er bellt und bellt und bellt und.-lang :: Hundesport & Freizeit mit Hund

er bellt und bellt und bellt und.-lang

von Tina + Fume(YCH) am 21. August 2002 13:25

Hallo Astrid!

Ich glaube mittlerweile auch, dass ich mich und damit auch Fume viel zu sehr unter Druck setze. Jetzt, wo die Prüfung vor der Tür steht, geht immer mehr schief, und du hast recht, auch werde ich immer gereizter und ungeduldiger mit ihm.

Neulich, als ich ihn noch nicht am Zaun befestigt habe, da kam er auch -unbemerkt- hinter mir her. als ich es gemerkt habe, habe ich wieder PLATZ gesagt, er sich geduckt, mich angeguckt, hochgesprungen (nicht an mir, sondern einfach so, Spielstellung), an mir vorbeigerannt, sich den dummy geschnappt ,gegrinst (er hat mich fast schon ausgelacht) und mit dem dummy gespielt-während der übung. ich musste so lachen, und damit war dann die übung auch im a....

Desweiteren macht er während der UO nur noch schleichend platz, wenn die übung dran ist. Ich motiviere ihn über den dummy. bis vor kurzem hat alles super geklappt, er lag in nullkommanix. seit sonntag legt er sich halt nur noch im schneckentempo.
Ich konnte das nicht fassen, war auch schon richtig genervt.
Dann, nach der Gruppenarbeit habe ich es allein geübt, ohne trainer, ohne zuschauer. selbes procedere, mit dummy und allem. und siehe da, er hat die übung mit bravour gemacht. lag wieder innerhalb von ner halben sekunde. Ich fass das garnicht.

Den denkanstoss, den du mir gegeben hast ist- mein schon lang gehegter gedanke- den verein zu wechseln und in einem anderen neu anzufangen. Aber das muss ich mir nochmal in ruhe überlegen.
Meine UO trainerin ist echt in ordnung und sie nimmt sich immer sehr viel Zeit für die probleme anderer. Aber das hilft mir im moment nicht. Sie gibt halt nicht immer die richtigen tips. Habe neulich mitbekommen, wie sie den gentle dog empfohlen hat (am ENDE meinte sie, er sollte natürlich nur gepolstert sein unter den achseln). Na ja, vieles von dem was wir können, habe ich auch aus dem yorkies, bin einfach zu ihr gegangen und hab gesagt "ich mache das jett so und so, weil so und so". Damit war sie bisher immer einverstanden.
Ich finde sie zeigt mir einen gute Mittelweg, aber man sollte nie vergessen, dass es nur ein beispielweg ist, und man souveräner an sowas rangehen sollte (die erfahrng habe ich persönlich bei mir auf dem platz gemacht).

Meine Agitrainerin ist 15, wirklich desinteressiert, und gibt mir nie tips, wie ich richtig stehen kann oder sonstiges. es heisst immer "mach nochmal". Das ist eigentlich der Hauptbeweggrund für mich den platz zu wechseln, da ich agility eigentlich etwas professioneller betreiben möchte, als ich es im mom tue...

Die andere sache ist die, dass die meisten anderen trainer in meinem Verein mit stachel ausbilden, oder mit ruckmethoden, lautem geschreie usw. halt das übliche... leider.

Das problem ist nur, dass es in hamburg kaum einen wirklich guten verein zu geben scheint. Der einzig gute, den ich kenne ist ausserhalb im süden hamburgs. ich wohne fast ausserhalb im norden. das wären pro fahrt ca eine stunde und die benzinkosten sind auch nicht zu verachten.

Jedenfalls überlege ich mir genau ob ich die prüfung schaffen würde, und arbeite ab jetzt -souverän- mit ihm alleine auf dem platz ausserhalb der UO. Mal schauen obs was bringt.

Viele Grüsse und danke, ich glaube du hast mich auf den richtigen weg gebracht. smiling smiley

Tina + Fume


von Tina + Fume(YCH) am 21. August 2002 13:40

Hallo josh!

Wir haben aufgehört mit agi, weil er es nicht auf die reihe bekommt. 3x die woche UO und 2x Agi. Das erscheint selbst mir zuviel, selbst wenn es mir spass macht. aber ich merke es auch daran, dass er mich beim agi nur verar***t, und wir eigentlich seit einem monat keinen parcours mehr richtig laufen können, ohne wiederholungen. Halt seit wir verstärkt UO machen. sad smiley

Was du sagst, mit dem abliegen von unten aufbauen stimmt. daran habe ich auch noch garnicht gedacht. Warum entlasse ich ihn nicht aus der übung, wenn er die 5m 1min ohne bellen aushält? manchmal stehe ich echt auf der leitung und verlange unmenschliches von ihm. Scheuklappen kann ich nur sagen. Das ist eine tolle idee, die ich gleich umsetzen werde. Das wird auf jeden Fall klappen, mein kleiner lernt ja schnell wie man sieht! smiling smiley

Es stört mich nicht, dass er an der Tür 2-3 mal bellt, da ich den unterschied zu vorher sehe, und es funktioniert wirklich gut. Ich bin eher stolz drauf. Den tip mit dem auslösen habe ich auch schon bekommen. Erst animieren, dann unterbrechen mit Kommando. Sollte eigentlich klappen. Muss ich dann auch gleich ausprobieren.
Einziges problem: Wenn dann die Tür aufgeht, und er richtig darauf erpicht ist zu verbellen (wenn er die person nicht kennt/mag), dann nützt nix mehr. Er konzentriert sich so sehr darauf, dass er alles fallen lässt, selbst etwas zu essen, selbst seinen heissgeliebten Dummy. Alles schon ausprobiert. Seine augen werden dann ganz gross und er hört auch nix mehr.

Die beiden Übungen werde ich heute jedenfalls gleich ausprobieren. Gehe zwar nicht auf den Platz, weil es viel zu heis ist, aber heute abend im Park, da wurde nämlich endlich gemäht und ich kann wieder auf die Wiesen! *freu*

Viele liebe Grüsse und danke!

Tina + Fume

von Alex & Aris(YCH) am 21. August 2002 16:05

Hallo Tina,

.........die Tipps von Josh finde ich gut smiling smiley))

Dazu würde ich mir an deiner Stelle einmal gut überlegen, was Fume in welcher Situation jeweils mit dem Bellen erreichen will!

Das ist meist gar nicht soooo schwer zu erraten! Der Knackpunkt ist dann ihn jeweils das zu ermöglichen, was er eigentlich will -WENN ER RUHIG IST!!!

Die andere Variante ist, wenn er gerade bellt, weil ihn etwas stört im zu ermöglichen sich zu Entziehen, bzw. die Person, die er verbellt entfernt sich, WENN ER RUHIG IST!!!

Ein Beispiel:

Unser Ronni hatte die Angewohnheit fürchterlich zu kläffen, wenn er mein Auto vorfahren hörte! Dann kläffte er, solange ich vom auto zur Türe brauchte, bis ich die Türe aufschloß, die Vorraumtüre öffnete und ENDLICH bei ihm war.

Ganz klar war der Grund seines Bellens der Drang ZU MIR ZU KOMMEN, was nicht ging, weil ja Haustüren etc. dazwischen lagen!

OK, also habe ich nach kurzer Zeit begonnen, grundsätzlich vor dem Haus zu warten, bis er die Klappe hielt. Am Anfang hat es ein bissl gedauert *grins*!!! Aber der Erfolg war verblüffend. Jetzt komme ich manchmal heim und denk mir, die Hunde sind nicht da!!! Ab und zu kläfft er wieder, dann wiederhole ich das Spielchen.

Versuchs mal ähnlich!

Beispiele könnten auch sein:

-Hund bellt Passanten an, die am Zaun vorbeigehen. Klaro, die stören ihn in seinem Territorialbereich, er bellt, die verschwinden! SUPER!!! Also brauchst du Hilfspersonen, die sich an den Zaun stellen und STEHENBLEIBEN bis er ruhig ist. Dann gehen!!!

-Postbote kommt wirft Brief rein! Hund bellt- Postbote geht wieder BELLEN erfolgreich!!! Also "Pseudopostbote" kommen lassen. Hund bellt, Postbote hereinbitten, Kaffee anbieten, warten bis Hund sich beruhigt- DANN GEHEN!

-Besucher kommen Hund bellt vor Aufregung, Begeisterung, weil es spannend wird. Hier Methode "Ronni" anwenden.....

ETC.............

Überleg einmal (auch) in diese Richtung!

Liebe Grüsse

Alex & Aris




von josh(YCH) am 21. August 2002 18:28

:
: Wir haben aufgehört mit agi, weil er es nicht auf die reihe bekommt. 3x die woche UO und 2x Agi. Das erscheint selbst mir zuviel, selbst wenn es mir spass macht. aber ich merke es auch daran, dass er mich beim agi nur verar***t, und wir eigentlich seit einem monat keinen parcours mehr richtig laufen können, ohne wiederholungen. Halt seit wir verstärkt UO machen. sad smiley
:

Hi,
das klingt echt nach zuviel. Ich gehe nie öfter als 3x/Woche auf den Platz. Vielleicht macht ihr einmal UO, und einmal AGI - oder so. Er verarscht Dich sicher nicht, das behaupten nur irgendwelche Trainer. Wenn Dein Hund nicht macht, was er soll, gibt es im allgemeinen folgende Ursachen: Er hat nicht kapiert, was Du willst. Ist das auszuschließen, hat er vielleicht Angst/fühlt sich nicht gut. Sieht man am Hund. Falls das der Fall ist, mache ich eine kurze, einfache Alternativübung und gehe dann mit Lob nach Hause. Heute eben mal nicht, es soll ja Spaß machen und nicht in Streß ausarten. Falls Angst, muß man dran arbeiten. Oder: Du hast den Hund nicht ausreichend motiviert.

Ansonsten verlege doch das Üben einfach nach Hause, auch in die Wohnung. Man kann öfter mal am Tag kleine Sachen in den Alltag einbauen, gerade sowas wie "bleib". Das bringt bei mir mindestens genausoviel wie der Platz.

Liebe Grüße
josh

von Tina + Fume(YCH) am 21. August 2002 19:46

Hi josh!

Ich weiss nicht ob er mich nicht wirklich verarscht. Er hüpft seinen eigenen Parcours, bellt dabei, und hat richtig viel spass. und ich steh völlig platt im parcours und schau ihm zu...

Also, ich bin nicht 5x die woche auf dem Platz, sondern Mittwochs hab ich agi und Gruppen-UO, Freitags einzel-UO, sonntags wieder beides.
Und wie gesagt, auf agi hab ich nicht wirklich viel lust mit der trainerin.

Wie ich schon gesagt hatte bin ich heut nicht zum Platz, sondern bin eben einfach in den Park und habe eine halbe stunde mit ihm geübt. Er hat so super gearbeitet ich hätte am liebsten Freudensprünge gemacht. Total motiviert, und es hat uns BEIDEN sichtlich spass gemacht (wir hatten sogar zuschauer, die sich auf eine Bank gesetzt haben, und wenn dann noch alles 1a funxt, macht das doppelt soviel spass!! *g*)

Das abliegen habe ich auf 30 sec (hab im kopf gezählt, waren also mit sicherheit mehr als 30sec) verkürzt. Bin aber auch 10 oder mehr meter weggegangen. Beim ersten mal hat es super geklappt, ich bin wieder hin, ihn ins sitz geholt, leine ab und dummy geworfen und gespielt was das zeug hält.
Die nächsten male ist er immer wieder aufgestanden, hat sich aber auch gleich wieder hingelegt, als ich es gesagt habe, ohne dicht an mich heranzukommen.
Ich wollte das dann auf teufel komm raus erfolgreich beenden, und habs dann auf ca 7m und 20sec verkürzt. Hat auch super geklappt!

Also, wie du liest, kommen wir weiter, dank eurer Hilfe! smiling smiley))

Viele liebe Grüsse, Tina + Fume der hochmotivierte! *grins*

von josh(YCH) am 21. August 2002 20:11

Super, klingt klasse :-)!
Grüße
josh

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren