Decktaxe für BC-Rüden :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Decktaxe für BC-Rüden

von Pat(YCH) am 15. Oktober 2001 07:29

hei es ging bei den gegebenen meldungen ganz sicher nciht nur um die gesundheit oder den,wie du es ausdrückst,genetischen background von land- und stadtmenschen,sondern mehr noch um die sorge,hier wieder mal jemanden zu haben,der die belegung einer hündin u.a. damit rechtfertigt,daß die tiere hübsch sind und abnehmer "vorhanden". dieses vorhandensein ist aber viel zu oft ein trugschluss,und dann müssen die welpen weg.es ist immer das gleiche und absolut unnötig,ob nun mit oder ohne papiere.
gruss pat

von Petra Kraft(YCH) am 15. Oktober 2001 07:41

Hallo Renate,

ich danke Dir für Deine mail - sie war die 1. vernünftige und aussagekräftige. - Wir planen ja eh, den Hund sterilisieren zu lassen und haben nur der Anfragerin zuliebe über das Thema nachgedacht. Gestern hat sie uns besucht und ich muß sagen, ich hatte keinen guten Eindruck (menschlich). Wir haben (auch) deshalb "nein" gesagt.

Nochmals vielen Dank für Deine sachliche und überlegte Antwort (auch bei der Menschenvermehrung gebe ich Dir vollkommen recht...).

Gruß,
Petra


von Pat(YCH) am 15. Oktober 2001 08:55

hei
was an renates meldung sachlich u vernünftig ist,ist mir schleierhaft.
das die zucht der reinrassigen wie sie oft gehandelt ist nicht das optimum ist,wird hier keiner in frage stellen.
unsachlich und wenig vernuftbasierend finde ich allerdings den rat,doch den wurf zu machen,mit dem hinweis auf die unvollkommene rassehundezucht,ohne infragestellung der motivation der hündinnenbesitzerin.
und das die nciht das gelbe vom ei ist,hast du inzwischen selbst erkannt,wie du schreibst.
was also war falsch daran,indiese frau genau die zweifel hineinzuinterpretieren,die sich wahrsch. auch bewahrheiten würden?
und die euch ja wohl auchgekommen sind.
jeder,der decken oder decken lassen will und argumentiert mit schönheit,papiere nebensache und abnehmer vorhanden,ist mir ein rotes tuch.da gibt es nix zu beschönigen,und auch nix wegzuargumentieren mit dem verweis auf falschausgeführte rassehundezucht.
das eine beweist nicht die richtigkeit des andern.im gegenteil.


gruss pat


von Porcha & Dino(YCH) am 15. Oktober 2001 09:29

Hi Renate

: Lasse Deinen Rüden auf HD und ED röntgen und wenn er gesund ist, dann vergleiche die Stammbäume auf gemeinsame Ahnen. Wenn alles gut ist, und der Hündinnenbesitzer kein "Massenvermehrer" ist, laß Deinen Rüden springen. Als Decktaxe nehme die Hälfte des üblichen Welpenpreises.

Ich denke, dass ein Mensch sich wesentlich mehr Gedanken machen sollte bevor er oder sie Lebewesen in diese Welt setzt. Die Tragweite der Verantwortung wird oftmals unterschätzt bzw. erst gar nicht wahrgenommen und die von Dir genannten Gründe sind für mich persönlich nicht ausreichend.

: Laß die Städter weiter klonen, sie wissen es nicht besser.

Die Grundsatzfrage ist unabhängig davon, ob ein Mensch in der Stadt oder auf dem Land wohnt. Dass Menschen, die in der Stadt wohnen 'es nicht besser wissen' ist eine sehr anmaßende Aussage und lediglich polemisch.

Viele Grüße

Porcha & Dino

von elliot(YCH) am 15. Oktober 2001 09:34

:
:
: Laß die Städter weiter klonen, sie wissen es nicht besser.
:
: Uuupss - da irrst Du aber gewaltig, kleines Landei!

elliot

von Cindy(YCH) am 15. Oktober 2001 12:24

Hallo Petra,

mE ist Renate's Meinung so ziemlich die einzig unvernünftige hier. Mit Ausnahme von Robert's etwas zu heftiger Antwort.
Zu einer Zucht gehört mehr, als nur zwei hübsche Hunde miteinander zu verpaaren. Selbst wenn diese gesund sind, und auch alle entsprechenden Untersuchungen haben. Bei dem Kommentar " Papiere sind egal" stellt sich mir die Frage nach dem warum? Zucht mit Papieren hat nichts mit "Geldgeilheit" zu tun. Auch nicht, wenn für einen solchen Hund 1600,- bis 2000,- DM gezahlt werden. Eine richtige Zucht, im Sinne von Zucht und nicht von Hundevermehrung, wird auch nicht durch Welpenpreise in dieser Höhe zu einem lohnenden Geschäft.
Und wie ist das mit der Verantwortung des Rüdenbesitzers? Findest Du das so unvernünftig, dass ein Rüdenbesitzer ebenfalls Verantwortung an den kommenden Welpen hat?
Nur weil dir Renate's Ansicht vielleicht genehmer ist, als die der anderen, da sie dich nicht gleich als "verantwortungslose, Hundevermehrer unterstützende" Person abgestempelt hat, heisst das noch lange nicht, dass ihre Ansichten die einzig richtigen und vernünftigen sind.


Gruss Cindy

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren