Korrektes Platz"" :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Korrektes Platz""

von josh(YCH) am 25. März 2003 19:24

: Hallo Mo!
:
: Der Hund darf sich keinesfalls auf die Seite legen.

Kommt drauf, an was man haben will. Für Platz-Bleib ist auf der Seite liegen, falls keine Prüfungen beabsichtigt sind, sogar wesentlich besser als Sphinx-Stellung, da der Hund auf der Seite liegend schwerer wieder aufstehen kann (und damit die Versuchung nicht ganz so groß ist bzw. man es eher bereits im Ansatz sieht und gegengehen kann).

: 2. Dann nimm seine zwei Vorderpfoten, zieh sie zu dir, so dass sie dann auf den Boden legst und sag aber gleichzeitig platz. Warte 1-2 sekunden und gib ihn ein Leckerchen. Hat er das fertig gefressen dann sag frei und er soll wieder aufstehen und spielen.

Völlig unnötig. Viele Hunde hassen es, an den Vorderpfoten ins Platz gezogen zu werden. Manche bekommen sogar soviel Angst, daß sie nur noch ungern Platz gehen. Körperliche Einwirkung ist wenn immer irgendmöglich zu vermeiden - hier ist es möglich, also läßt man sie lieber weg. Besser ist es, a) jedes Platz, das man zufällig sieht, mit "Platz" und Belohnung zu verknüpfen und b) den Hund aus dem Sitz mit Lecker ins Platz zu locken und dort dann zu loben, Auflösekommando wie von Dir ja schon erwähnt. Alternativ mit den Knien im Sitzen ein "Dach" bauen und Hund im Spiel drunter ins Platz locken.

Lieben Gruß
josh

von Ivonne(YCH) am 26. März 2003 09:14

Hallo Josh!

Ich muss aber unterscheiden können zwischen Platz und leg dich nieder. Zu Hause sollte es nie ein Platz geben sondern nur ein leg dich nieder. Wenn ich Platz sage muss der Hund liegen bleiben bis ich ihn frei gebe. Bei leg dich nieder kann er aufstehen wann immer er will.
Wir haben bis jetzt mit jedem Hund so Platz gelernt und keine Probleme gehabt. Man muss schon sanft umgehen wenn man die Pfoten nimmt. Ich kann nicht so wie du sagst, wenn er liegt Platz sagen das kapiert der hund nicht! Aber jeder hat eine andere Methode und jeder weiß am besten was bei seinem Hund funktioniert!

von josh(YCH) am 26. März 2003 10:08

Hi Yvonne,

: Ich kann nicht so wie du sagst, wenn er liegt Platz sagen das kapiert der hund nicht!

Nicht, wenn er bereits liegt - wenn er sich HINLEGT sagt man "PLatz" und belohnt. Mit Clicker noch effektiver.

Lieben Gruß
josh

von Ivonne(YCH) am 26. März 2003 11:15

Wie gesagt, jeder hat eine andere methode und die muss man einfach ausprobieren was am besten klappt!

von Selena(YCH) am 27. März 2003 08:23

Hallo Mo,

Meine Golden Retriever Hündin hat auch immer beim Platz "gekippt", doch der Hund darf das nicht wenn du mit ihm an Prüfungen gehen willst.
Um der Hund das abzulernen, übst du am besten neben einen Wand, oder Stuhl. Du stellst dich dann so eng neben der Wand, das der Hund gerade Platz hat zu sitzen. Dann bringst du ihm ins Platz..der Hund wird gar kein Möglichkeit haben dann auf die Seite zu fallen.
Ich habe meine Goldie 2 Befehle gelernt: "liegen" und "platz".."liegen" benütze ich wenn ich will dass sie hinliegt, egal wie, ob im Bus oder in einem Restaurant oder Zuhause. Da kann sie sich hinliegen wie sie will.
"Platz" aber, da muss sie ganz klar die Sphinx Stellung annehmen. Es braucht etwas länger, bis der Hund die Unterschied zwischen den beiden Befehlen auch vollkommen begriffen hat, aber ich finde, dass es sich lohnt. Denn man kann nicht von der Hund erwarten, dass er die ganz Zeit perfekt Platz macht, wenn du eine halbe Stunde Kaffee trinken gehst!
Viel Glück beim üben,
Gruss,
Selena & Tammy & Kira

von Cindy(YCH) am 28. März 2003 22:28

HAllo Yvonne,

: 2. Dann nimm seine zwei Vorderpfoten, zieh sie zu dir, so dass sie dann auf den Boden legst und sag aber gleichzeitig platz. Warte 1-2 sekunden und gib ihn ein Leckerchen. Hat er das fertig gefressen dann sag frei und er soll wieder aufstehen und spielen.
:

Schade, dass diese Hündin, die ich jetzt meine, schon zu alt für solche Sperenzien ist. Würde ich Dir sonst mal gern "ausleihen", damit Du das mit ihr vorführst. Hätte auch dafür gesorgt, dass Notarzt und Krankenwagen gleich anwesend sind.
Für den plastischen Chirurgen hättest Du allerdings selbst aufkommen müssen.

Sag mal, wie kann man heute noch so was machen. Den Hund an den Beinen ins Platz ziehen? *kopfschüttel

Eine korrekte Sphinxstellung bekommt man auch anders hin. Dauert halt ein paar Minuten länger, aber man sollte sich schon überlegen, inwieweit Methoden in der heutigen Zeit noch vertretbar sind.

Gruss Cindy

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren