Nachwuchs verhindern-wie? :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Nachwuchs verhindern-wie?

von Heidi(YCH) am 10. Mai 2002 16:22

Hallo Klaus, hallo Tina,

ich schließe mich Elkes Meinung voll und ganz an. Es ist eine absolute Tierquälerei Hunde so lange in eine Flugbox zu sperren. Außerdem halte ich es für ein Gerücht, daß ein Rüden dann nicht auf eine Hündin reagiert. Das Jammern und Jaulen wirst du dann auf jeden Fall haben. Wenn Die Hunde getrennt werden müssen, dann bitte in separaten Räumen. Solltest Du nicht Züchten wollen, dann spricht absolut nichts gegen eine Kastration der Hündin. Ich kenne drei Rottweiler Hündinnen, die kastriert, ein paar Golden Retriever Hündinnen und jede Menge anderer kastrierter Hündinnen. Es ist ein Märchen, daß große Hündinnen generell nach der Kastration Inkontinent werden. Das wird Dir Dein Tierarzt auch sagen. Das Kastrieren der Hündin wird Dir in Zukunft eine stressfreiere Zeit bringen.

Viele Grüße

Heidi

von Tina + Flint(YCH) am 10. Mai 2002 17:12

Hallo Elke

: toll, eine Hündin ungefähr 3 Wochen lang in eine Box, die noch nicht einmal 1m X 1m hat einzusperren. Klasse. Die perfekte Lösung für Euch, für mich hört sich dies allerdings mehr nach Tierquälerei an.

Genau, Tag und Nacht, bei Wasser und Brot ;-)))Also wirklich, Elke...! Stundenweise eben, wenn wir nicht separat etwas mit den Hunden gemacht haben. Als Alternative zur Einzelhaft in verschiedenen Zimmern. Alles klar?

: Und wenn Du bedenken wegen einer Kastration bei einer großen Hündin hast, hast Du vielleicht schon einmal davon gehört, daß man einen Rüden auch kastrieren kann???

Selbstverständlich habe ich davon gehört, mein Rüde ist z.B. kastriert, da wir in unmittelbarer Nachbarschaft einen Grosszwinger mit vielen Hündinnen haben. Es wurde aber vorgeschlagen EINEN DER BEIDEN HUNDE zu kastrieren und da hätte ich bei der Hündin Bedenken, nicht mehr und nicht weniger - auch klar nun?

Grüsse
Tina + Flint

von Tina + Flint(YCH) am 10. Mai 2002 17:42

Hallo Heidi

Erst mal vorneweg: ICH habe keine Hündin, ich HATTE mal eine.

: ich schließe mich Elkes Meinung voll und ganz an. Es ist eine absolute Tierquälerei Hunde so lange in eine Flugbox zu sperren.

Siehe meine Antwort an Elke. Warum wird eigentlich gleich angenommen, dass die Hündin 3 Wochen ununterbrochen in der Flugboxe war??? Da muss ich mich also wirklich wundern!

: Außerdem halte ich es für ein Gerücht, daß ein Rüden dann nicht auf eine Hündin reagiert. Das Jammern und Jaulen wirst du dann auf jeden Fall haben.

Nun, ich weiss es nicht vom hörensagen, es ist also für mich kein Gerücht. Und es gab tatsächlich kein Jammern und Jaulen, das gab es nur bei getrennten Räumlichkeiten (anderes Zimmer). Ich will aber auch hier nicht behaupten, dass das immer, überall und bei allen Rüden gleich funktioniert. Bei uns waren eben dann beide Hunde ruhiger, z.B. während der Nacht, wenn sie zusammen waren, bei uns im Schlafzimmer (nur durch Flugboxen-Gitter getrennt). Menschen und Tiere konnten einigermassen schlafen, oft ist nämlich die Nachtruhe das Hauptproblem (ist auch kein Gerücht, sondern meine eigene Erfahrung).

: Solltest Du nicht Züchten wollen, dann spricht absolut nichts gegen eine Kastration der Hündin.

Ich wollte damals mit meiner Hündin züchten aber natürlich nicht bei jeder Läufigkeit. Somit kam eine Kastration dann erst in Frage, als sie schon etwas älter war. Der Rüde war auch angekört und unter anderem Weltsieger, also wollten wir ihn auch nicht kastrieren lassen. Wie die Situation bei Klaus aussieht, weiss ich nicht. Alles klar?

: Ich kenne drei Rottweiler Hündinnen, die kastriert, ein paar Golden Retriever Hündinnen und jede Menge anderer kastrierter Hündinnen. Es ist ein Märchen, daß große Hündinnen generell nach der Kastration Inkontinent werden.

Ich habe generell nichts gegen Kastration, bloss bei grossen Hündinnen kenne ich einige, mit Inkontinenz aber selbstverständlich wird nicht generell jede grosse Hündin nach der Kastration inkontinent.
Klaus hat aber nicht nach dem Für- und Wider der Kastration gefragt, sondern nach Erfahrungen mit läufiger Hündin und Rüde im gleichen Haushalt. Deshalb habe ich mir erlaubt, ihm meine ganz persönlichen Erfahrungen mitzuteilen und gleichzeitig auf die mögliche Gefahr der Inkontinenz hingewiesen.

Gruss
Tina + Flint


von Tanja(YCH) am 10. Mai 2002 17:48

Hallo Klaus,

Ich denke, das kommt auch auf eure örtliche Situation drauf an.
Wenn meine Hündin läufig ist, halte ich sie während dieser Zeit im Zwinger (wo sonst nur der Rasenmäher steht) oder im Hobbyraum.
Der Zwinger steht in dem Gartenteil auf der anderen Seite des Hauses und der Hobbyraum ist zwei Stockwerke und einige Türen entfernt.

Jedoch ist ein Zwinger kein Hindernis für liebestolle Rüden, da sie auch durch die Zwingergitter decken und von zerlegten Türen habe ich bei Bekannten schon gehört.

Meine Hunde sehen sich die ganze Zeit über also überhaupt nicht. Auch wenn ich mit den einzelnen Spazieren gehe, muß ich nicht mit der Hündin an den Rüden vorbei oder umgekehrt.

Und trotzdem leiden die Rüden enorm. Sie fressen die ganze Zeit über gar nichts, jaulen und fiepen pausenlos, laufen hin und her (bei Bekannten zum Teil noch viel schlimmer) und einen meiner Rüden mußte ich bei der letzten Läufigkeit der Hündin spritzen lassen, weil es so schlimm war.

Also wenn man nicht wirklich züchtet, ist es schon in den meisten Fällen eine Zumutung für alle Parteien.

Das soll jetzt nicht sarkastisch oder böse gemeint sein, aber das wäre doch eine Frage an Uschi, deren Eltern mit 37 Rottweilern und Dobermännern keinerlei Probleme während den Läufigkeiten hatten.
Kann ich nämlich bis heute nicht glauben, daß das wirklich problemlos geklappt hat. Aber wir haben das Thema ja auch nur angeschnitten.

Viele Grüsse
Tanja
:
:
:
:
:

von Eva(YCH) am 10. Mai 2002 18:01

Hallo Klaus,

ich hatte mal eine Zeitlang eine Hündin und einen Rüden (beide unkastriert).
Die beiden während der Läufigkeit in einem Haus zu halten war für alle Beteiligten eine Quälerei.
Ich habe dann den Rüden während der Stehtage der Hündin zu Freunden gebracht, die er gut kannte und wo er gut untergebracht war. (Ihn dort dann jeden Tag besucht...*schnief*)

Als Jungrüde hat er die Hündin auch am Anfang und Ende der Läufigkeit bedrängt, aber dann durch ihre unfreundliche Reaktion schnell gelernt, daß das zum falschen Zeitpunkt nichts bringt.
Das hatte den Vorteil, daß ihn auch andere Hündinnen nur noch während ihrer Stehtage interessiert haben, die restliche Zeit hat er sie nach kurzem Beschnüffeln in Ruhe gelassen.

Gruß
Eva

von Silke + 2 Toller(YCH) am 10. Mai 2002 20:14

Hallo Klaus,
auch wenn andere sehr negative Erfahrungen gemacht haben, ist das bei uns nicht so. Unsere Hündin ist jetzt 4,5 Jahre alt, der Rüde 2 Jahre und hat von Anfang an die Läufigkeiten miterlebt. Und bei uns ist das bisher für niemanden ein Problem gewesen. Allerdings sind dafür ein paar Voraussetzungen nötig. Das Wichtigste ist meiner Meinung nach, dass der Rüde absolut sicher auf NEIN reagiert, so dass man unter Beobachtung die Hunde kontrollieren kann. Bei unseren beiden Tollern ist aber auch das nur während der Standhitze nötig, da unsere Hündin in den restlichen Tagen allen Hunden gegenüber sehr abweisend ist, sobald sich einer für ihr Hinterteil interessiert. Dann sollte man eine Gitterbox besitzen, an die beide Hunde gewöhnt sind, so dass jeweils einer der beiden sicher gestellt werden kann, wenn man gerade mal nicht auf sie aufpassen kann. Und dann ist es sehr hilfreich, wenn sich in der Zeit der Standhitze mehrere Familienmitglieder unabhängig voneinander intensiv um die Hunde kümmern können, so dass für ausreichend Beschäftigung und Auslauf (pro Hund mind. 2,5 - 3 Std.) gesorgt ist. Die Nacht verbringen beide in getrennten Schalfzimmern (Hündin bei mir, der Rüde bei meiner Tochter). Nur während der Standhitze (4-5 Tage) ist unser Rüde unruhiger, hat weniger Appetit und schläft auch weniger. Allerdings halte ich es für einen großen Vorteil, wenn ein Rüde schon mit Hündin aufwächst, weil er dann von klein auf die Erfahrung macht, nicht zu dürfen. Bis er 1,5 Jahre alt war, hätte ihn unsere Hündin auch gar nicht gelassen und war während der gesamten Läufigkeit sehr unfreundlich und abweisend ihm gegenüber.
Spaziergänge waren bisher bei uns kein Problem, da es bei uns nicht so extrem viele Hunde gibt und man die paar wenigen irgendwie selten unterwegs trifft. Bei Begegnungen (egal ob Rüde oder Hündin) bitte ich die Hundebesitzer schon von weitem ihren Hund anzuleinen, was bisher auch alle gemacht haben. Anfangs bin ich von zuhause immer mit dem Auto gestartet, um keine Duftspur zu legen, der Rüden bis zu unserem Haus folgen könnten. Inzwischen mach ich das nicht mehr, da es hier offensichtlich keine freilaufenden Rüden gibt (hatten nie einen im Garten). Allerdings würde ich während der Läufigkeit meine Hündin trotzdem nie unbeaufsichtigt in den Garten lassen.

Viele Grüße von
Silke + 2 Toller

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Schnelles Apport

    : Hallo, DAnke für den Tipp, darauf hätte ich auch selber kommen können, ich Id... Danke Edith

  • Gekläffe wegclickern?

    Hallo liebe Simone, unerwünschtes Verhalten kann man, wie Doris so schön schrieb, durch Ignorieren ...

  • Ziehen am Fahrrad

    hi! probier es doch mal mit dem springer. Hab es zwar selbst noch nie probiert da mein hund ein ...

  • HILFE! Verwahrloster Russisch Terrier!

    : leider ist auch nicht sicher dass ich den hund mit ins büro nehmen kann, der hund wäre also evt. ...

  • Pedigree?!

    Hallo Martina Wenn Du Pedigree fütterst, tust Du Deinen Tieren und Dir keinen Gefallen. Die Zutaten ...

  • Agility Raum Bonn

    : : Hallo, weiss jemand wo ich im Raum Bonn : : einen Agility- Schnupperkurs machen kann? : : Gruss ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren