Schwanz überziehen"" :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Schwanz überziehen""

von Charly(YCH) am 16. Juni 2001 06:05

In einigen Tagen können wir unsere zweite Westie (Mädchen) vom Züchter nach Hause holen. Aus einer Schar von 5 Mädchen und zwei Jungen galt es, ein Mädchen auszusuchen. Alle sind fröhliche Wesen, gut gebaut und springen auf einen zu. Unsere Wahl fiel auf eine Hündin, die jedoch dazu neigt, die Rute zu überziehen. (Ueber den Rücken Richtung Kopf). Ist das ein Problem oder legt sich dieses Verhalten, so dass die Rute gerade nach oben steht? Noch könnten wir eine andere Hündin wählen. Helfen Sie uns?

von Gaby mit Beira(YCH) am 16. Juni 2001 08:49

: Nach meiner Erfahrung bleiben die Ruten so, wie sie "veranlagt" sind (auch wenn manche Züchter erklären "so etwas ändert sich" (egal was es ist, meist bleibt alles so, wie der Welpe es zeigt)). Wenn Sie Wert auf einen "showgerechten" Hund legen, wählen Sie vielleicht einen anderen (obwohl sich hier später noch Fehler zeigen können, die beim Welpen nicht zu erkennen sind, z.B. Zahnanomalien; oder irgendwelche Kleinigkeiten, die (nur) der Richter sieht usw.). Wenn Sie aber diese Hündin gewählt haben, weil Sie Ihnen vom Wesen und von der "Ausstrahlung" her am meisten zusagt, bleiben Sie dabei. Ich finde, es ist viel wichtiger, den wesensmäßig passenden Hund zu haben, auch wenn der eine oder andere Punkt nicht so ganz dem Standard entspricht, als nach dem Aussehen zu wählen. Es nützt die beste Optik nichts, wenn der "Hauptteil des Hundes" nicht in die Familie passt.
:
Mit den besten Wünschen für die richtige Wahl
Gaby mit Beira

von Robert(YCH) am 16. Juni 2001 20:14

das wird sich kaum mehr legen. aus meiner erfahrung bleibt das.
wenn es aber nicht grade ein ausstellungshund werden soll, dürfte das
eher unerheblich sein. es ist halt ein kleiner schönheitsfehler und
kein grund, einen anderen hund zu wählen.
hat der züchter denn keine vorauswahl getroffen ????

gruss

robert

von Charly(YCH) am 17. Juni 2001 15:54

: das wird sich kaum mehr legen. aus meiner erfahrung bleibt das.
: hat der züchter denn keine vorauswahl getroffen ????
: : gruss
:: robert
Hallo robert, doch, wir haben noch weitere wahloptionen. der züchter hat offen auf die problematik des rutenüberziehens hingewiesen, ebenso auf die eventuell erst später auftretenden "Fehler". Da wir mit dem hund nicht züchten wollen, sondern er ein gefährte zur ersten westie sein wird, werden wir bestimmt das augenmerkmal auf das wesen und den charakter richten. danke für deine offene antwort.
gruss charly

von Charly(YCH) am 17. Juni 2001 16:01

: : Nach meiner Erfahrung bleiben die Ruten so, wie sie "veranlagt" sind (auch wenn manche Züchter erklären "so etwas ändert sich" (egal was es ist, meist bleibt alles so, wie der Welpe es zeigt)). Wenn Sie Wert auf einen "showgerechten" Hund legen, wählen Sie vielleicht einen anderen (obwohl sich hier später noch Fehler zeigen können, die beim Welpen nicht zu erkennen sind, z.B. Zahnanomalien; oder irgendwelche Kleinigkeiten, die (nur) der Richter sieht usw.). Wenn Sie aber diese Hündin gewählt haben, weil Sie Ihnen vom Wesen und von der "Ausstrahlung" her am meisten zusagt, bleiben Sie dabei. Ich finde, es ist viel wichtiger, den wesensmäßig passenden Hund zu haben, auch wenn der eine oder andere Punkt nicht so ganz dem Standard entspricht, als nach dem Aussehen zu wählen. Es nützt die beste Optik nichts, wenn der "Hauptteil des Hundes" nicht in die Familie passt.
: :
: Mit den besten Wünschen für die richtige Wahl
: Gaby mit Beira
Liebe Gaby mit Beira
herzlichen dank für deine offenen worte. wir haben beim züchter weitere wahloptionen, da fünf mädchen zur auswahl stehen. auch hat uns der züchter auf das überziehen der rute hingewiesen. ich denke, da wir nicht züchten wollen, uns einem wesensstarken, gesunden tier hinwenden, das auch ein gefährte für unsere Debby (Westie, 4 jährig)sein wird.
liebe grüsse von charly mit debby

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren