Frisbee- Anfänger :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Frisbee- Anfänger

von Steffi(YCH) am 06. August 2001 11:28

Hallo
Wir sind seit einer Woche im Besitz einer Stoff-Frisbeescheibe und suchen jetzt Tips zum Anfangen. Mein Hund ist zwar total scharf auf das Ding, allerdings wartet er erst bis sie gelandet ist, springt dann nochmal begeistert drauf und bringt sie erst dann wieder:-).
Wie kann ich ihn dazu bringen, dass Ding aus der Luft zu fangen?
Oder gibt es vielleicht eine schöne Seite mit Anfänger-Tips?
Viele Grüsse
Steffi

von Pat(YCH) am 06. August 2001 11:47

hei
versuchs mal auf www.discrockers.de :-))
ansonsten:
nicht zu früh beginnen
hund zuvor durchchecken lassen,gerade die gelenke,da frisbee,wie auch zb flyball,sehr belastet
hund immer aufwärmen
und immer auf den untergrund achten,also nicht auf durchlöcherter karnickelwiese,da hund durch das fixieren der scheibe weit weniger als sonst auf seine trittsicherheit achtet

viel spass
pat

von Steffi(YCH) am 06. August 2001 11:59

Hi Pat
Na, hat sich da grad ein Frisbee-Experte geoutet? Pech gehabt, jetzt wirste von mir genervt.
Also, kaspar ist laut TA "strunzgesund", 3 jahre alt, und unaufgewärmt läuft bei uns eh nix.
Auf discrockers hab ich schon geschaut, aber irgendwie find ich da keine Anfängertips. Und einen passenden Verein gibts bei uns in der Gegend nicht.
Eigentlich will ich auvch erstmal schauen ob es ihm Spass macht (eigentlich gibt es aber nix was ihm keinen Spass macht:-)).
Aber die erste "Hürde" auf die wir jetzt gestossen sind ist, dass er halt immer wartet bis der Frisbee gelandet ist.
Ich hab mich jetzt erstmal in die Mailingliste von Discrockers eingetragen und werd die Leute da auch noch ein bisschen nerven:-)
Viele Grüsse
Steffi

von Gabrielle(YCH) am 06. August 2001 12:14

Hallo Steffi

Einen Frisbee aus der Luft zu fangen bedeutet meist auch, dass der Hund danach auf der Hinterhand zuerst landet - eine Belastungsituation, die tunlichst vermieden werden sollte (Ch. Zink in "Jumping from A to Z). Die Hinterhand des Hundes ist nicht gebaut, um den Aufprall einer Landung abzufangen - das ist nur die Vorderhand. Bei ihr sind die Gliedmassen nicht durch Gelenke mit dem Koerper verbunden (wie dies bei der Hinterhand der Fall ist). Daran aendert auch das Aufwaermen nichts.

Liebe Gruesse
Gabrielle

von Pat(YCH) am 06. August 2001 12:55

: Hi Pat
: Na, hat sich da grad ein Frisbee-Experte geoutet? Pech gehabt, jetzt wirste von mir genervt.

auch hi :-)))))
nerven zwecklos.nix experte in diesem betätigungsfeld :-))hab mich nur mal durch die seite gelesen,weil meine freundin einen total verrückten frisbee-border hat und ich mich umschauen wollte.und weil wir über die gesundheitlichen risiken der div. sportarten diskutierten.
aber es läge nahe,sie zu fragen,wie sie angefangen hat.
ich seh sie morgen abend und frag einfach mal.
melde mich dann

gruss pat

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren