Mischlingszucht? :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Mischlingszucht?

von Gaby(YCH) am 12. Juli 2001 07:22

Hallo Me,

: Sorry, aber hier muß ich mich mal einschalten Gaby: Wenn Du über Parias sprichst, über welche Hunde redest Du dann??? Pariahunde haben in der Rgel kaum etwas mit den "herkömmlichen" Mixen zu tun, die man am Strand vorfindet, wenngleich auch darunter sicher welche zu finden sind...
: Warum PARIAS das erste Jahr draußen nicht überleben ist leicht zu erklären, die älteren Hunde töten Welpen und Junghunde relativ häufig, um sich ihre Ressourcen zu sichern... Und dass sie draußen nicht unbedingt 10-15 Jahre alt werden leuchtet auch ein. Aber wieso sollen solche Hunde, die aus dem Ausland hier eingrführt werden NICHT überleben???

Weil auch diese Hunde schwere Krankheiten haben können oder auch vererbte Defekte.

: Wieviele Hunde in Deinem näheren Umfeld sind denn Parias (eingeführte), die nicht überlebt haben???

Zählt bei Dir nur das nähere Umfeld oder was? Es geht mir auch nicht ums Überleben, sondern ums die Art des Überlebens. Wir haben hier in der Gegend einen Hund, der verdammt nach Dingo aussieht - soll angeblich aus Brasilien mitgenommen worden sein, weil der Ehemann dort auf Montage war.
Dieser Hund ist schwerkrank - Nierenversagen, Hautprobleme.
Und das nenne ich nicht gesünder als einen Rassehund.


Bei Trumler gibt es ja einige Gruppen, die auch schon ein stattliches Alter ereicht haben (in Gefangenschaft) und weder entwurmt, noch geimpft etc. werden!

Eben, genau deshalb sind sie ja so gesund. traktiere so einen Urhund mal mit Impfungen und Wurmkuren und Du wirst Dich wundern, wie viele empfindlich darauf reagieren.


: : Hunderassen sind durch die Anpassung an Verwendungszwecke entstanden - wie willst Du Mischlinge selektieren?
: Und wieviele Hunde werden von dem Zweck zu dem sie selektiert wurden, wieder herunterselektiert??? Wo liegt da der Sinn?? Weimaraner sind ein gutes Beispiel - selektiert auf jagdliche Fähigkeiten werden sie jetzt auch an "Liebhaber" und bla abgegeben! - Also: Wozu Selektion, wenn man sie doch sowieso nicht braucht (ist etwas überspitzt ausgedrückt)?
: Weil der Hund "schön" aussieht (und das tut der Weimaraner unbestritten)??? Dann kann ich auch Mixe ziehen, die sehen auch oft extrem schön aus ;-))

Ja, aber die sehen dann nur schön aus - und erstens das als auch irgendwelche Eigenschaften sind reine Glückssache.

Rassehunde sind in erster Linie aufgrund des Verwendungszweckes entstanden - Dackel zur Fuchsjagd, Retriever zum Apportieren erschossenen Federwilds, Hütehunde, Herdenschutzhunde, Jagdhunde, Begleithunde - selbst Molosser wurden noch in vorchristlicher Zeit für einen bestimmten Verwendungszweck gezüchtet.


: Übrigens werde auch heute noch Hunde zu bestimmten Zwecken gezüchtet ohne dass der "Verwender" auch nur einen Seitenblick darauf gibt, wie der Hund aussieht!!! Und das scheint mir bei der heutigen Rassehundezucht doch eher vorrangiges Ziel zu sein: Die Vereinheitlichung des Aussehens...

Da bist Du aber nicht richtig informiert. Schau Dir alleine mal die Gebrauchshunderassen an, da sind Prüfungen Voraussetzungen zur Zuchtzulassung!
Wenn es nur darum geht, das Du irgendeinen schönen Hund haben willst, kannst Du gerne einen Mischling halten.
Aber wenn es Dir darum geht, einen Hund zu haben, der später für bestimmte Dinge geeignet sein soll, dann greifst Du eher auf eine Rasse zurück, deren ursprünglicher Verwendungszweck in Deinem Sinn ist.

Und genau dafür gibt es die Rassen - damit Du aus der Vielzahl von Hunden einen Hund findest, der von den Eigenschaften zu Dir passen KÖNNTE - aber nicht muß.

Wenn Du jetzt fröhlich die Rassen vermischt und Mixe züchtest, gehen mit Sicherheit viele wertvolle Eigenschaften verloren, die bestimmte Rassen so liebenswert machen.
Und weil es so viele Menschen gibt, die einen Rassehund nur wegen der Optik holen, ist das kein Argument, Rassen als nicht mehr zeitgemäß anzusehen.

Ich bin Hundesportler - ich werde also meinen nächsten Hund nach den Gesichtspunkten auswählen, ob er dafür geeignet ist. Und das kann ich am besten, indem ich eine Rasse wähle, die auf bestimmte Eigenschaften selektiert wird und wo die Eltern und Urgroßeltern auch im Hundesport gearbeitet haben. Die Wahrscheinlichkeit, das ich einen geeigneten Hund finde, ist da wesentlich größer, als wenn ich einen Mischling hole, bei dem ich nicht weiß, was die Eltern oder Urgroßeltern gemacht haben.

Da ich nicht zu den Leuten gehöre, die einen Hund großziehen und wieder abgeben, wenn er nicht geeignet ist, werde ich also bei einem Mischling die größere Gefahr haben, das ich 10 jahre oder länger keinen Hundesport machen kann, weil der HUnd sich dafür nicht eignet - bei einem Hund, der zuchtmäßig darauf selektiert wurde, nicht.

Was meinst Du denn, warum den Hunderassen verschiedene Eigenschaften nachgesagt werden? Jagdtrieb, Temperament, Hütetrieb, Wachsamkeit - alles je nach Rasse unterschiedlich ausgeprägt.

Willst Du das wirklich in einen großen Schmelztiegel werfen und dabei riskieren, das viele wunderbare Eigenschaften verloren gehen und Du aber wenigstens schöne Mischlinge hast?
Und gesünder sind die auch nicht - schließlich stammen Mischlinge von Rassehunden ab.

Grüße, gaby

von Tina + Flint(YCH) am 12. Juli 2001 07:26

: Hallo Tina,
:
: ein Mischling kann durchaus ein Merle-Gen tragen, ohne das es erkannt wird. Wenn Du nun diesen Mischling mit einem anderen Mischling paarst, der selber das Merlegen trägt, hast Du die "Katastrophe".

Fuer die Katastrophe muesste aber, wie mir eben erklaert wurde, das Merle-Gen sichtbar sein, sprich beide Hunde zigen die Merlefaerbung.
:
: Und ein "Züchter", der Mischlinge verpaart, wird sicher wesentlich weniger Ahnung vom Merle-Faktor haben als ein Züchter einer Rasse, in der dieses Gen vorkommt.

Das koennte zutreffen, obwohl, wenn er ja selbst einen merlefarbenen Hund hat, werden ihn die Dinge, die mit der Faerbung seines Hundes zusammenhaengen vermutlich schon interessieren.


: Ich denke bei diesem Beispiel z.B. an Husky-Collie-Mischlinge, wo man nicht unbedingt einwandfrei sagen kann, ob die hellen Augen oder eine Fellmusterung nun vom Husky oder vom Merle-Collie kommen kann.

Klar, bei den hellen Augen trifft das natuerlich zu, wenn aber der "Zuchtpartner keine hellen Augen und keine Fellmusterung hat, ist man diesbezueglich natuerlich bereits wieder aus dem Schneider.

Liebe Gruesse
Tina + Flint

von Gaby(YCH) am 12. Juli 2001 07:38

Hallo Tina,

: Fuer die Katastrophe muesste aber, wie mir eben erklaert wurde, das Merle-Gen sichtbar sein, sprich beide Hunde zigen die Merlefaerbung.

Nicht unbedingt. Colliezüchter wissen, wie sich der Merle-Faktor äußert, aber Laien nicht unbedingt.


: : Und ein "Züchter", der Mischlinge verpaart, wird sicher wesentlich weniger Ahnung vom Merle-Faktor haben als ein Züchter einer Rasse, in der dieses Gen vorkommt.
:
: Das koennte zutreffen, obwohl, wenn er ja selbst einen merlefarbenen Hund hat, werden ihn die Dinge, die mit der Faerbung seines Hundes zusammenhaengen vermutlich schon interessieren.

Auch nicht unbedingt. Merle-Hunde haben z.B. nicht immer helle Augen.



: : Ich denke bei diesem Beispiel z.B. an Husky-Collie-Mischlinge, wo man nicht unbedingt einwandfrei sagen kann, ob die hellen Augen oder eine Fellmusterung nun vom Husky oder vom Merle-Collie kommen kann.
:
: Klar, bei den hellen Augen trifft das natuerlich zu, wenn aber der "Zuchtpartner keine hellen Augen und keine Fellmusterung hat, ist man diesbezueglich natuerlich bereits wieder aus dem Schneider.


Nein, Tina, eben nicht! Weil Merlefaktor nicht zwingend helle Augen betrifft. Und das Fellmuster könnte z.B. aus einer anderen Rasse stammen. Kennst Du den holländischen Schäferhund, der ist gestromt. Oder gestromte Boxer und Staffs? Oder sehr helle Hunde, haben die nun Wolfsfärbung oder Merle?
Das ist ja die Krux daran - es gibt Merle ja auch in verschiedenen Farben.

Merle ist auch nur ein Beispiel - es gibt auch die Taubheit beim Dalmi, dieses Bronze-Syndrom auch beim Dalmi, vererbbare Augenkrankheiten und viele weitere Dinge, von denen wir als Nicht-Züchter keine Ahnung haben oder vielleicht mal von gehört haben.

All diese Dinge können auch bei Mischlingen weitervererbt werden - und die Gefahr, das Du zwei rezessive Träger eines defekten Gens zusammenbringst, ist wesentlich größer, weil Du eben die Genvielfalt der jeweiligen Familie nicht kennst.

Grüße, Gaby
: Liebe Gruesse
: Tina + Flint

von Tina + Flint(YCH) am 12. Juli 2001 08:10

Hallo Gaby

: : Fuer die Katastrophe muesste aber, wie mir eben erklaert wurde, das Merle-Gen sichtbar sein, sprich beide Hunde zigen die Merlefaerbung.
:
: Nicht unbedingt. Colliezüchter wissen, wie sich der Merle-Faktor äußert, aber Laien nicht unbedingt.

Nun, dann muesste ich aber die Aussi-Silke ganz falsch verstanden haben. Netterweise hat sie mir diesbezueglich eine grosse Menge Info-Material gemailt. Da werde ich mich jetzt mal durchlesen...

: : Das koennte zutreffen, obwohl, wenn er ja selbst einen merlefarbenen Hund hat, werden ihn die Dinge, die mit der Faerbung seines Hundes zusammenhaengen vermutlich schon interessieren.
:
: Auch nicht unbedingt. Merle-Hunde haben z.B. nicht immer helle Augen.

Klar, aber die entsprechende Farbe und ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass auch der Besitzer eines Mischlings es weiss, wenn er einen merlefarbenen Hund hat.

: : Klar, bei den hellen Augen trifft das natuerlich zu, wenn aber der "Zuchtpartner keine hellen Augen und keine Fellmusterung hat, ist man diesbezueglich natuerlich bereits wieder aus dem Schneider.
:
:
: Nein, Tina, eben nicht! Weil Merlefaktor nicht zwingend helle Augen betrifft. Und das Fellmuster könnte z.B. aus einer anderen Rasse stammen. Kennst Du den holländischen Schäferhund, der ist gestromt. Oder gestromte Boxer und Staffs? Oder sehr helle Hunde, haben die nun Wolfsfärbung oder Merle?
: Das ist ja die Krux daran - es gibt Merle ja auch in verschiedenen Farben.

Die Gefahr, dass bei einem Mischlingswurf ausgerechnet beide Eltern merlefarben sind, ohne dass die Besitzer es wissen, scheint mir auf den ersten Blick sehr gering. Bei nochmaligem Nachdenken kann ich mir allerdings schon vorstellen, dass es so "Naive" gibt, die feststellen, mein Hund hat diese interessante Farbe, Dein Hund hat diese interessante Farbe, lass und zuechten.

: Merle ist auch nur ein Beispiel - es gibt auch die Taubheit beim Dalmi, dieses Bronze-Syndrom auch beim Dalmi, vererbbare Augenkrankheiten und viele weitere Dinge, von denen wir als Nicht-Züchter keine Ahnung haben oder vielleicht mal von gehört haben.

Bei vielen dieser rassespezifischen Krankheiten, waere es aber wirklich ein sehr grosser Zufall, wenn sie ausgerechnet bei einem Mischlingswurf vorkaemen.

: All diese Dinge können auch bei Mischlingen weitervererbt werden - und die Gefahr, das Du zwei rezessive Träger eines defekten Gens zusammenbringst, ist wesentlich größer, weil Du eben die Genvielfalt der jeweiligen Familie nicht kennst.

Das trifft aber wohl eher bei Erbkrankheiten zu, die quer durch alle Rassen vorkommen. Und naklar, da gebe ich Dir voellig recht, Eltern von Mischlingshunden werden wohl weniger haeufig z.B. auf HD geroentgt, als reinrassige Zuchttiere.

Liebe Gruesse
Tina + Flint

von Antje(YCH) am 12. Juli 2001 08:20

Hallo Yvonne,

: Alles richtig, nur - die Lebenserwartung dieser Parias ist nicht gerade gross. Schwierig zu sagen, ob die nun gesünder waren.

Wenn ich mir so betrachte, was ein DSH an genetisch bedingten krankheitsmäßigen Dispositionen hat, bin ich mir sicher, daß einige Linien dieser Rasse unter den Bedingungen, wie sie für die Parias herrschen, bereits ausgestorben wären. Und einige Rassen sind ja noch weit schlimmer dran, bei denen kann die Mehrzahl der Hündinnen ihre Welpen nicht mehr alleine werfen/abnabeln/versorgen. Solche Probleme hätte die Natur in zwei oder drei Generationen ganz sicherlich behoben.

Viele Grüße

Antje

von Monika(YCH) am 12. Juli 2001 08:48

Hallo Silke

Verfolge Eure Diskussion intessiert, Folgendes habe ich aber nicht begriffen:

: Aber ein Merle muss kein Merlegen tragen. Vielleicht werden aus dem Grund auch noch ruhigen Gewissens Merle x Merle Anpaarungen gemacht (gewagt, riskiert??).

Wie ist es möglich, dass ein merlefarbiger Hund kein Merlegen trägt. Woher hat er dann diese Farbe? Oder habe ich Dich falsch verstanden?

Was ist genau das Risiko von Merle x Merle Verpaarung? Taubheit? Andere Krankheiten?

Stimmt es, dass es auch rote Merles gibt? Hat vielleicht irgend Jemand ein Foto von so 'nem Hund?

Danke im Voraus für die Aufklärung.

Grüsse
Monika L.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren