Schleppleine :: Hunde Zubehör & Accessoires

Schleppleine

von Verena(YCH) am 19. März 2002 11:59

Hi Rieke,
habe die Leine bei Fressnapf gekauft (gibt's als fressnapf.de auch online). Gibt aber auch welche online bei alsa-hundewelt.de oder zooplus.de
Nein, sie hat eine Handschlaufe am Ende. Aus dem selben Material wie die Leine selber. Wenn du anfängst abzuschneiden, ist die natürlich als erstes weg.
Ich musste meiner Gina ein Bauchgurtsystem dafür kaufen, da sie sich, als die SL am Halsband befestigt war, immer mit den Hinterpfoten draufgetreten hat und wunde Ballenzwischenräume bekam, vom Scheuern. Am Bauch zieht die Leine auch nicht sooooo doll, wenn sie nass wird. Das schwere Ding am Halsband ist bestimmt nicht angenehm für Hunde.
Hoffe, dass ich dir helfen konnte.
Ciao,
Verena

von Yna(YCH) am 19. März 2002 12:29

Hallo Rieke!

Hatte vorher auch immer Schleppleinen aus Nylon. Irgendwann hat hier mal jemand geschrieben, dass er einfache Wäscheleine benutzt. Fand ich ziemlich merkwürdig und hab ich auch nix von gehalten. Tja, jetzt hab ich das mal ausprobiert und kann nur sagen, die Dame (war es glaube ich) hat völlig Recht! :-) Geht ganz problemlos und ich benutze es inzwischen als Feldleine mit 30m, die sich aus Nylon dermaßen vollsaugen würde, dass mein Hund wahrscheinlich kaum noch von der Stelle käme... ;-)
Ein weiterer Vorteil ist weniger Schmutz durch die Beschichtung und zumindest bei meiner langen Leine jetzt auch eine gute Dehnbarkeit (nicht wie Gummiband, aber immerhin reicht es um den Stopp lockerer zu machen als an der 10m Leine aus Nylon).
Das Drauftreten dürfte ein Nachteil sein, weil die Leine doch recht glatt ist, aber das hat bisher bei uns auch geklappt.
Viele Grüße,
Yna

von sandra(YCH) am 19. März 2002 15:59

Hallo Yna!
Ich war die gewisse "Dame"...(nett)!
Bei mir scheuert sich die Leine nur immer ein wenig auf, besonders wenn man es versäumt hat einen Knoten sofort zu lösen. Da kann es schon mal zu "Schleppleine gerissen" kommen!!! Du erinnerst Dich vielleicht?
Liebe Grüße noch
Sandra

von Yna(YCH) am 19. März 2002 19:09

Huhu Sandra!

: Ich war die gewisse "Dame"...(nett)!

:-D

: Bei mir scheuert sich die Leine nur immer ein wenig auf, besonders wenn man es versäumt hat einen Knoten sofort zu lösen. Da kann es schon mal zu "Schleppleine gerissen" kommen!!! Du erinnerst Dich vielleicht?

Oh ja, da war doch was... hmm...grübel ;-)...psssttt!!!! Natürlich erinner ich mich... das war schön, oder. Lebhafte Diskussion voller Freude und Enthusiasmus... :-D Na ja, Schwamm drüber. Hoffe du hast dich auch erholt!? ;-)
Grüße,
Yna
: Liebe Grüße noch
: Sandra
:

von Silke(YCH) am 21. März 2002 21:09

Hi Rieke!

Im Reitsportgeschäft bekommst Du Pferde-Longen aus Gurtband. Die haben einen Karabiner, Handschlaufe und halten (hoffentlich) so um die 600 kg. Wenn Du sie günstig bekommst ("Grabbelkiste"winking smiley, zahlst Du vielleicht 10,- Euro.

Gruß Silke

von Yna(YCH) am 21. März 2002 22:29

Hallo Silke!

Hast du das selber schon mal probiert? Mir scheint es keine gute Lösung, da die Longen doch sehr schwer sind. Vollgesaugt noch schwerer und die die ich kenne sind auch nicht besonders reibungsresistent.
Hast du andere Erfahrungen gemacht?

Yna

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.270, Beiträge: 7.399.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren