Durch Zwang zum Ziel :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Durch Zwang zum Ziel

von Angela(YCH) am 28. Dezember 2002 01:58

Also es gibt viele Zwänge,
ich spreche hier nicht drüber den Hund während Lehrnphasen mit Zwang auszubilden. Da bin ich eher konsequent und sichere mir das ganze mit dem Zwang ab.

Zwang ist für mich der Hund tut was ich will wann ich es will auch wenn er gerade mal keine Lust hat.

Zwang kann ich durch meine Stimme,durch mein tun, durch den einsatz von Korallenhalbändern so wie in einigen Fällen mit dem Elektroimpulsgerät erzielen. Aber wie gesagt es gib auch noch vieles mehr

Angi

von Sören(YCH) am 30. Dezember 2002 10:00

Hallo Angela,

sei mir bitte nicht böse, ich kann aber leider mit Deinem Beitrag immer noch sehr wenig anfangen.

"Zwang ist für mich der Hund tut was ich will wann ich es will auch wenn er gerade mal keine Lust hat."

Nein, das ist Gehorsam... und wenn Du den Gehorsam ständig mit Zwang abrufen bzw. aktualisieren mußt, dann läuft irgendwas falsch. Man kann Erlerntes mal mit Zwangsmitteln absichern, das sollte dann aber eine temporäre Phase in der Ausbildung sein und nicht zum Dauerzustand mutieren.

Als letztes zählst du noch diverse Ausbildungshilfsmittel auf, die häufig mit Zwang in der Hundeausbildung in Verbindung gebracht werden... aber wie gesagt, es sind Hilfsmittel und sie sagen nichts über die Ausbildungsmethodik aus.

Ich kann also leider immer noch nichts mit Deinem Beitrag anfangen und frage mich daher immer noch, in welchen Phasen KONKRET Zwänge eingesetzt werden und wo Du genau überlegst welche Übungen abzusichern bzw. mit welchen Mitteln...

Viele Grüße

Sören

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Gute Hundeschule-wie erkennen?

    Hi Martin : - Nicht alle leute mögen einen "sport", der kein sport ist. : - Gerade die unbedingten ...

  • Borreliose-Impfung

    : Hallo Chris im Moment haben wir es aber ganz gut im Griff. ???????????????????????? mein Geordie ...

  • Hilfe! Welpe beisst ins Gesicht - etc.,

    .... oder sogar ihn hochnehmen muss um ihn eine Treppe runterzutragen versucht er in meine Nase, Backe ...

  • Kupierverbot

    HallO Corinne, in der Tata ein brisantes Thema. Ohren kupieren halte ich persönlich nicht für O. K., ...

  • Obedience-Distanzkontrolle

    Hallo Christina, die Idee ist nicht schlecht, ich habe auch schon darüber nachgedacht, ein kleines ...

  • Umfrage bei den Züchtern

    Hallo Sabine, das Problem dabei ist, genügend Teilnehmer im entsprechenden Alter für die ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren