Massige" Retriever" :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Massige" Retriever"

von Alice&Julie(YCH) am 23. September 2002 17:03

Hi Jana,

: es gibt immer gewisse Trends bei den verschiedenen Rassen. Die Richter bestimmen diese Trends. Wenn einige bekannte Richter eine Vorliebe für kräftigere Labradors und Golden haben, dann züchten die Züchter auch das, was dazu führt ein V1 zu kriegen.

Das ist doch blöd. Und das dürfen die einfach so machen? Wozu sie gerade Lust haben?

: Zum Glück bekommt man auch diese Hunde, die keine Extreme verkörpern. Man muss nur ein bisschen suchen ;-)

Habe deine Nell die ganze Zeit beim Wachsen auf deiner Homepage verfolgt, und ich kann nur eins sagen: Bin total begeistert!

Schöne Grüße,
Alice&Julie

von Karin M.(YCH) am 24. September 2002 07:18

Liebe Jana!

Da bin ich ganz Deiner Meinung!
Ich versuche auch in meiner Zucht, die guten Arbeitseigenschaften zu erhalten und animiere auch meine Welpenkäufer, zum retrieverspezifischen Training zu gehen. Obwohl auch "Showlinien", haben alle recht viel Speed und gehören eher zum aktiven Schlag der Goldens. (für manche der Welpenkäufer vom A-Wurf fast zuu aktiv... ;-))

Ich finde eben auch, dass man da einen guten Mittelweg gehen sollte. Und da alles auf die Richter zu schieben, finde ich auch nicht so fair. Es gibt auch immer wieder Ausstellungen, wo die Hunde, die fern von allen Übertreibungen sind, vorne stehen.
Klar, gut gewinkelt sollte ein Hund schon sein - das vermisse ich oft bei den Field-Trial-Hunden. Winkelung hat ja nix mit Masse zu tun. Und ganz wichtig ist eben eine ausgewogene Bewegung und dass alles zusammenpasst.
Erlebe bei uns auch immer wieder sogenannte Leistungszüchter, denen es wurscht ist, wie ihr Hund ausschaut. Hauptsache, die Leistung stimmt. Und dass der Hund dann wirklich grobe anatomische Mängel hat oder übernervös ist, das wird dann unter den Tisch gekehrt. Manche Retriever aus Leistungszuchten haben richtiggehend aggressive Tendenzen oder werden mit wirklich recht harten Methoden zur Leistung getrieben.... Das sind halt die Auswüchse... :-( von der anderen Seite.

Und bin auch nicht begeistert, wenn ein Labrador-Kopf fast schon in Richtung Rottweiler geht. Zu leicht gebaut sollte gerade der Kopf eines Rüden aber auch nicht sein. Er soll schon was darstellen.

Liebe Grüße
Karin M.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren