Voraus trainieren :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Voraus trainieren

von Sonja(YCH) am 12. Juni 2003 16:36

Hallo Sandra

Ich benutze einen unscheinbaren Voranständer. Ich schicke den Hund voraus, sobald er beim Ständer ist, klicke ich, gehe dann zum Hund und gebe das Futter auf den Ständer.
Damit verhindere ich, dass der Hund zu mir läuft um das Futter zu holen. Bei uns muss der Hund nach dem Voran ein Steh zeigen. Dies bekommen wir sozusagen gratis dazu.
Ausserdem...macht der Hund einen Bogen zum Ständer, geht zu früh los etc. ist kein Futter vorne und er wird nicht für unerwünschtes Verhaltem mit Wurst belohnt.
Dann gibt es keinen Klick und ich beginne die Uebung wieder von vorn.

Vielleicht konnte ich dir einen Hinweis geben. Meine Freundin baut das voran mit einem Taschentuch auf. Ihr Hund hat gelernt, dass er darauf stehen muss, um ein Klick und Belohnung zu erhalten. Dann wird das Taschentuch immer kleiner und verschwindet irgendwann ganz.

Es führen viele Wege nach Rom...........

LG
Sonja




: Hallo Zusammen,
:
: vielen Dank schon mal für Eure Vorschläge. Da es 2 mal erwähnt wurde, wie baut ihr vorraus denn mit Clicker auf? Click, wenn der Hund am Ständer ist und bevor er sich die Wurst nimmt? Oder Click und Hund kommt zurück und holt sich seine Belohnung bei mir?
:
:
: Viele Grüße
: Sandra

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Knötchen?

    Hallo Aimee, : Traue mich nicht zum arzt zu gehen. Wer weiß Rat? Zum Arzt gehen ;-) Nein im Ernst, ...

  • Baldiger Tod.

    Hallo Nora, ich möchte Dir eine kleine Geschichte erzählen: Wir mussten vor 4 Wochen unseren besten ...

  • Allergisch auf den Hund

    Hallo Sarin! Auch ich habe allergisches Asthma, das sich mit Einzug des Hundes verschlimmert hat. ...

  • Bullterrier als Rettungshund?

    Hallo Manuela, :Ich würde gerne meine Bullterrierhündin als Rettungshund ausbilden lassen. Meine ...

  • G. Wilkes Obedience is not optional""

    Hallo Christine : Hallo, fühle mich nicht angegriffen, clicker ja selbst und arbeite mit positiver ...

  • Stehohren beim Aussie

    Hallo Tina, Meine Sheltie- Hündin hatte im Welpenalter das gleiche Problem. Beim Zahnwechsel und bei ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren