Welche Farbe sieht Hund am besten? :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Welche Farbe sieht Hund am besten?

von Heike & Terrier(YCH) am 22. September 2001 12:25


Hallo Ihr,

da es unterschiedliche Aussagen zum Farbsehen des Hundes gibt, wollte ich mal dazu befragen.

Welche Farbe sieht der Hund im Gras am besten? Es geht um die Leinenfarbe beim Obedience (Vorausschickübung).

Schönes Wochenende

Heike & Terrier

von JanaL+P(YCH) am 22. September 2001 14:27

Hallo Heike,

: Welche Farbe sieht der Hund im Gras am besten?

Also, rote Bälle sehen meine Hunde z.B. nicht so gut im Gras. Deshalb haben wir immer gelbe.

Für Dummys rot oder schilfgrün, denn die sollen sie auch finden, ohne sie gleich aus 100 m Entfernung zu sehen *g*.

Gruß - Jana, Liza & Plastic

von Kerstin mit Rakker(YCH) am 22. September 2001 14:57

Hallo Heike,
meines Wissens erkennt ein Hund die Farbe Weiß am besten. Darum sitzt am Ende eines Targetsticks auch oft helles Tape. Zum Vorausschicken haben die Hunde aber doch auch noch die Kegel, die das Feld eingrenzen?Sie brauchen also nicht aus 30m ein möglichst grün getarntes Stück Leder erkennen. Ich dachte immer, es wird mit der Leine "ein Stück Heimat" hingelegt, egal welche Farbe, hauptsache vertraut.
Gruß,
Kerstin mit Rakker

von Anette(YCH) am 22. September 2001 15:42

Hallo Heike,

ich habe mal gelesen (weiß leider nicht mehr wo), daß Hund die Farbe Blau am besten erkennen können. Mein Hund sieht auf jeden Fall immer, wo sein blauer Ball im Gras liegt. Das die Farbe Rot schlecht für Hunde zu erkennen ist, habe ich auch schon oft gehört.

Viele Grüße

Anette und Zito, der am liebsten seinen schwarzen Beutebeutel sucht.

von Nora(YCH) am 22. September 2001 16:01

: Hallo!

Also meine Hündin kann rot am Besten erkennen. Wenn wir einen roten und einen anders farbigen Gegenstand ins Gras legen, holt sie zuerst immer den roten Gegenstand, obwohl alle Gegenstände sonst gleich sind.

Viele Grüße
Nora

von heidrun+C(YCH) am 22. September 2001 17:17

Hallo Heike!

Bei Klaus gab es vor nicht allzu langer Zeit einmal eine spannende Diskussion um die am besten geeignete Farbe für's Target beim Clickertraining - siehe link.

Ansonsten findest Du bei Günther Bloch in "Der Wolf im Hundepelz" auf Seite 76 eine Tabelle, die den für den Hund sichtbaren Teil des Spektrums in Vergleich zum menschlichen Sehen darstellt (amerik. Studie).

Viele Grüsse
heidrun+C

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren