Voraus trainieren :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Voraus trainieren

von Sandra(YCH) am 10. Juni 2003 20:52

Hallo,
ich stecke bei meinen "Voraus" Übungen an einem toten Punkt. Meine Hündin läuft recht gut voraus, wenn sie z.B. einen Kegel oder ähnlichen Gegenstand sieht, auf den ich sie schicke. Wenn nichts ausgelegt ist, schaut sie mich an und scheint nicht zu verstehen, was ich von ihr will. Dann läuft sie bis auf einen gewissen Abstand und kehrt dann etwas verwirrt zurück. Wie würdet ihr es denn aufbauen, wenn das Ziel ist, dass ich sie quasi bis Ende der Rufweite voraus schicken können will?
Außerdem habe ich das Problem, dass es für sie, wenn ich sie auf ein Spielzeug schicke, keinen Unterschied gibt zwischen "Hols Bällchen" und "Voraus". Schicke ich sie auf die Leckerchen Dose legt sie sich dort ins Platz, weil ich mit der Dose "Platz Verweisen" geübt habe.
Sprich, sie verknüpft die Kommandos mit gewissen Gegenständen. Wie komme ich jetzt da wieder heraus. Muss ich auch Bällchen holen und Verlorenen Suche neu aufbauen????

Wäre dankbar für gute Tipps

Sandra

von Sonja(YCH) am 11. Juni 2003 07:08

Ich habe es bei meinen Hunden folgendermassen aufgebaut:
Zuerst "voraus" mit Hilfe eines Ständers mit Würstchen drauf.
1. Schritt: Hund schaut zu und wird direkt auf Ständer losgeschickt.
2. Schritt: Hund schaut zu und wird aus einer anderen Richtung auf Ständer losgeschickt.
3. Schritt: Ich stecke Ständer, mache dann was anderes mit Hund (spazieren, spielen), dass erst schicke ich ihn. Die Zeit wird dabei von ca. 2 Min auf beliebig lange verändert.
4. Schritt: Ich stecke Ständer in Abwesenheit des Hundes, schicke ihn dann und ohhh Wunder (für den Hund) da ist ja was.

Zu beachten ist, dass man die Weite variiert. Dann ging ich zwischendurck immer mal wieder einen Schritt zurück.
Das Problem ist, dass je nach Hund er anfängt vorne nach Futter zu suchen. Ich habe darum immer mal wieder ein "voran" eingebaut, wo es vorne nichts zu finden gab.
Ich bin jetzt auf den Clicker umgestiegen, und habe somit das Problem mit dem Suchen nach Spielzeug oder Futter gar nicht mehr.

Vielleicht konnte ich dir ein wenig helfen....

Viel Spass!

von Heri(YCH) am 11. Juni 2003 07:20

: Hallo,

Um das Voran anzutrainieren kann es durchaus hilfreich sein den Hund zu einem optischen Gegenstand zu schicken aber später geht das natürlich nicht mehr. Dass er die Futterdose verweist ist ja auch OK denn wie sonst kommt er zum Futter?
Ich verwende ein schlecht sichtbarens Ständerchen worauf das Futter offen draufliegt. Damit müsste sie begreifen dass es sich lohnt nach vorne zu laufen bis die Belohnung zu finden ist auch wenn sie keinen Gegenstand sieht. Klar, anfänglich eine kurze Distanz dass sie weiss dass da was liegen könnte, später schlecht sichtbar weiter weg.
Mit einem Spielzeug ist halt so ne Sache, findet sie das Bällchen wird sie damit spielen oder zurückbringen, beides ist beim Voran nicht erwünscht. Findet sie hingegen ein leeren Voran-Ständerchen kannst Di sie warten lassen und ihr das Futter vorbeibringen womit sie die Bestätigung bekommt. Übrigens eine typische Anwendung zum Clickern.
Gruss Heri



von Corinna(YCH) am 11. Juni 2003 07:14

Hallo Sandra,

wenn Dein Hund bei Gegenständen sehr gut vorausläuft, dann bastel Dir doch etwas, z.B. ein dreieckiges Pappschild in "Kegelfarbe", das Du mit einem Drahtstift in die Erde stecken kannst. Dann schneidest Du das Ganze LANGSAM, also immer zur nächsten Übungseinheit kleiner - bis es nach zigmal Üben eigentlich nicht mehr zu sehen ist.
So kannst Du es ausnutzen, dass Dein Hund das Voraus mit Gegenständen schon gut beherrscht und Du musst nicht komplett von vorn anfangen.

Das ist meine Idee...

Gruß Corinna

von Sandra(YCH) am 11. Juni 2003 08:05

Hallo Zusammen,

vielen Dank schon mal für Eure Vorschläge. Da es 2 mal erwähnt wurde, wie baut ihr vorraus denn mit Clicker auf? Click, wenn der Hund am Ständer ist und bevor er sich die Wurst nimmt? Oder Click und Hund kommt zurück und holt sich seine Belohnung bei mir?


Viele Grüße
Sandra

von Corinna(YCH) am 11. Juni 2003 09:08

Ich habe das Voraus mit dem Clicker geübt - mein Hund läuft in jeder Umgebung solange voraus (nicht immer schnurgerade - lag aber an meiner Faulheit, habe nicht kosequent weitergeübt) bis was anderes kommt (meine Stimme oder ein Zaun ;-) ).

Ich habe es völlig ohne Hilfsmittel aufgebaut. Ich habe meine Clickersessions in abwechselnde Schritte unterteilt. Einmal gabs das Click nur, wenn mein Hund sich irgendwie, dafür aber zügig von mir wegbewegt hat, bei der nächsten Session nur, wenn mein Hund sich gerade von mir wegbewegt hat.

Da muss man aber konsequent darauf achten, dass man sich nicht verleiten lässt. Bei der Einheit mit weit weg, gab es auch kein Click, wenn der Hund gerade von mir weggelaufen ist (es sei denn, es war weit) - das war Übung der nächsten Einheit! Innerhalb von zwei Wochen fügte sich alles zusammen und mein Hund läuft jetzt mal locker 40-50 m, dann dreht er sich um. Für mich ist das ok, weil ich es eigentlich nur fürs Agility brauche und der Parcours hat bestimmt keine Passagen von 40 m ;-)

Man kann es auch mit Hilfsmittel machen, dann muss man das eben wieder abbauen...

Gruß Corinna

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Zurechtweisungen

    Hallo Verena, : versuch doch mal in einer der harmloseren Zurechtweis- Reaktion nicht nur "alles ...

  • Bitte nur ernst gemeinte Antworten !

    Hallo Bianca, : kann sein, dass ich jetzt gelüncht werde, aber sind Spitze nicht falsch und ...

  • Erste Erfolge

    Hallo Iris, mein Benny ist 10 Monate und wir clickern seit ca. 10. 08. 02 richtig (war da auf einem ...

  • Neuer Wind im SV !

    Hallo Züchter, sicherlich wird es das weiterhin, schließlich ist das Amt des Bundeszuchtwartes nur ...

  • . 5 Wochen selbstgekocht .

    : : Hallo Marlene, hab mal wieder alles durcheinandergebracht, es ging um die Untersuchung der ...

  • Mein Hund soll weg, Bitte um Hilfe!

    Hallo ihr lieben Hundefreunde! Nochmal recht herzlichen dank für eure Hilfen und Anregungen. ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren