wieso :: Hundezucht & Hundeaufzucht

wieso

von Uschi(YCH) am 14. April 2002 17:52

Hi Margot

: Nur mit dem Unterschied, dass die Plattendalmis das "gute Gehör" bringen, und die weißen Boxer das "schlechte Gehör", und es damit natürlich extrem wichtig gewesen wäre zu wissen, in welchen Linien vermehrt weiße Boxer fallen...

heißt das das bei Plattendalmis keine Taubheit vorhanden ist, oder weniger?
lg Uschi & Rudel

von Margot(YCH) am 15. April 2002 05:18

Hallo Uschi,

: heißt das das bei Plattendalmis keine Taubheit vorhanden ist, oder weniger?

So gut wie keine. Hier ein paar Zahlen aus der Statistik:
"normale" Dalmis: 22% einseitig taub, 8% beidseitig taub
Plattendalmis: 0,2% einseitig taub, keine beidseitig tauben

Die Taubheitsrate verdoppelt sich, wenn ein Elternteil halbseitig taub (mittlerweile allerdings Zuchtverbot) ist, oder ein Elternteil blauäugig ist (in Europa verboten, in Amerika aber erlaubt, bzw. oft sogar erwünscht). Damit steigt natürlich auch das Risiko für Hunde an, die in die Zucht gehen und blauäugige und halbseitig taube Wurfgeschwister haben - die es aber leider fast in jeden Wurf gibt.
Wenn ein Elternteil ein "Plattenhund" ist, sind die Welpen fast alle beidseitig hörend. Die Zahlen stammen aus einer Untersuchung, wo insgesamt 4.600 Dalmatiner untersucht wurden - sind also durchaus repräsentativ.

Ein deutscher Dalmatiner-Verein (VDH) hat mit der TiHo Hannover ein Zuchtprogramm starten wollen, wo gezielt Plattenhunde zum Zuchteinsatz hätten kommen sollen - das Programm wurde abgebrochen, weil kein einziger Züchter bereit war, einen Plattenhund in die Zucht zu nehmen...

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis

von Uschi(YCH) am 15. April 2002 15:59

Hi Margot


: So gut wie keine. Hier ein paar Zahlen aus der Statistik:
: "normale" Dalmis: 22% einseitig taub, 8% beidseitig taub
: Plattendalmis: 0,2% einseitig taub, keine beidseitig tauben

Na serwas

:
: Die Taubheitsrate verdoppelt sich, wenn ein Elternteil halbseitig taub (mittlerweile allerdings Zuchtverbot) ist, oder ein Elternteil blauäugig ist (in Europa verboten, in Amerika aber erlaubt, bzw. oft sogar erwünscht). Damit steigt natürlich auch das Risiko für Hunde an, die in die Zucht gehen und blauäugige und halbseitig taube Wurfgeschwister haben - die es aber leider fast in jeden Wurf gibt.
: Wenn ein Elternteil ein "Plattenhund" ist, sind die Welpen fast alle beidseitig hörend. Die Zahlen stammen aus einer Untersuchung, wo insgesamt 4.600 Dalmatiner untersucht wurden - sind also durchaus repräsentativ.
:
: Ein deutscher Dalmatiner-Verein (VDH) hat mit der TiHo Hannover ein Zuchtprogramm starten wollen, wo gezielt Plattenhunde zum Zuchteinsatz hätten kommen sollen - das Programm wurde abgebrochen, weil kein einziger Züchter bereit war, einen Plattenhund in die Zucht zu nehmen...


Na super, wie dumm sind Züchter eigentlich*manche* danke für die Infos, so kann man doch gleich besser erklären.
lg Uschi

von Ina(YCH) am 25. April 2002 07:41

: glaubt ihr eigentlich ,es sei zuchtverbandabhängig, ob man gute hunde züchtet? jemand der versucht eine bestimmte rasse, seinen vorstellungen nach zu züchten, braucht keinen, ich schreibs gern noch mal, gar keinen verband. jemand der ahnung von einer rasse hat, ein gewisses zuchtpotential und weiss, was er will, braucht auch keine bestimmungen. jeder kann seine hunde hd röntgen lassen, jeder kann die augenuntersuchungen machen lassen. jeder kann auf ed etc. untersuchen und dann, wenn seine hündin ok ist, damit züchten. einen guten züchter macht nicht der verband aus, auch nicht tausend vorschriften und zuchtstrafen können einen schlechten züchter davon abhalten, trotzdem mit seinem hund zu züchten. es gibt genug möglichkeiten, alles zu umgehen. im vdh, bzw. seinen angeschlossenen vereinen genauso wie im irjgv oder wie sie sonst heissen mögen. einen guten züchter macht das wissen um genetik und vererbung aus. nicht mehr und nicht weniger. wer gewissenhaft züchtet, braucht überhaupt keine vorschriften, die sind nämlich nur deshalb gemacht, weil es immer wieder schwarze schafe gibt, denen es nur um profit geht, und man immer wieder feststellt, nachdem man die und die regel aufgestellt hat, daß es wieder zuchtverstösse gibt. da hilft aber auch kein vdh oder wie auch immer verein. ein gewissenhafter züchter wird immer versuchen, das vorhandene, wenns gut ist zu erhalten, oder aber zu verbessern. und er wird immer seine hündin und den rüden untersuchen lassen um genetisch etwas zu erhalten oder zu verbessern. und ein "züchter" dem es nur darum geht, für geld zu vermehren, der wird immer mittel und wege finden, vorhandene regeln zu umgehen. schaut euch mal die meisten zuchtvorschriften an. sie werden dicker und dicker und werden die hunde deshalb besser..?
: meine meinung
: ellen
:
Klasse Klasse mehr kann ich da nicht sagen schließe mich an:
Ina

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren