Warum BH nur mit Kette? :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Warum BH nur mit Kette?

von Sandra und Fips(YCH) am 02. August 2001 12:07

Hallo Yorkies,

ich mache mir schon seit längerem Gedanken darüber, warum man die BH nur mit Kettenhalsband laufen darf. Warum wird an diesem Relikt noch festgehalten.
Ich würde gerne mal eure Meinungen hören.

Mir freundlichen Grüßen,

Sandra und Fips (die Kettenhalsbänder zum Kotzen findet)

von Antje(YCH) am 02. August 2001 12:23

Hallo Sandra,

weil Du an jedem anderen Halsbandtyp irgendwelche Manipulationen vornehmen kannst (z.B. kurze Stacheln etc.). Bei einem einreihigen Kettenhalsband wird's aber schwierig damit...

Viele Grüße

Antje

von Sandra und Fips(YCH) am 02. August 2001 12:37


Hallo Antje,

das sagte man mir auch schon des öfteren. Aber ich denke es gibt auch andere Halsbänder, die man nicht manipulieren kann. Außerdem könnte man an einer einreihigen Kette genauso manipulieren wie an anderen Halsbändern auch.
Ich habe es schon so häufig gesehen, dass die Hunde in der Prüfung, während der Richter seine Augen wo anders hatte, mit der Kette derartig heftig "zusammenrefaltet" wurden, dass ich diese Leute am liebesten gefaltet hätte....

Wäre eine BH ohne Halsband und Leine nicht angebrachter?

Nichts für ungut,

Sandra und Fips


von Jana L + P(YCH) am 02. August 2001 12:37

Hi Antje,

: weil Du an jedem anderen Halsbandtyp irgendwelche Manipulationen vornehmen kannst (z.B. kurze Stacheln etc.). Bei einem einreihigen Kettenhalsband wird's aber schwierig damit...

Ist es denn so schwierig, das vorab zu kontrollieren? Ich denke eher, das kommt aus der "Das haben wir doch schon immer so gemacht."-Ecke.

Geschirr-tragende Grüße - Jana, Liza & Plastic

von Antje(YCH) am 02. August 2001 13:01

Hallo Sandra,

: das sagte man mir auch schon des öfteren. Aber ich denke es gibt auch andere Halsbänder, die man nicht manipulieren kann.

Möglich. Aber ich finde es nicht so tragisch, wenn ein Hund mal ein Kettenhalsband trägt. Meine tragen normalerweise Leder...


: Außerdem könnte man an einer einreihigen Kette genauso manipulieren wie an anderen Halsbändern auch.

Das ist aber verdammt schwer, ein einreihiges Halsband dreht sich ja (lt. LR-Leitfaden darf es nur so stramm sitzen, daß 2 Finger zwischen Halsband und Hundehals Platz haben).


: Ich habe es schon so häufig gesehen, dass die Hunde in der Prüfung, während der Richter seine Augen wo anders hatte, mit der Kette derartig heftig "zusammenrefaltet" wurden, dass ich diese Leute am liebesten gefaltet hätte....

Ich "falte" Dir ohne Probleme einen Hund auch mit einem Leder- oder Nylonhalsband zusammen...


: Wäre eine BH ohne Halsband und Leine nicht angebrachter?

Aus Haftungsgründen mußt Du sogar in der SchH3-Prüfung, wo der Hund in UO und Schutzdienst ohne Leine geführt wird, eine Leine dabeihaben und der Hund ein Halsband tragen.

Wenn Du einen Hund z.B. mit dem E-Gerät "zusammenfaltest", welches immer in Verbindung mit einem breiten Leder- oder Nylonhalsband getragen wird, glaubst Du gar nicht, welche Hilfe dann ein breites Halsband auch in einer BH-Prüfung sein kann, vor allem im Verkehrsteil. Hier finde ich, es ist das kleienr Übel, daß alle Hunde in Prüfungen mit der einreihigen Kette geführt werden. Dann haben Hundeführer, die so etwas in der Ausbildung nötig haben (bezahlte "Hauruck-Ausbildung"winking smiley weniger Chancen, und das finde ich gut.

Viele Grüße

Antje

von Antje(YCH) am 02. August 2001 13:04

Hallo Jana,

: : weil Du an jedem anderen Halsbandtyp irgendwelche Manipulationen vornehmen kannst (z.B. kurze Stacheln etc.). Bei einem einreihigen Kettenhalsband wird's aber schwierig damit...
:
: Ist es denn so schwierig, das vorab zu kontrollieren? Ich denke eher, das kommt aus der "Das haben wir doch schon immer so gemacht."-Ecke.

Glaube ich nicht. Wenn ich einen Hund unter Zeitdruck (Zeit ist Geld in der bezahlten Hudneausbildung!) ausbilde und ihn mit dem E-Gerät arbeite, wirkt es Wunder, wenn der Hund dann in der Prüfung ein breites Leder- oder Nylonhalsband trägt, daran ist nämlich normalerweise das E-Gerät befestigt...

Viele Grüße

Antje


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Positiv-konditionierte Leinenzupfer

    Hallo Dorothee, : meinen 11monatigen DSH habe ich vom ersten Tage an über : Clickertraining ...

  • Kampfhunde"-WICHTIG"

    : Hallo, : : ich möchte keine erneute Diskussion über das leidige Thema "Kampfhunde" anregen, sondern ...

  • Vorkaufsrecht

    Amen! : : Ich finde, dass es eigentlich nur FÜR den Züchter spricht, sich ein solches Recht ...

  • Clicker gesucht

    : Hallo an alle : Ich habe zwar eine clicker aber ohne Kettchen dran. Hallo Lillie, bei uns kannst ...

  • Zu spät?

    Hallo Rene´! Wir haben eine wunderschöne Ferienwohnung zu vermieten. Sie ist im Oberpfälzer Naturpark ...

  • Slalom

    Hallo Martin : : Das glaube ich gern. Wenn du allerdings nach dem click den ball nach :links wirfst, ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren