Farbverebung beim DSH :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Farbverebung beim DSH

von Sybille(YCH) am 25. Mai 2000 07:06

: Hallo Tanja,
:
: ich kann mich dem von Antje nur anschließen. Ich hatte selber auch noch nie ein Knickohr, habe aber von anderen Züchtern schon gehört das diese die Ohren zusätzlich mit Franzbrandwein massieren.


Vielen Dank für Deine Unterstützung. Ich wohne in Heidelberg. Wenn du Adressen von Tierärzten in meiner Nähe weißt, wäre ich dankbar.

Gerne nehme ich Dein Angebot an, mir einiges Info-Material über Langhaar-Schäferhunde zuzusenden. Hast du eine private E-Mail Adrese ?

Sybille

von Antje(YCH) am 25. Mai 2000 12:02

Hallo Sybille,

ich selbst habe "nur normale" DSH, keine Langhaar, aber ich denke, da gibt es im Hinblick auf das Wachstum und die Gesundheit sowieso keine Unterschiede. Zur HD ist zu sagen, daß ihr Ausprägungsgrad auch stark von den Umweltfaktoren abhängt, wozu auch Größe und Gewicht eines Hunde zählen. Knochen und Gelenke eines sehr großen Hundes werden im Wachstum halt mehr belastet als bei einem kleineren und oder leichtern Hund. Und natürlich spielt es eine Rolle, wie stark die genetische Belastung der Elterntiere ist. Generell ist es günstig, wenn die Welpen und Junghunde nicht eine optimale Gewichtsentwicklung haben (die kann auch bei den Hunden schnell erreicht sein, die keinen Babyspeck haben), sondern etwas langsamer wachsen. Ein Zuviel an Proteinen, Fett, Vitaminen und Mineralstoffen (vor allem Ca und P) ist auch nicht günstig. Und man sollte es mit der Bewegung nicht übertreiben, bis die Hunde ca. 1 Jahr alt sind (mäßige aber regelmäßige Bewegung, keine "Gewaltmärsche" oder lange Radtouren).

Viele Grüße

Antje

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.306.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren