:: Hundesport & Freizeit mit Hund

Spiele für alte Hunde?

von Sassa(YCH) am 02. Dezember 1999 20:55

Hallo Nora,

mein jetzt 10-jähriger Jagdhund-Terrier(??)-Mix ist ebenfalls 10 Jahre
alt und sehr agil, aber eben nicht mehr ganz so ausdauernd wie früher.
"Nur-Spazierengehen" langweilt ihn ziemlich, spätestens nach 2 Tagen
(besser noch täglich) ist zusätzliches Spiel und Training angesagt.

Zum einen üben wir Sequenzen aus der Unterordnung (die ihm von jeher
sehr viel Spaß gemacht hat), oder ich lasse ihn was suchen (z.B. ver-
stecke ich sein Spieli und lass' ihn danach suchen - das findet er
klasse und man kann ihn damit drinnen und draussen beschäftigen), oder
wir lernen "Pfötchen geben" oder oder oder... Eigentlich egal was,
hauptsache beschäftigen und mit ihm freuen!

Ein Literaturtip: Gerd Ludwig
"Mit dem Hund spielen und trainieren"
Verlag Gräfe und Unzer
ISBN 3-7742-2137-5

Viele der hier beschriebenen Beschäftigungs-
möglichkeiten lassen sich auf alte Hunde
und deren körperliche Möglichkeiten "zuschneiden".

Viel Spaß Euch beiden!

Sassa




von Yvonne & Hexe(YCH) am 03. Dezember 1999 07:49

Hallo Nora,

vielleicht kannst Du etwas Hinrtraining in Euren Alltag einbauen. Lass sie was suchen oder mache etwas Unterordnug mit ihr, aber halt dem Alter entsprechend. Sie kann bestimmt auch noch neue Dinge lernen. Ich weiß ja nicht, was sie schon alles kennt und kann, aber da läßt sich bestimmt was finden.

Viele Grüße

Yvonne und Hexe


von Juliane mit Emmi(YCH) am 03. Dezember 1999 09:24

Hallo Nora,
zwei Buchvorschlaege, in denen Du garantiert auch Spiele fuer aeltere Hunde findest:

"Spielschule fuer Hunde" von Celina del Amo
und
"Der grosse Spiele-Spass fuer Hunde" von Petra Durst-Benning und Carola Kusch

Viel Spass, Juliane

von Nora(YCH) am 02. Dezember 1999 14:18

Meine 10 1/2jährige Tibet Terrier Hündin ist noch sehr agil und fit. Täglich läuft sie für ca. eine halbe neben dem Fahrrad her. Wenn sie nicht mehr laufen will, zeigt sie mir das und ich lege eine Pause ein. Nun erscheint mir es aber ein bißchen Langweilig für sie, wenn sie immer neben her laufen muß, was man auch verstehen kann. Ich wollte jetzt wissen, ob es spezielle Spiele für "alte" Hunde gibt, die ihr nicht langweilig werden, die sie aber doch zum Mitdenken anregen. Meine Hündin ist sehr verfressen und würde am liebsten den ganzen Tag etwas unternehmen. Schreibt mir alle Spiele die ihr kennt!

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren