Wurde von Hund gebissen - was tun? :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Wurde von Hund gebissen - was tun?

von Linda mit B+C+Y(YCH) am 24. August 2002 16:29

Hallo yorkies, heute war ich erstmals in der Hundeschule.

Und prompt bekamen sich beim freien Spiel zwei mir fremde Hunde in
die Wolle und begannen sich zu beissen.
Mein Pech war, dass ich da in der Nähe stand und die zwei auf mich
zu kamen, beim Versuch auszuweichen biss mich einer der beiden (keine
Ahnung welcher, war ein Knäuel)im Eifer des Gefechtes ins Knie(natürlich wollte der mir nichts tun, sondern dem anderen Hund ans Leder). Als Ergebniss habe ich vier Löcher seitlich im Knie, hat auch ziemlich geblutet, und bin um die Löcher blau.

Ich bin Tetanus geimpft, das ist kein Problem, ich hab Desinfektion
drauf getan, weiß jemand, ob ich noch was tun sollte????

Übrigens fand es keiner der zwei Halter der Mühe wert, sich wenigstens
bei mir zu entschuldigen. Sie haben mir nur erklärt, ich bin selber schuld, wenn ich in der Nähe stehe?????
Oh Mann, wenn das einer meiner Hunde gewesen wäre, ich würde mich
tausendmal entschuldigen und vor dem Gebissenen auf dem Zahnfleisch
kriechen, wenns auch nicht mit Absicht war!!

Also, jetzt weiss ich nicht, ob ich diese Hundeschule überhaupt noch
weiter besuchen soll.

Wütende und auch enttäuschte Grüße Linda mit B+C+Y

von Sabine(YCH) am 24. August 2002 16:45

: Hallo,
hatte auch schon ein paar Bissverletzungen (Hund + Katze, letztere ist wesentlich schlimmer!),
wenn´s nur ganz oberflächlich ist, reicht Betaisodona aus, aber wenn die Löcher richtig ins Fleisch gehen, wirst Du ohne Antibiotika nicht sehr glücklich werden. Gerade der Bluterguss kann sich nämlich fett entzünden, und dann viel Spass...(Du merkst es daran, dass die Wunde ziemlich wehtut, heiß wird und anfängt zu pochen, danach erst bildet sich Eiter.) Wenns tief ist, solltest Du besser früher als zu spät zum Doc gehen, und ansonsten: kühlen, kühlen, kühlen...

Shit happens...
Gute Besserung
Sabine

von Yvonne(YCH) am 24. August 2002 17:20

Hallo Linda

: Als Ergebniss habe ich vier Löcher seitlich im Knie, hat auch ziemlich geblutet, und bin um die Löcher blau.

: Ich bin Tetanus geimpft, das ist kein Problem, ich hab Desinfektion
: drauf getan, weiß jemand, ob ich noch was tun sollte????

Ich würde diese Verletzung auf alle Fälle einem Arzt zeigen! Nur schon wegen dem Beweis der Verletzung bei allfälliger Nach- oder Spätfolgen, oder Versicherungsfragen. Dass du Tetanus geimpft bist ist schon mal sehr gut, also von da keine Befürchtung. Die Befürchtung hätte ich aber wegen einer Infektion. "Löcher" sind heikler als offene Wunden.

: Übrigens fand es keiner der zwei Halter der Mühe wert, sich wenigstens
: bei mir zu entschuldigen. Sie haben mir nur erklärt, ich bin selber schuld, wenn ich in der Nähe stehe?????

Also das finde ich ja allerhand!!!!!!!!!! Als Besitzer und verantwortlicher meines Hundes wäre ich sogar persönlich mit dir zu einem Arzt gefahren und würde mich auch später nach deinem Befinden erkundigen.

: Also, jetzt weiss ich nicht, ob ich diese Hundeschule überhaupt noch
: weiter besuchen soll.

Ich würde erstmal den Vorfall schriftlich dem Verantwortlichen der Hundeschule melden und dann schauen, was von dieser Seite her passiert.

: Wütende und auch enttäuschte Grüße Linda mit B+C+Y

Ganz gute Besserung wünscht dir
Yvonne

von Kerstin(YCH) am 24. August 2002 18:27

Hallo Linda,
ich bin auch mal von einem Hund gebissen worden. allerdings hatte meiner Schuld, er provozierte und stellte sich dann quer vor meine beine. der andere Hund, der nur einen Warnbiss über dei Schulter von meinem Stänker machen wollte, rutschte mit einem Zahn in meinen Oberschenkel.Zur Entschuldigung der Besitzerin: gar nichts. Zur Behandlung: es tat nicht weh aber war ein tiefes Loch und ich ging zur Notaufnahme (war natürlich Wochenende), bekam erstmal Antibiotika. Nach drei Tagen war die Wunde soweit von unten raus verheilt, dass sie genäht werden konnte. Trotzdem ist es eine ziemlich breite Narbe geworden und es ist auch noch eine Delle im Muskel zu sehen. Ich würde es unbedingt einem Arzt zeigen! So eine nette kleine Entzündung kann auch mal die Beweglichkeit eines Gelenkes beeinträchtigen.
Gute Besserung.
Kerstin mit Rakker

von Alexandra(YCH) am 24. August 2002 19:01

Hallo Linda,

ich würde die Verletzung einen Arzt zeigen, weil sich auf Hundezähnen immer Keime befinden und sich die Verletzung entzünden kann und dann häßliche Narben entstehen. Mir ist nach einer eher oberflächlichen Bißverletzung der ganze Arm angeschwollen, die Narben sind jetzt - drei Jahre danach - immer noch zu sehen.

Da es auf dem Hundeplatz passiert ist, nehme ich mal an, daß alle Hunde eine Tollwutimpfung haben ??

Ich würde auf jeden Fall mit der Hundeplatzleitung sprechen und auch mit den Hundehaltern. Bei uns in Österreich ist es z.B. so, daß Du wenn Du mit einer Bißverletzung im Krankenhaus auftauchst, automatisch ein Verfahren in Gang gesetzt wird. (wobei ich nicht sicher bin, ob Hundeplatz ausgenommen ist, so quasi als Selbstgefährdung) Ob sich diese Leute bewußt sind, daß Du sie auf Schmerzensgeld/Schadenersatz klagen kannst ? Das würde ich sie einmal fragen !

Hoffe, die Löcher verheilen rasch !
lg,Alex

von Yna(YCH) am 24. August 2002 19:10

Hallo!

Mir ist mal etwas sehr ähnliches passiert, nur war es mein Hund, der mir ins Bein gebissen hat. War auch im Gewühle und die Hunde hatten hinterher natürlich nix, nur ich ein Loch im Bein. :-(

Bin nicht zum Arzt gegangen, allerdings heilt es schlecht, das stimmt. Und es tat höllisch weh, mir ist richtig übel geworden, dabei bin ich kein Pingelpüppchen. Eine Narbe habe ich auch noch. Es tut vor allem so weh, weil solche Bisse mit Quetschungen einhergehen und die Zähne doch verhältnismäßig stumpf sind, im Vergleich zu einem Messer oder sowas.

Sich nicht zu entschuldigen ist keine Art, selbst wenn du dich in den Augen der anderen doof angestellt haben solltest. Ist wirklich traurig... eventuell war´s ihnen nur peinlich oder sie hatten Sorge, dass du sie vernatwortlich machst oder ihre Hunde. Auch keine Entschuldigung, aber vielleicht eine Erklärung.
Ob du die Hundeschule wieder besuchen solltest? Weiß nicht, was hat denn der Kursleiter zu dem Vorfall gesagt? Wenn da kein Wörtchen drüber verloren wurde, dann würde ich mich auch fragen ob das der richtige Ort ist, wo jemand die Angelegenheiten im Griff hat.
Wenn du allerdings vier Löcher im Bein hast, dann kann ein Arztbesuch nicht schaden, eventuell gibt es etwas was dir hilft die Heilung zu unterstützen. Wenn du eher ein Arztmuffel bist, so wie ich, dann würde ich wahrscheinlich eine gute Wundreinigungssalbe besorgen und erstmal beobachten ob sich was entzündet oder ob es auffallend schlecht heilt. Ist alledings meine eigene Verhaltensweise und manchmal macht man es sich mit warten nur schwerer, ist also nicht unbedingt empfehlenswert. ;-)

Gruß und gute Besserung ans Bein!
Yna


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hundediebstahl

    Moin! Man kennt seinen Hund und die Umgebung in der man einkauft und mein Hund kommt immer überall mit ...

  • Verhaltenstest für Welpen?

    Hallo Mina, es klingt für mich sehr interessant, zu sehen, wie der eigene Hund sich bei so einem Test ...

  • Beulen lange nach Spritze.

    Hallo, Ines, danke, daß Du Dir die Mühe gemacht hast, mir den Artikel hier reinzukopieren. Ich hatte ...

  • hängende Unterlider bei deutscher Dogge

    Hallo Claudia Also das war so: : Wie alt war Dein Hund bei der OP ? Er war knapp 1 Jahr alt. : Wie ...

  • BH-Prüfung

    Hallo Karo! Also ich kann es dir nur sagen, wie es in Österreich ist. Denn eire BH Prüfung gleicht ...

  • Dickes Auge

    Hi Bianca Entzündungen etc. können austrahlen und es kann zu einer Schwellung im Augenbereich führen. ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren