Wachstumsbremse für meinen Welpen :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Wachstumsbremse für meinen Welpen

von Sarah und Alina(YCH) am 23. November 2001 13:52

Hallo

Seit ein paar Wochen bin ich stolze Besitzerin einer Dogo-Argentino-Hündin. Alina ist jetzt 18 Wochen alt und wiegt bereits 20(!) Kilo. Sie ist sehr schlank und bekommt nun ein Futter für Grosse Rassen, aber nicht das Puppy-Futter sondern das für erwachsene Hunde. Sie schiesst dermassen in die Höhe das sie die Schulterhöhe meiner kleinsten Boxerhündin (53 cm) schon fast erreicht hat. Wer gibt mir einen Tip wie ich ihr Wachstum etwas zügeln kann? Sie darf schon gross werden, aber bitte nicht so schnell, ich habe Angst vor Gelenksproblemen.

Gruss

Sarah und das Dogo-Boxer-Yorkie-Quintett:-)

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 24. November 2001 13:31

Hi Sarah,

: Wer gibt mir einen Tip wie ich ihr Wachstum etwas zügeln kann? Sie darf schon gross werden, aber bitte nicht so schnell, ich habe Angst vor Gelenksproblemen.

Laß das Welpenfutter weg!!! Gib eins für adulte Hunde. Echt empfehlen kann ich Solid Gold MMillennia.

Gruß
Kathi

von Cindy(YCH) am 24. November 2001 13:49

Hallo Sarah,

was sagt denn der Züchter oder andere Dogo-Halter dazu? Ich meine, ich kann mir nicht so ganz vorstellen, wo dein Problem liegt. Ist sie bei den 20 kg noch richtig knochig, also stehen die Rippen raus? 18 Wochen, das sind etwa 4 Monate?
Das einzige, was ich als Problem ansehen würde, ist das Welpenfutter, aber das bekommt sie ja deiner Aussage nach nicht/nicht mehr. Wie sieht die Proteinzusammensetzung deines Adult-Futters aus? Mehr als 25% Rohprotein in der Trockenmasse sollte nicht sein.
Ansonsten, wenn fütterungstechnisch alles okay ist, sehe ich nichts, was Du tun könntest. Theoretisch könnte man übermässiges Wachstum mit Hormongaben stoppen, aber!!! 1. wird dann das Wachstum total gestoppt, nicht verlangsamt und 2. halte ich von Hormongaben aus solchen Gründen absolut nichts.
Ausserdem, liegt sie mit ihrem Wachstum so aus der Norm? Ich meine Dogos sind relativ grosse Hunde, wie sieht da das durschnittliche Grössenwachstum aus?
Nur, Durchschnittswerte sind Durchschnitt, das heisst nicht, dass das auf deine Hündin zutrifft.
Z.B. meine junge Hündin war mit knapp 5 Monaten auch schon 53 cm und 18 kg. Und das als Grosspudel (durchschnittliche Grösse 58-60 cm). Inzwischen ist sie 7,5 Monate und knapp 60 cm. Geschätzte Endgrösse, knapp 62 cm (hoffe ich mal :-), darüber hinaus ist sie nämlich Übergrösse). Meine andere Hündin, ebenfalls GP, hatte ihre Endgrösse von 58 cm auch mit etwa 7-8 Monaten. Und bis sie den entsprechenden Körper dazu bekommen hat, das hat gedauert. Im Prinzip war sie erst mit 3 Jahren so richtig fertig. Auch im Wachstum unterscheiden sich die beiden. Nele wächst langsam, aber stetig. Yanta hatte immer mal wieder Wachstumsschübe von mehreren Zentimetern innerhalb einer Woche, und dann stand ihr Wachstum wieder ein paar Wochen still.
Eines haben/hatten aber beide gemeinsam. Sie kamen daher, wie halb verhungert. Sprich, sie bestanden nur aus Haut, Knochen, Beinen und Kopf.
Das Problem mit den Gelenken liegt weniger im Grössenwachstum, das ist nämlich genetisch vorgegeben, also die Zeitdauer, und bis zum Schluss der Epiphysenfugen muss die vorgegebene Grösse ja da sein. Sondern hauptsächlich in der zugehörigen Muskelmasse. Und die ist so ziemlich das einzige, was man fütterungstechnisch beeinflussen kann.

Gruss Cindy

von Eva(YCH) am 24. November 2001 15:44

Hi Sarah,

kein Welpenfutter mehr zu verwenden ist sicher richtig.
Wenn das auch nicht hilft, würde ich auf ein Futter umsteigen, das keine synthetischen Vitamin- und Mineralstoffzugaben enthält (z.B. Marengo).
Besonders achten würde ich auf einen eher niedrigen Calcium- und Vitamin D-Anteil. (Der ist bei solid gold übrigens ziemlich hoch).


Am allerbesten wäre natürlich, wenn Du deine Kleine mit Frischkost "großhungern" könntest.

Darüberhinaus ist die Wachstumsgeschwindigkeit auch genetisch festgelegt und über Nahrung nur bedingt zu beeinflussen.
Aber es gibt es Wissenschaftler, die sagen, daß die synthetischen Vitaminzugaben das Wachstum zu sehr puschen.
Und die sind leider in fast jedem FeFu.

Gruß
Eva

von Martina&A&A(YCH) am 29. November 2001 11:18

Hi Eva,

ich habe mal gehört, daß die Endgröße genetisch festgelegt ist, die
Wachstumsgeschwindigkeit durchaus durch 'großhungern' etwas reguliert
werden kann.

Dazu sollte auch nicht unerwähnt bleiben, daß große Rassen nun mal im
5. Lebensmonat die größten Wachstumsschübe durchmachen. Arko (schlanker
Landseer, heute knapp 80 kg) brauchte damals alle paar Wochen ein neues
Halsband...

Liebe Grüße
Martina mit Anhang

von katrin(YCH) am 30. November 2001 18:22

Hi,Kathi,
: Laß das Welpenfutter weg!!! Gib eins für adulte Hunde. Echt empfehlen kann ich Solid Gold MMillennia.
Dazu mal 'ne Frage: Das Ca-P-Verhältnis beim Welpenfutter ist anders als beim Futter für Erwachsene. Ich habe gehört, daß nicht die Menge an Ca entscheidend ist, sondern eben das Ca-P-Verhältnis. Ist das nun so, oder nicht?
Neugierige Grüße von katrin

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • EHEC-Übertragung

    "Die Ergebnisse zeigen, daß EIEC bei Hunden nicht und EAEC nur selten vorkommen und deshalb als ...

  • Fliegen mit dem Hund ?

    Hallo Manuela Danke für Deine Antwort. Ich hatte im Geheimen schon gehofft, dass Du vielleicht eine ...

  • Janis - Good News!

    : Hallo Jana, : ich lese immer auf deiner Web- Site nach, was die werdende Mutter alles so zu erzählen ...

  • HD-OP's: Wer hat Erfahrungen gemacht?

    Hallo Attila, : die Sache dürfte so aussehen, daß ein Hund seine Gelenke einer sehr viel höheren ...

  • Maulkorbzwang in DB

    Hallo Manuela, macht nix. Ich war - laaange vor jedweder Diskussion über Hunde - häufige ...

  • BARF FAQ

    Hallo Swanie, dass immer wieder neues, interessantes auf deiner Seite dazu kommt ist wirklich eine ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren