Hund am Roller versus Fahrrad :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Hund am Roller versus Fahrrad

von mecki(YCH) am 10. Februar 2000 08:04

Hallo Petra,

: : PS: Hund am Bauchgurt aufm Roller ist meines Erachtens nach keine gute Lösung

: Das gilt vielleicht für Rennen und mehrere Hunde - aber für unseren Zweck ist der Bauchgurt ideal. Du hast Deinen Hund bei Dir und das ist mir wichtig. Die "Normalorollerfahrer" zu denen ich mich zähle, wollen einfach nur ihren Hund bewegen, ihm eine schnellere Gangart oder eine "Ersatzjagd" ermöglichen und keine Rekorde aufstellen.
: Und da ist der Bauchgurt sehr zu empfehlen.

Ich glaube die Bedenken sind mehr, wegen der Gefahr einer Wirbelsäulenverletzung im Falle eines Sturzes wenn man nachgezogen wird.

Nachdem ich ja auch schon mal Hund mit Bauchgurt am Rad (gerade wieder vor paar Wochen...) ausprobiert habe, bin ich mir da auch nicht so ganz sicher, welche Lösung praktikabler ist. Hund am Rad/Roller, ist Rad/Roller beschädigt, im Falle eines Falles und bei Hund am Bauchgurt ggfl. eben die Wirbelsäule.

nachdenkliche Grüße sendet mecki

von Petra & Mattis(YCH) am 10. Februar 2000 08:32

Hallo Mecki,

: : : PS: Hund am Bauchgurt aufm Roller ist meines Erachtens nach keine gute Lösung
:
: : Das gilt vielleicht für Rennen und mehrere Hunde - aber für unseren Zweck ist der Bauchgurt ideal. Du hast Deinen Hund bei Dir und das ist mir wichtig. Die "Normalorollerfahrer" zu denen ich mich zähle, wollen einfach nur ihren Hund bewegen, ihm eine schnellere Gangart oder eine "Ersatzjagd" ermöglichen und keine Rekorde aufstellen.
: : Und da ist der Bauchgurt sehr zu empfehlen.
:
: Ich glaube die Bedenken sind mehr, wegen der Gefahr einer Wirbelsäulenverletzung im Falle eines Sturzes wenn man nachgezogen wird.
:
: Nachdem ich ja auch schon mal Hund mit Bauchgurt am Rad (gerade wieder vor paar Wochen...) ausprobiert habe, bin ich mir da auch nicht so ganz sicher, welche Lösung praktikabler ist. Hund am Rad/Roller, ist Rad/Roller beschädigt, im Falle eines Falles und bei Hund am Bauchgurt ggfl. eben die Wirbelsäule.


Auch Du fährst mit den Hunden voll Speed - könnt Ihr "Renntiere" Euch eigentlich vorstellen, dass ich das nicht mache? Mein Rücken ist wirklich lädiert und trotzdem würde ich nie auf den Bauchgurt verzichten. Mattis bleibt auch sofort stehen, wenn ich Bodenberührung hab :-))) Ich mach auch keinerlei Anstalten, dass mein Hund im Galopp läuft - im Gegenteil, ich hab hart dran gearbeitet - gebremst :-)) - damit er hauptsächlich Trab läuft. Galopp wird von mir manchmal erlaubt, ist aber nicht die Regel.
Mir gehts einfach drum, dass mein Hund sich schneller als normal bewegen kann und ich ihn trotzdem unter Kontrolle hab - und das ist am Roller mit Bauchgurt so.
Allerdings würde ich mich nie!!!! auf ein Fahrrad mit oder ohne Bauchgurt setzen und Mattis ziehen lassen - da hätt ich keine Kontrolle, jedenfalls nicht bei meinen Fahrradfahrkünsten.

Von Markus Born weiss ich, dass er im Training mit Bauchgurt und! Sicherungsleine am Roller fährt, während er auf den Rennen die Hunde nur am Roller festmacht, damit er richtig mitlaufen kann. Aber das sind ganz andere Voraussetzungen - ich geb hier wirklich nur Ratschläge für den "Privatgebrauch" mit allem anderen hab ich nix am Hut.

Liebe Grüsse

Petra

von Martin + Mirko(YCH) am 10. Februar 2000 10:02

Grüß euch zusammen,

wir haben das ja schon vor jahr und tag ausfürlich diskutiert.

: Ich glaube die Bedenken sind mehr, wegen der Gefahr einer Wirbelsäulenverletzung im Falle eines Sturzes wenn man nachgezogen wird.

Zu einer bauchgurtausrüstung gehört immer auch der panikhaken. (schlittenhundebedarf)
Er öffnet automatisch, wenn er über etwas gleitet (lenkstange, boden).
Es ist immer interessant zu sehen, wenn er in schwierigem gelände beim vorbeugen über den lenker öffnet und der hund schlagartig stehen bleibt!

Übrigens ist der panikhaken auch in der neuen TO für die versuchsweise wieder erlaubte bauchschnallung beim geländelauf vorgeschrieben.

tschüß martin & mirko

von mecki(YCH) am 10. Februar 2000 11:32

Hallo Martin,

: wir haben das ja schon vor jahr und tag ausfürlich diskutiert.

Sorry...hab ich wohl nicht mitbekommen. Kann ich wo nachlesen ???


: : Ich glaube die Bedenken sind mehr, wegen der Gefahr einer Wirbelsäulenverletzung im Falle eines Sturzes wenn man nachgezogen wird.


: Zu einer bauchgurtausrüstung gehört immer auch der panikhaken. (schlittenhundebedarf)
: Er öffnet automatisch, wenn er über etwas gleitet (lenkstange, boden).
: Es ist immer interessant zu sehen, wenn er in schwierigem gelände beim vorbeugen über den lenker öffnet und der hund schlagartig stehen bleibt!

Also Martin, da muss ich Dir echt mal widersprechen. Ich kenne aus meiner Zeit in der Reiterei zig Sorten von sog. Panikhaken, die alles tun, sich nur nicht öffnen wenn enormer Druck drauf kommt.

O.k. vielleicht ist 500kg Panikpferd nicht mit 1-2 Hunden auf Zug gleichzusetzen und ich reagiere da etwas übertrieben.

Und bestimmt wird es gleich heissen, aber so ein Druck übt der "Normalhund" ja garnicht aus. Aber wehe dem (oder hab ihr alle den 100% Hund am Rad ?), eine Wirbelsäule brauch nur einen winzigen Druck-Punkt um ruckzug im Hintern zu sein. Glaub mir nur, daß ich das aus meiner Zeit in der Reiterei beurteilen kann (ich habe 3 Jahre in einem Reitstall gestanden, wo u.a. auch Rollstuhlpatienten behandelt wurden...), auch wenn ich kein Akademiker bin. Ich will auch weisgott keine Panik hier verbreiten, doch wenn schon Aufklärung, dann auch ruhig was nachdenkliches. Mehr sollte es nicht sein. Am Ende muss es jeder wissen, wie er fährt oder rollert oder wasweisichwas mit Hund macht...

: Übrigens ist der panikhaken auch in der neuen TO für die versuchsweise wieder erlaubte bauchschnallung beim geländelauf vorgeschrieben.

hab´s von Anke gehört.

Aufklärende Grüße sendet mecki

von mecki(YCH) am 10. Februar 2000 11:52

Hallo Petra,

: Auch Du fährst mit den Hunden voll Speed - könnt Ihr "Renntiere" Euch eigentlich vorstellen, dass ich das nicht mache?

Petra mal ehrlich. Du kennst mich doch und weißt, welch ein schlechter Radler ich bin und dementsprechend vorsichtig ich fahre, wenn ich einen Hund drann hab.

Das ich mit Dreirad bzw. Vierrad oder Schlitten ein ganz anderes Tempo vorlege steht hier ja nicht zur Debatte.

: Mein Rücken ist wirklich lädiert und trotzdem würde ich nie auf den Bauchgurt verzichten. Mattis bleibt auch sofort stehen, wenn ich Bodenberührung hab :-))) Ich mach auch keinerlei Anstalten, dass mein Hund im Galopp läuft - im Gegenteil, ich hab hart dran gearbeitet - gebremst :-)) - damit er hauptsächlich Trab läuft.
Galopp wird von mir manchmal erlaubt, ist aber nicht die Regel.

ich spreche ja auch nicht davon, daß man den Hund volle Pulle laufen lässt, sondern davon, wenn er mal echt lossprintet. Habs in der Meldung zu Martin probiert zu erklären.

: Mir gehts einfach drum, dass mein Hund sich schneller als normal bewegen kann und ich ihn trotzdem unter Kontrolle hab - und das ist am Roller mit
Bauchgurt so.

Gehässig wäre jetzt zu schreiben, daß der Hund immer unter Kontrolle zu bringen sein sollte, egal ob am Rad oder am Bauchgurt. Aber was sag ich das Dir, Deiner ist ja besser erzogen als meine 3 zusammen. Und ich übe fleissig, daß meine soweit kommen.

: Allerdings würde ich mich nie!!!! auf ein Fahrrad mit oder ohne Bauchgurt setzen und Mattis ziehen lassen - da hätt ich keine Kontrolle, jedenfalls
nicht bei meinen Fahrradfahrkünsten.

Gut, dann stell Dir vor, Mattis hätte mal keine Lust kontrolliert zu laufen und hechtet los und schert sich nicht um Dich, wenn Du ihn zurückpfeifst und jetzt ??? Pech gehabt Wirbelsäule ???

: Von Markus Born weiss ich, dass er im Training mit Bauchgurt und! Sicherungsleine am Roller fährt, während er auf den Rennen die Hunde nur am
Roller festmacht, damit er richtig mitlaufen kann.

ja, hat er mir auch erzählt und die Sache klang sehr praktisch.

: Aber das sind ganz andere Voraussetzungen - ich geb hier wirklich nur Ratschläge für den "Privatgebrauch" mit allem anderen hab ich nix am Hut.

Nachdem ich ja kein Profimusher bin, gebe ich meine Einwände (waren eigentlich keine Einwände, sondern nur Gedanken über die Sache....) ebenfalls für den "Privatgebrauch" ab. Verlange von keinem, daß er meint, nur weil ich 3 Hunde hab und nebenbei ein wenig mushen tu, meine Aussagen mehr Gewicht haben sollen wie andere hier.

Viele Grüße sendet mecki

von Anke + Rico(YCH) am 10. Februar 2000 11:58

Hallo mecki,

: : Zu einer bauchgurtausrüstung gehört immer auch der panikhaken.
: : Er öffnet automatisch, wenn er über etwas gleitet (lenkstange, boden).
: : Es ist immer interessant zu sehen, wenn er in schwierigem gelände beim vorbeugen über den lenker öffnet und der hund schlagartig stehen bleibt!
:
: Also Martin, da muss ich Dir echt mal widersprechen. Ich kenne aus meiner Zeit in der Reiterei zig Sorten von sog. Panikhaken, die alles tun, sich nur nicht öffnen wenn enormer Druck drauf kommt.
:
Also ich hatte auch noch keinen Panikhacken, der beim über den Boden schleifen aufging. Ich hab ihn, damit ich im Fall eines Falles, den Hund schnell und einhändig losmachen kann, sollte dies nötig sein.

Ich hab auch länger überlegt, ob ich denn nun mit Bauchgurt fahre oder direkt am Rad den Hund festmache. Ich hab mich aus mehreren Gründen für den Bauchgurt entscheiden.
a) Rico hat nur 20kg
b) er bleibt augenblicklich stehen, wenn ich am Boden aufschlage
c) ich falle nicht aufs Rad, sondern lasse es quasi hinter mir
d) Rico gerät in Panik, wenn er das gestürzte Rad hinter sich her zottelt

Ob ich das bei Denny (DSH) oder einem anderen Hund auch so machen werde, weiß ich noch nicht - mag auch sein, dass ich wenn höhere Geschwindigkeiten mit Rico anstehen, doch noch umsattle. Eben immer so, wie ich persönlich mich am sichersten fühle.

Gruß Anke + Rico

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Autofahren

    Hallo Uwe, dein Problem kenne ich. Schau doch mal unter "Junghund übergibt sich im Auto" nach. Da ...

  • Scheiße , . Meine meine Hündin hat krebs

    Hallo, da wir ja gerade bei der Chemie sind, noch eine Frage zu Floh- und Zeckemitteln (das Frühjahr ...

  • Schweineohren

    Hi Michaela, : Stimmt, hab ich auch dran gedacht, aber zum einen ist es heiß geräuchert, das heißt, ...

  • Hundeschule trotz Ellbogendyplasie?

    Hallo Claudia, ich bin mit der Hündin meines Bruders ( beidseitig schwere HD ) auch durch die ...

  • Soll ich meinen Rüden weggeben ?

    : : : Ok, ich gebe mich geschlagen ! ... das musst du nicht, sylvia. deine meinung beinhaltet ...

  • Was für Oel?

    Hallo, als zusätzlicher Energielieferant ist es sicherlich egal, welches Öl man füttert. Bezüglich ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren