Agi-Tuniere mit Mischling möglich ? :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Agi-Tuniere mit Mischling möglich ?

von Grizzly(YCH) am 06. Dezember 2002 08:00

Guten Morgen,

gestern hatte ich mal wieder eine Diskussion bezüglich der Teilnahme von Mischlingen bei Agi-Tunieren.

Ich war bis gestern der Meinung, Mischlinge bzw. Hunde ohne Papiere haben separate Tuniere, dürfen also nicht auf "offiziellen" Tunieren des FCI starten.
Nun wurde mir gestern gesagt, das gelte nur für Deutsche- oder Weltmeisterschaften, ansonsten könne mein Hund überall starten, ich muss halt eben nur einem Verein angehören.

Könnt ihr mir sagen, wie es sich nun genau verhält, und am besten noch eine Quelle nennen, wo ich dieses auch noch mal nachlesen kann.

Vielen Dank und LG

Astrid & Grizzly

von Cindy(YCH) am 06. Dezember 2002 08:20

Hallo Astrid,

das ganze ist etwas kompliziert, da das FCI-Reglement unterscheidet zwischen "offiziellen" FCI-Turnieren und "nicht anerkannten" Turnieren. Fakt ist für D, dass alle HF/Hund-Teams startberechtigt sind, die folgende Bedinungen erfüllen:
- BH/BH-A (Hund)
- Mitglied in einem VDH-Verein (HF)
- Leistungsurkunde (Hund)
- Mindestalter (Hund), 15 Monate für A0, 18 Monate für A1.

Egal ob VDH-Rassehund, Nicht-VDH-Rassehund oder Mix.

Ausnahme sind die Quali-Läufe für die FCI-WM und die FCI-WM selbst.

Die jeweiligen Reglemente kannst Du nachlesen unter www.agility-ch.ch.

Gruss Cindy

von Cindy(YCH) am 06. Dezember 2002 08:22

Ach, was ich vergessen habe. Innerhalb von Deutschland darfst Du auch mit nicht-FCI-Hunden bis einschliesslich nationaler Ebene starten. Also auch auf der Deutschen Meisterschaft.

Gruss Cindy

von Grizzly(YCH) am 06. Dezember 2002 10:10

Hallo Cindy,

herzlichen Dank für deine ausführliche Meldung, da hatte ich wohl was Falsches im Kopf.

LG
Astrid & Grizzly

von Grizzly(YCH) am 06. Dezember 2002 10:11

...na, wenn ich das meiner Strand-Promenaden-Mischung erzähle ... :-))

LG
Astrid & Grizzly

von NaMo(YCH) am 11. Dezember 2002 18:57

Hallo Astrid,

du darfst mit deiner Mischung sogar an dem Agility Welt Cup teilnehmen, einzigste Voraussetzung ist, dass du in der A 2 bist und dich über die beiden Quali Läufe qualifizierst :-))))


Viel Spaß und Erfolg

Nadine & Momo


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren