Military, Canicross :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Military, Canicross

von Chris(YCH) am 24. November 1999 06:52

Hallo,

wer kann uns helfen? Mein Hund Pepe (Hovawart) und ich laufen sehr gerne. In verschiedenen Hundezeitungen bin ich auf die Sportarten Military und Canicross gestoßen. Ich kann mit jedoch nicht sehr viel darunter vorstellen. Wer kann uns Infos geben?

Wir freuen uns über jede Nachricht.

Schönen Gruß
Chris & Pepe

P.S. Gestern hat meine Schwester hier sehr nette Infos bekommen, deshalb wollen wir es auch mal versuchen!!!

von Marion(YCH) am 24. November 1999 09:42

Hallo Chris.

Ich weiß, daß CANICROSS in Frankreich sehr verbreitet ist, es gibt da
sogar Europameisterschaften, ganze Teams etc.
Also, Canicross ist ein Geländelauf mit Hund.
Dh. Du hast deinen Hund an einem Bauchgurt mit einer ruckgedämpften
Joggerleine vor Dir laufen; idealerweise zieht er Dich dabei.
Die Strecken sind zwischen bis zu 7 km lang. Die Starter starten hintereinander,
im 2 Minuten Abstand oder im Massenstart. Das ist unterschiedlich
Zum Thema Military kann ich Dir leider nichts sagen, das kenne ich nur
aus dem Pferdesport. Vielleicht ist das etwas ähnliches?

Schau Dir mal diese Internetseite an:
[www.4patcross.com]

Sie ist auf französisch, aber es sind Bilder dabei!

Gruß
Marion

von Christina + Asta(YCH) am 24. November 1999 12:30

Hallo Chris!

Mit mehr als Basisinformationen kann ich leider auch nicht dienen.

Ich weiss nur, dass Military wohl nicht mit dem vergleichbar ist, was man im Reitsport darunter versteht: Es handelt sich eher um eine Art Gelaendelauf (ich glaube eher Wanderung, Orientierungslauf), bei dem Herrchen / Frauchen und Hund bzw. mehrere Teams an verschiedenen Stationen Aufgaben erfuellen muessen (Geschicklichkeitsuebungen, Wissenfragen etc.). Ob es verbindliche Regeln gibt, weiß ich nicht. Leider scheint der - wie ich finde - doch sehr schöne "Sport" hierzulande nicht allzu verbreitet zu sein.

Solltest Du weiteres in Erfahrung bringen, würde ich mich über Infos freuen!

Viele Grüße

Christina und Beagle Asta

von Pat(YCH) am 24. November 1999 12:26

hallo marion

hab mir die seiten auch mal angesehen.
warst du dabei?
fand ja im juni statt-wie lagen da die temperaturen?
die idee find ich sehr gut.

gruß pat
:

von Marion(YCH) am 24. November 1999 17:10

Hallo Pat!


Nein, ich war nicht da.
Aber ich war mal auf einem Schlittehunderennen in Bischweiler, da
haben sie Werbung für diese Veranstaltungen gemacht.
Wie gesagt, die Franzosen sind da viel besser besetzt und haben
wahre "Tiere" unter den Läufern, wahre Muskelberge, auch bei den Frauen.
Das ist echt Wahnsinn.

Gruß Marion

von Anke + Rico(YCH) am 24. November 1999 20:46

Hallo Pat,

: fand ja im juni statt-wie lagen da die temperaturen?
: die idee find ich sehr gut.

Zum Canicross kann ich nichts sagen, aber die Geländeläufe (2000 oder 5000m) beim Turnierhundsport werden auch im Hochsommer angeboten. Ich bin auch schon bei über 30°C gestartet, geht aber nur mit hitzeresistenten Hunden, die solche Belastungen bei den Temperaturen auch kennen und verkraften. Vor und nach dem Lauf sorge ich dafür, dass mein Hund im Schatten ist und genügend säuft. Außerdem bemühen sich die meisten Veranstalter, die Läufe entweder früh morgens oder abends zu starten.

viele Grüße

Anke + Rico

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Welcher Hund scheißt WEISS ?

    : Hallo!! : : : Des Öfteren kann ich weiße Hundegaggerln in den Wiesen bemerken, doch alle Hunde die ...

  • Was ist zuviel des Guten?

    hallo Achim, bin zwar kein Profi, aber ich meine, Du darfst in einer Session immer nur EINE Sache ...

  • Ist Absichern nötig ?

    Hallo Moni, **Ja, dabei gebe ich Dir völlig Recht und anders sollte man irgendwelche "Spirenzchen" ...

  • Tips zur Pflege

    : Wie sieht nun die Pflege aus im Bezug auf die kommenden Wintermonate (Haare schneiden, ...

  • Zeckenschutz mit Scalibor

    : Hallo Melli, Scalibor und Stronhold habe ich schon zusammen benutzt: Brauchte ich wegen der ...

  • . ich hätte gern einen Hund, nur .

    Hallo Mandy, ich habe auch schon immer Katz und Hund. Und ich muß Dir ehrlich sagen das sich die ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.515, Hundebesitzer: 11.315.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren