Wie wird er ein Deckrüde? :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Wie wird er ein Deckrüde?

von Malaika(YCH) am 20. Juni 2002 06:32

Hallo Sonja -
ich habe mir jetzt nicht gross durchgelesen was die anderen geschrieben haben... aber ich möchte dir ein paar Tips geben ...vielleicht kannst du sie ja gebrauchen.
Ich nehme mal an dein Benny ist vom VDH. An deiner Stelle würde ich einfach mal ein paar Ausstellungen besuchen - CACIB Ausstellungen und natürlich auch von eurem Club. Dein Kleiner würde jetzt in der Jüngstenklasse (Alter 6-9Mon.) starten. An deiner Stelle würde ich dies einfach einmal ausprobieren, Vorraussetzung ist natürlich, dass er geimpft ist nach den üblichen Bestimmungen.
Auf jeden Fall kannst du dich aber mal bei deinem Club erkundigen -welche Prüfungen denn Vorraussetzung sind für die Zuchtzulassung.
Ich habe Golden Retriever und da ist der Wesenstest und ein sog. Formwert (bei vielen heisst dies Körung) nötig.
Da es von Rasse zu Rasse sehr unterschiedlich ist- kann man so pauschal nicht antworten- ausser jemand findet sich der auch einen Entlebucher hat ;-)
Ich besuche regelmässig Ausstellungen und möchte meine nun 13Mon. alte Hündin ebenfalls so weit bringen, dass sie rein theoretisch in die Zucht gehen könnte... sie ist aber schon mein Zweithund *grins*... also ich wäre dann wohl eher an einen "Dritthund" von meiner Kleinen interssiert.... ;-)
Gruß Malaika mit Talua und Camille

von Malaika(YCH) am 20. Juni 2002 06:34

ach ich hab noch etwas vergessen ...ganz wichtig...
Na klaro - HD und ED röntgen ... sollte unbedingt gemacht werden !!!
Ich weiss nicht- bei manchen Rassen ist noch PRA (Augen)
Gruß Malaika

von Karin M.(YCH) am 20. Juni 2002 20:17

: Sollte ich jemals züchten, dann nur wenn beide Elternteile in meinen Besitz sind, ich selbst die Aufzucht übernehme (barf) und "übrig-gebliebene" Welpen bei mir aufnehmen kann.
:
: Ach ja, und die Hunde müssen geimpft sein für die Körung und das wird beim Benny nicht mehr der Fall sein - somit hat sein Nachkomme schon erledigt.

Blöde Frage: Wie willst Du Welpen mit - sagen wir einmal 4 Wochen - mit Knochen füttern? (und die gehören ja anscheinend untrennbar mit dem barfen verbunden)? Welpen können vielleicht frühestens mit so 7-8 Wochen etwas mit einem Knochen anfangen....
Und warum bist Du so gegen das Impfen? Hast Du keine Angst vor Staupe, Parvo und co? Wir leben halt nicht mehr in einer Welt, wo sich der Hund ein Viech reisst, mit Haut und Haar verschlingt und wo es keine hochansteckenden Krankheiten gibt (bei uns vor allem durch die "Ost"-Importe...)
Ausser, Du wohnst irgendwo in der Einöde und fährst mit Deinem Hund auch nie in die Stadt.

Liebe Grüße
Karin M.

von Brigitte(YCH) am 21. Juni 2002 06:35

: 2. ich habe nie und nimmer gesagt, das ich ihn zur Zucht verwenden will - ich wollte nur Info's sammeln und wissen wie so was läuft.

....und die sollte sowieso jeder sammeln, der sich für Hunde und insbesondere für seine Rasse interessiert.
: Bitte meine Fragen nicht immer so auf die Goldwaage legen - ich bin kein Mensch der irgendetwas unvorbereitet macht und ihr könnt mir glauben, das war nur eine rein theoretische Frage und das mit dem Nachkomme/Zweithund, eine reine "der-Gedanke-kam-mir-gerade-so-Frage".
.....hier sitzt doch die Tierheimlobby, noch nicht gemerkt? Dass aber gerade die Tierheimhunde (in der Mehrzahl ja wohl doch Mischlinge) von verantwortungslosen "Züchtern" stammen, wird schnell vergessen. Und dass sich das noch verschlimmert, wenn der Tierheimabsatz so gut läuft, scheint auch niemandem klar zu sein. Man kann heute so problemlos einen Hund ins Tierheim abschieben, "da macht's doch nichts, wenn Nachbarsrüde mal eben meine Hündin bespringt oder wenn ich von den Welpen meiner ach so süßen Mischlingshündin nicht alle vermitteln kann, Tierheim ist ja um die Ecke"

: 3. Ich bin tatsächlich z. Z. absolut vernarrt in diese Rasse - natürlich kann sich diese Einstellung ändern, ich würde auch nie etwas überstürtzen.
......wie schön, dann bleib auch dabei und lass Dir nicht einreden, DUseist moralisch verpflichtet, die Überbleibsel der Verantwortungslosen zu übernehmen.
: 4. Ich weiss das es viele Hunde im TH gibt; ich habe aber auch nicht vor unkontrolliert Welpen in die Welt zu setzen...
: 5. Eine Zucht ist eine verantwortungsvolle Sache und (nebenbei: ich hätte meinen Hund gar nicht, würde es keine Züchter geben)

....ich freue mich mit Dir, dass es noch immer Züchter gibt, die eine bestimmte Rasse erhalten

:und mir dann auch zu aufwendig; (zumindest nachdem ich etwas im Internet gestöbert habe)

: Sollte ich jemals züchten, dann nur wenn beide Elternteile in meinen Besitz sind, ich selbst die Aufzucht übernehme (barf) und "übrig-gebliebene" Welpen bei mir aufnehmen kann.
....das solltest Du zu gegebener Zeit nochmals überdenken. Es ist stressig, Rüde und Hündin zu halten. Und züchten heißt auch, in die Genarationenfolge zu gehen und nicht mit immer den gleichen Eltern Welpen zu produzieren
: Ach ja, und die Hunde müssen geimpft sein für die Körung und das wird beim Benny nicht mehr der Fall sein - somit hat sein Nachkomme schon erledigt.
....wenn Dein Hund wirklich ein toller Vertreter seiner Rasse ist (was durch die entsprechenden Untersuchungen, Zuchtschauen und sonstigen vom Verband geforderten Prüfungen festzustellen ist, würde ich an Deiner Stelle nicht den Wunsch nach einem Welpen von ihm aufgeben. Warum stellst Du ihn nicht Deinem Züchter (deines Vetrauens) zur Verfügung für eine seiner Hündinnen....Vorausgesetzt Du bist mit den Zuchtbedingungen und dem Züchter selbst absolut "im Reinen"?

: Und die ärztlichen Untersuchungen müssen ja auch nicht sein.

: Ausserdem wäre es ein zu grosser Aufwand-wegen einer einmaligen Deck-aktion (denn öfter hätte ich gar nicht machen lassen)
:
: Nur eine Sache bleibt bestimmmt, ein Zweithund kommt bestimmt noch ins Haus - irgendwann - denke ich jetzt zumindest!! :-)
:
: Also nix für ungut und keine Angst es gibt keine Benny-Nachfolger.
.....das schafft Platz für noch mehr Spontan-"Zuchten"

: Wären aber bestimmt ganz tolle Hunde geworden....:-)))))))

....Fazit: wer züchten will, ist deswegen nicht gleich ein Verbrecher, noch dazu, wenn er es mit der nötigen Sorgfalt und Verantwortung macht, also lass Dich nicht entmutigen. Außerdem ist ja noch viel Zeit, schau, wie Dein Hund sicht entwickelt und ob er evtl. sogar Deckanfragen bekommt; mit einem guten verantwortungsvollen Züchter solltest Du nicht nein sagen
Viele Grüße
Brigitte


von Malaika(YCH) am 21. Juni 2002 08:07

Hallo Karin -
da muss ich dir echt rechtgeben... Ich muss selbst oft feststellen, dass wenn ich von Ausstellungen oder anderen Events heimkomme- die Mädels Milben, Flöhe ect. haben ... und ich lass meine Mädels impfen, und sie bekommen auch ein Floh/Milbenmittel (Schutz).
Da wundere ich mich halt schon und ich höre immer wieder, dass Leute mit ihren Welpen in die Welpengruppe gehen -die husten und keuchen und/oder haben Durchfall..also da bekomm ich echt das kotzen...
Also ich halte es da lieber so - lieber vorsicht- als nachsicht...
Denn ich treffe VIELE unterschiedliche und unbekannte Hunde.
Gruß Malaika

von Kathi(YCH) am 21. Juni 2002 08:22

Hi Karin,

: Blöde Frage: Wie willst Du Welpen mit - sagen wir einmal 4 Wochen - mit Knochen füttern? (und die gehören ja anscheinend untrennbar mit dem barfen verbunden)?

wieso sollte ein 4wöchiger Welpe ganze Knochen kriegen? OK, mit 5 Wochen schaffen sie bereits Hühnerhälschen ;-) aber vorher reicht wirklich kleingewolftes Fleisch.
Barfen ist überigens NICHT untrennbar mit dem verfüttern von Knochen verbunden ;-) Man kann den Kalziumbedarf auch anders decken.

Gruß
Kathi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren