21:28

: Wie bringe ich meinem Hund die Schiessangst weg.Er ist 11 Mt. alt.
:

Hallo Adi

Wenn es "nur um die Sylvesterknallerei" geht gibt es möglicherweise neben den anderen guten Vorschlägen auch noch eine andere Möglichkeit. Man bringt dem Hund bei zu bellen wenns knallt. Damit kann er seine Unsicherheit kompensieren. Das hat bei einem älteren Hund (ca. 11 Jahre) von uns sehr gut funktioniert!

Gruß Wolfgang

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Milben

    Hallo, vielen Dank fuer eure Antworten. Laut dem TA sind es Herbstgrasmilben. Er hat aber kein ...

  • Trockenfutter Angaben - ist das gut?

    Hallo Birgitt! Ich bekomme es ganz normal in einem Pet- Shop. Eine Internetseite von Robur gibt es ...

  • teletack

    Grüß Dich Martin Du meinst und schreibst hier folgendes: : Dann hätte es doch genügt, auf deine ...

  • Dog-Dancing-Seminar

    Hi Julia, Weil ich mich selbst noch ganz am entwickeln bin im Dogdancing bin ich immer sehr froh mit ...

  • Energy futter für trägen labbi?

    :Hallo an alle Vielen Dank für eure Tips. Ich will nicht das GEmüt meines HUndes veränder sonder ...

  • Kelp-/Seameal

    Hallo!! So was ich weiß, ist Sealgenmehl dasMehl verschiedener Algen und das andere halt nur Kelp. ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren