Zughunde vor Fahrrad :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Zughunde vor Fahrrad

von Antje(YCH) am 30. November 1999 11:38

Wer von euch hat Erfahrung damit, einen oder mehrere Hunde vor das Fahrrad zu spannen?

Ich habe in den letzten Jahren immer einen Hund, seitlich am Fahrrad, mit einem Pulka-Geschirr ziehen lassen; bei einigen Hunden klappte das hervorragend, andere hingegen wollten gar nicht ziehen. Mit dem Double-X-Back-Geschirr hatte ich, seitlich am Fahrrad, gar keinen Erfolg.

Aus Zeitgründen und weil ich jetzt in hügeligerem Gelände fahre, nehme ich jetzt immer zwei Hunde vor das Fahrrad. Hier zieht der Hund mit dem Double-X-Back-Geschirr besser als der mit dem Pulka-Geschirr.

Weiß jemand von Euch, welche Geschirre dafür am besten geeignet sind? Wer hat Erfahrungen gemacht mit dieser Zugvorrichtung, die an die Lenkstange geschraubt wird (ist eine Feder drann, die verhindert, daß der Zugstrang sich im Vorderrag verheddert)? Und kann man auch drei Hunde (je ca. 30 kg) gefahrlos vor das Fahrrad spannen oder wird so etwas zu riskant?

Viele Grüße

Antje

von mecki(YCH) am 30. November 1999 12:00

Hallo Antje,

: Wer von euch hat Erfahrung damit, einen oder mehrere Hunde vor das Fahrrad zu spannen?

Meine Ehemaus fährt mit zwei Hunden (Sib.Husky+Border-Mix) am Fahrrad, aber nur gelegentlich. Die Hunde (zus.ca.50kg) tragen ein X-Back-Renngeschirr und sind mit einer Zugleine am Bauchgurt fest. Ich selber habe es mit einem Hund (Sib.Husky von 25kg) probiert und gestehe...lag mehr in den Büschen als mir lieb war und bin somit auf´s Dreirad umgestiegen....natürlich mit allen 3 Hunden zusammen.

: Ich habe in den letzten Jahren immer einen Hund, seitlich am Fahrrad, mit einem Pulka-Geschirr ziehen lassen; bei einigen Hunden klappte das
hervorragend, andere hingegen wollten gar nicht ziehen. Mit dem Double-X-Back-Geschirr hatte ich, seitlich am Fahrrad, gar keinen Erfolg.

Könnte mir vorstellen, daß das Geschirr dann auch verrutscht ist oder ?

: Aus Zeitgründen und weil ich jetzt in hügeligerem Gelände fahre, nehme ich jetzt immer zwei Hunde vor das Fahrrad. Hier zieht der Hund mit dem
Double-X-Back-Geschirr besser als der mit dem Pulka-Geschirr.

Leider mit Pulka-Geschirr keine Ahnung.

: Weiß jemand von Euch, welche Geschirre dafür am besten geeignet sind? Wer hat Erfahrungen gemacht mit dieser Zugvorrichtung, die an die
Lenkstange geschraubt wird (ist eine Feder drann, die verhindert, daß der Zugstrang sich im Vorderrag verheddert)?

Die Feder hab ich mehrfach aus Schlittenhundewagenrennen gesehen. Finde sie sehr zweckmässig, weil Zugleine wirklich sehr schnell in die Radnarbe kommt und die tollsten Verwicklungen hervorrufen kann, ist nur sehr teuer für so wenig Material.

: Und kann man auch drei Hunde (je ca. 30 kg) gefahrlos vor das Fahrrad spannen oder wird so etwas zu riskant?

Wenn die Hunde hören (d.h. auch keinen Sprung in die Büsche bei z.B. Wild oder sonst. Ablenkung, wie es bei mir z.B. der Fall war....) sollte es problemlos sein. Gehört habe ich, daß es gegenteilige Meinungen gibt zum Thema Hund an den Bauchgurt oder eben ans Rad. Bauchgurt wäre der Vorteil, daß Rad nicht mitgeschleift wird beim evtl. Sturz und Nachteil wäre evtl. Verletzungen der Wirbelsäule (bei 120kg Hund bei Dir hätte ich da echt Bedenken). Hund am Rad fest wäre eben nur für Rad schlecht, aber wenn Rad nicht so teuer und wertvoll, ging das ja noch...den Wirbelsäule ja unbezahlbar. Aber wie gesagt, meine Ehemaus fährt trotzdem mit Bauchgurt....jeder wie er halt meint...ich bin da mittlerweile zweigespalten, weil ich anfänglich auch für Hund am Bauchgurt war, aber die Sache mit der Wirbelsäule hat mich doch etwas zum Zweifeln gebracht. Nun fahre ich jetzt halt Dreirad und da stellt sich dieses Problem nicht.

Bestimmt bekommst Du noch andere Antworten hier, glaube, es fahren hier noch einige mit Hund am Rad, soweit wie ich weis....wenn nicht, gehe doch mal auf eine Schlittenhundeseite und frage dort auch nach....

gruß mecki




von Marion(YCH) am 30. November 1999 13:40

Hallo Antje,

: Wer von euch hat Erfahrung damit, einen oder mehrere Hunde vor das Fahrrad zu spannen?

Ich habe zwei Siberian Huskies, die abwechselnd vor einem Tretroller
oder einem Fahrrad laufen.
: Ich habe in den letzten Jahren immer einen Hund, seitlich am Fahrrad, mit einem Pulka-Geschirr ziehen lassen; bei einigen Hunden klappte das hervorragend, andere hingegen wollten gar nicht ziehen. Mit dem Double-X-Back-Geschirr hatte ich, seitlich am Fahrrad, gar keinen Erfolg.

Ein X-Back bringt nur dann etwas, wenn der Hund VOR dem Rad läuft.
Ein X-Back ist ein Zuggeschirr und wie der Name schon sagt, soll der Hund in einem solchen Geschirr ziehen.
Es gibt für diesen Zweck sogenannte Treckinggeschirre.
Das sind halbe X-Backs mit Bauchriemen, aus denen der Hund nicht heraus-
rutschen kann.

: Aus Zeitgründen und weil ich jetzt in hügeligerem Gelände fahre, nehme ich jetzt immer zwei Hunde vor das Fahrrad. Hier zieht der Hund mit dem Double-X-Back-Geschirr besser als der mit dem Pulka-Geschirr.

Pulkageschirre können meines Wissens nach nicht richtig justiert werden, wenn der Hund nicht in einer Pulka eingeschirrt wird.
Die halben X-Backs (Treckinggeschirre) haben den Vorteil, daß man sie
auch nutzen kann, wenn der Hund nicht voraus läuft.
Die Firma SLEDWORK hat solche Geschirre.Adresse kann ich Dir wenn Du willst gerne heraussuchen. Wir haben diese Geschirre, wenn wir so mit den Hunden unterwegs sind. Sie sind aus Gurtband und mit Neopren gefüttert, was den Vorteil hat, daß sich in Neopren kaum Haare sammeln und auch kein Wasser gefrieren kann. Ausserdem ist waschen problemlos

: Weiß jemand von Euch, welche Geschirre dafür am besten geeignet sind? Wer hat Erfahrungen gemacht mit dieser Zugvorrichtung, die an die Lenkstange geschraubt wird (ist eine Feder drann, die verhindert, daß der Zugstrang sich im Vorderrag verheddert)? Und kann man auch drei Hunde (je ca. 30 kg) gefahrlos vor das Fahrrad spannen oder wird so etwas zu riskant?

Ich habe so eine Feder an meinem Tretroller und finde es sicherer als
wenn man die Zugleine direkt an die Lenkstange bindet, da die Feder
so lang ist wie der Reifen und die Leine nicht sofort auf den Reifen
fällt, wenn man mal anhalten muss.
Ich bin mit 3 Huskies vor dem Roller gefahren und war hinterher
schweissgebadet.Nicht wegen der Anstrengung sondern vor Angst.
Nicht, daß es nicht geht, aber ich würde sagen, daß Du sie nicht mehr
halten kannst, wenn mal was sein sollte.
Du kannst bestimmt die Fahrt noch kontrollieren; aber es geht ja darum,
daß Dir unterwegs was passieren kann (Reh, Katze, Eichhörnchen etc.)
und dann musst Du die Hunde zum stehen bringen. Das ist mit 3 vorm Wagen
vielleicht gerade noch drin, aber 3 am Rad holen dich runter.

Zu dem Thema "ziehen". Es gibt Hunde, die das einfach nicht machen.

Lieber Gruß
Marion

von Wolfwoman(YCH) am 01. Dezember 1999 07:13

Juha Antje!

: Wer von euch hat Erfahrung damit, einen oder mehrere Hunde vor das Fahrrad zu spannen?

Ich mache viel Velo-Jöring mit 1, manchmal auch 2 Hunden vor dem Rad. Manchmal habe ich auch einen (der der am meisten Tempo macht
am besten zieht und die Kommandi gut kennt)an der Jury-Zugvorrichtung (so heisst das Ding mit der "Anti-Verhedder-Feder) und einen
zweiten Hund am Springer (das Ding mit Feder, was eigentlich nicht für's ziehen wäre) seitlich vom Fahrrad. Diese kombination ist
jedoch sehr brisant! Mein Mann ist einmal so gefahren mit den Hunden als ich wiedermal mit Fraktur darnieder lag..... mit dem Ergebnis,
dass es ihm fast die Finger der lingen Hand abgerissen hat (selber schuld ...*ggggg*) als der eine vordere Hund zog und der andere seitliche
plötzlich stoppte und er (mein Männlein) nicht aufgepasst hat, erschrocken ist und sich am "M a s c h e n d r a t z a u uuu n " entlang der
Strecke festhalten wollte .... Also, das hat schon seine Tücken .....
Also, 3 Hunde vors Velo, da hätte ich massive Bedenken (Hätt ich Oberschenkel wie Godzilla na ja, dann vielleicht...)
:
: Ich habe in den letzten Jahren immer einen Hund, seitlich am Fahrrad, mit einem Pulka-Geschirr ziehen lassen; bei einigen Hunden klappte das hervorragend, andere hingegen wollten gar nicht ziehen. Mit dem Double-X-Back-Geschirr hatte ich, seitlich am Fahrrad, gar keinen Erfolg.

Mache ich auch, vor allem um mehr Kontrolle zum lehren der Kommandi und geradeausziehen. Jedoch habe ich keine guten Erfahrungen seitlich am Fahrrad mit X-Back gemacht. Ein Treckinggeschirr scheint mir da das beste (erhätlich bei Rcool smiley
Wie Mecki sagt, Bauchgurt ist ok., wenn mans kann!!!! Auch das Argument beim Umfallen hat man Hunde an sich und muss nicht stundenlang (Tagelang ...) nachher nach ihnen suchen zieht (sehr guuuut ...). Aber auch die Aussage von Mecki, 120 kg
"Hund was zieht" an der Wirbelsäule, Nein Danke!!!! Also ich selber bin wohl zu blöd oder zu ängstlich mit Bauchgurt zu fahren obwohl befreundete Musher das ohne Probleme hinkriegen.
Zwei Hunde vor dem Fahrrad, also da komme ich mit gut trainierten SH's auch ins Schwitzen (vor Angst) hab am Rennen schon Leute mit 2 Malamuten vor dem Fahrrad gesehen.. Mutig oder Lebensmüde oder verlässliche Hunde??? Wir haben diese immer
mit Spannung in der Zielgeraden erwartet ... um zu schauen ob und wie sie ankommen. Sie kamen immer an ....

: Aus Zeitgründen und weil ich jetzt in hügeligerem Gelände fahre, nehme ich jetzt immer zwei Hunde vor das Fahrrad. Hier zieht der Hund mit dem Double-X-Back-Geschirr besser als der mit dem Pulka-Geschirr.

Ganz der Meinung wie Marion: Pulka-Geschirre gehören an die Pulka oder auf jedenfall in Kombination mit einer Zugstange (wie z.B. auch am Sacco-Cart) an den Hund.
X-Back besser vorne.

: Weiß jemand von Euch, welche Geschirre dafür am besten geeignet sind? Wer hat Erfahrungen gemacht mit dieser Zugvorrichtung, die an die Lenkstange geschraubt wird (ist eine Feder drann, die verhindert, daß der Zugstrang sich im Vorderrag verheddert)? Und kann man auch drei Hunde (je ca. 30 kg) gefahrlos vor das Fahrrad spannen oder wird so etwas zu riskant?
:
Also antje, ich persönlich habe nur die besten ERfahrungen mit Jury gemacht. Ich hänge auch meine 2 TSW vors Velo, aber die kann ich mit der Stimme immer in Appell nehmen, was bei den SH's Chaoten (jedanfalls bei mir ..)
nicht immer klappt. Die TSW sind auch nich solche Zugmaschinen, welche am Start mit den Hinterbeinenen den Boden aufwühlen ...

Liebe Grüsse

"little Wolfwoman" + Rudel
:

von Antje(YCH) am 01. Dezember 1999 07:35

Hallo Mecki, Marion und Wolfwoman,

vorerst schon mal danke für Eure Antworten.

Das eine meiner Geschirre ist wohl doch kein Pulka-Geschirr (obwohl mir das mal ein Schlittenhundesporlter sagte), denn die sehen im Katalog doch ganz anders aus. Jedenfalls schaut es anders aus als alle gängigen Modelle in den Katalogen, es ist aber auch schon recht alt. Vorteil ist der, daß es auf jede Größe eingestellt werden kann, mein X-Back (XL) paßt immer nur den Großen.

Euren Ausführungen zufolge werde ich wohl darauf verzichten, auch noch meinen dritten DSH vor's Fahrrad zu spannen. Mit zweien geht es ganz gut, es ist allerdings auch eine sehr gut ausgebildete Hündin dabei, der andere ist ein Jungspund und Hansdampf in allen gassen. Im Dusteren habe ich dann so manchmal meine Probleme, vor allem, wenn so etwas passiert wie vorgestern Abend: Die Beiden wollten auf dem Heimweg gerade mal so nebenbei noch die Longhorns von der Weide treiben, die ich im Dunkeln natürlich nicht gesehen habe und die Morgens, ich schwöre es, noch nicht auf dieser Wiese gestanden haben. Naja, da wird halt das Reaktionsvermögen etwas mobilisiert.

Wolfwoman, was sind eigentlich TSW's???

Viele Grüße

Antje

von Wolfwoman(YCH) am 01. Dezember 1999 08:41

: Hallo Mecki, Marion und Wolfwoman,
:
: vorerst schon mal danke für Eure Antworten.
:
: Das eine meiner Geschirre ist wohl doch kein Pulka-Geschirr (obwohl mir das mal ein Schlittenhundesporlter sagte), denn die sehen im Katalog doch ganz anders aus. Jedenfalls schaut es anders aus als alle gängigen Modelle in den Katalogen, es ist aber auch schon recht alt. Vorteil ist der, daß es auf jede Größe eingestellt werden kann, mein X-Back (XL) paßt immer nur den Großen.
:
: Euren Ausführungen zufolge werde ich wohl darauf verzichten, auch noch meinen dritten DSH vor's Fahrrad zu spannen. Mit zweien geht es ganz gut, es ist allerdings auch eine sehr gut ausgebildete Hündin dabei, der andere ist ein Jungspund und Hansdampf in allen gassen. Im Dusteren habe ich dann so manchmal meine Probleme, vor allem, wenn so etwas passiert wie vorgestern Abend: Die Beiden wollten auf dem Heimweg gerade mal so nebenbei noch die Longhorns von der Weide treiben, die ich im Dunkeln natürlich nicht gesehen habe und die Morgens, ich schwöre es, noch nicht auf dieser Wiese gestanden haben. Naja, da wird halt das Reaktionsvermögen etwas mobilisiert.
:
: Wolfwoman, was sind eigentlich TSW's???
:

Heja, Antje!

Ich bin von Geburt an (ehrlich!!!) ein totaler Urhund-Fan... und also auch Wolf (Canis lupus lupus) und alle nordischen und Urtyp am nächsten stehenden Hunde. Hatte seit 25 Jahren DSH (ist Wolfstypisch auch wenn mir jetzt viele widersprechen werden!) also Canis familiaris. Seit ca. 6 Jahren betätige ich mich als Dog-Handler/Trainingshelferin bei einem befreundeten Musher mit SH-Zucht und meine
Vorstellung von wegen Nordische Hunde könne man nur halten wenn man morgenweit Land besitzt wurde gewandelt .... Geht auch mit 2000 m2! Dies nur nebenbei! Weil ich dann endlich, die mir gekauften T-Shirts, "Dessous", Kappen etc. mit Nordischen Hundemotiven mit richtigen, lebendigen "Pelzmützen" ergänzen konnte ... Das nur nebenbei. Da ich TT.E.A.M.-Practitioner bin und auch viel Hunde zur Resozialisierung
zu mir kommen, kam ich per Zufall, als unsere liebe DSHündin an den Folgen einer Magentorsion verstarb zu einer TSW-Hündin, aus 4. Hand, trotz Bedenken habe ich's gewagt!!!, als Gespons für unseren DS-Rüden Sonny. Es hat sich gelohnt, hatt nie, eine so problemlosen Hund ..
Tja, TSW ist nichts besonderes ... Es heisst ausgeschriben nichts weiter als "Tschechoslowakischer Wolfshund" (Gezüchtet aus DSH X Karpatenwolf) und ist seit Juli 1999 keine "Hybride" mehr, sondern eine echte, von der FCI anerkannte Rasse...
Mittlerweile hat sich der TSW-Bestand auf 2 ergänzt: durch die Schwester (purer Zufall dass) von erstrem TSW auch aus ganz schlechten Verhältnissen (5. Hand, Zuhälter-Milieu etc.). Hab sie aber schon ganz gut hingekriegt.
That's all ....!

Grüssli

"little Wolfwoman"

P.S: Schau Dir mal www.wolfdog.m4d.com oder www.Wolfshunde.ch an. Da kannst Du TSW anschauen (u.a. teilw. auch meine)

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren