ernsthafte Schäden? :: Hundeerziehung + Soziales

ernsthafte Schäden?

von Constanze(YCH) am 19. März 2003 22:28


Hallo Ihr,
vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen, zumindest mein Gemüt beruhigen.
Also unser Rüde ist etwa 3,5 Jahre, 66cm und 33 Kg, kommt aus dem Süden (150 Hunde Rudel!) und ist kastriert. Er ist superlieb und sehr gehorsam. Gern ist er mit anderen Hunden zusammen, egal welches Geschlecht und spielt sehr gern.
Als wir ihn vor zwei Jahren bekamen, war er immer sehr vorsichtig und sehr unterwürfig bei anderen Hunden, selbst unverträgliche Rüden kamen mit ihm klar. Irgendwann, nach einem halben Jahr, begannen die Rüden auf unserem Hundeplatz, ihn zu berammeln - teilweise extrem! Mein armer Dalai wußte gar nicht wie ihm geschieht. Ich habe mich da nie eingemischt und ihn wenn es ausartete kommentarlos rausgenommen. Als er dann auch von allen (!) Rüden auf der Straße massiv berammelt wurde, haben wir ihn beim TA durchchecken lassen - nichts (allerdings ist er Allergiker und muß täglich Cortison bekommen)
Da er aber sehr gerne mit anderen Hunden spielt und unsere alte Hündin kein Spielpartner für ihn ist (sie ist auch kleiner), haben wir keine Hundekontakte gemieden. Allerdings haben wir versucht, "Rammlern" aus dem Weg zu gehen.
Leider hat sich Dalai's Verhalten immermehr verändert. Schon von weitem ist er auf alle Hunde losgestürzt und hat sich Megamäßig aufgespielt. Nicht aggressiv, es sah nach dem Versuch Dominant zu wirken aus. Er knurrt mordsmäßig und wurde immer ruppiger.
Zu der Zeit bekam er aber schon Chlorophyll Tabletten gegen den "Geruch", hat auch geholfen. Zumindest waren es wenige (sowieso Hypersexuelle) Rüden die ihn weiterhin "liebten".
Sein Mobbingverhalten habe ich nicht durchgehen lassen, war auch kein Problem. Wir hatten dann fast ein Jahr Ruhe. Dalai tobt gern (wenn auch immernoch mit üblem Gebrüll) mit allen Hunden, wird er zu wild, pfeif ich ihn zurück und gut ist.
Er ist NICHT mehr der immer nette und unterwürfige, bei jüngeren Rüden oder ebenfalls Kastraten versucht er schon den Chef zu spielen!!
Gestern ist es aber wieder passiert.
Wir haben unterwegs 3 große Hunde getroffen, eine junge Doggenhündin, einen kastrierten Schäferhund und einen kastrierten Jungrüden. Anfangs war alles normal. Alle rannten und tobten, nichts ungewöhnliches. Der Schäferhund begann irgendwann meinen zu besteigen. Gut Dalai Unterlegenheit signalisiert (Ohren angelegt, Rute runter, dem Schäfer die Schnauze geleckt...). Der wollt aber immer weiter aufreiten....und der Jungrüde plötzlich auch. Also jagten alle (auch die Dogge) meinem hinterher und rammelten von allen Seiten. Der wurde auf seiner "Flucht" mehrmals über den Haufen gerannt. Komischerweise ist er aber wenn die anderen Hunde weggerufen wurden gleich hinterher und um die rumgesprungen???????????????????????????????????
Da begann alles wieder von vorne!
Was soll dass?
In dem Rammelkreis hat Dalai dann auch versucht den Jungrüden zu besteigen!?!?!?! Die waren doch alle kastriert!? Gut, Dalai versucht hin und wieder andere so zu dominieren. Aber die anderen waren wie besessen!
Übrigens, meine Hündin hat sich da völlig rausgehalten!
Nun hab ich gleich wieder die Chlorophyll Tabletten rausgeholt.
Ich mag mir gar nicht ausmalen wie unkastrierte Rüden reagieren....hab keine Lust von den Leuten wieder beschimpft zu werden.
Wir können doch nichts dafür!
Wie kann ich meinem Dalai denn helfen???
Wird er irgendwann einen Schaden davontragen??
Oder aggressiv werden??

Hoffentlich habt Ihr ein paar Ideen. Sorry, dass es so lang geworden ist, aber der Frust mußte mal raus!

Viele Grüße
Constanze und Hunde

von Aramis(YCH) am 20. März 2003 19:30

Hallo Constanze,
ich habe zwei unkastrierte Rüden, die nicht rammeln dürfen. Mal kurz zur Unterordnung ja, aber nicht auf Dauer. Ab und an treffen wir mal kastrierte Rüden, da dreht einer der Rüden total durch, total verliebt und will nur rammeln. Das finde ich auch nicht witzig, weil für alle Beteiligten ist es der pure Streß.
Aber zu Deinem Problem, würde ich sagen, daß sie sich gegenseitig unterordnen wollten. Das Dein Rüde den anderen noch hinterherlief, habe ich auch schon oft erlebt. Warum ??? Aber sprech doch mal mit Deinem Tierarzt über Dein Problem, wenn es wieder schlimmer wird. Man kann dann Hormone geben, damit der Rüde nicht mehr so gut riecht.
Gruß
Nicole

von Constanze(YCH) am 20. März 2003 20:08

Hallo Nicole,
danke für deine Antwort.
Ja, zum Unterordnen hab ich auch nichts dagegen, macht meiner ja auch.
An manchen Tagen treffen wir 5 Unkastrierte, oft drehen 3 davon völlig ab (und Herrchen immer ganz verwundert weil Hundi plötzlich taub!). Die anderen würden zwar auch gern, "fragen" aber an und vergessen Herrchens Rufe nicht. Die erste Sorte pflück ich teilweise ab und übergebe sie ihren Besitzern (verbiete meinem dann aber auch "Stänkern" oder Näherkommen).
Was mich auch verwundert, mein Dalai leckt den anderen immer die Schnauze....Auch wenn er eher selbst dominieren will??

Der TA kennt solche Extremgerüchen sonst nicht, will aber Hormonbehandlung nur im absoluten Notfall machen, wegen Nebenwirkungen.
Chlorophyll hilft bisher noch, wenns mal nicht hilft, werden wir die Hormongabe machen. Wer weiß was dann passiert..!?

Viele Grüße
Constanze und Hunde

von Aramis(YCH) am 21. März 2003 06:43

Hallo Constanze,
ich denke das lecken der anderen an der Schnauze ist eher unterwürfig, ansonsten leckt ein Hund keinen anderen and er Schnauze ab.
Also ich kenne mehrere kastrierte Rüden die so gut riechen, die dadurch teilweise auch aggressiv werden und daher würde ich meinen Hund auch nie ohne ernsthaften Grund kastrieren lassen.
Gruß
Nicole

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Solid Gold - Vitamin K3-Gehalt - Menge?

    Lieber Herbert, was bitte ist "Mikrogramm"? Diese Maßeinheit ist mir unbekannt! 1 Kilogramm = 1000 ...

  • Ankunft des Welpen

    Hallo Corinne und Yana, Mein Goldie ist gerade 9 Wochen alt. Die erst gemeinsame Nacht haben wir jetzt ...

  • Dominanzprobleme

    Schnauz ihn einfach mal an, wenn es Dir zu bunt wird "Hunde sind auch nur Menschen"! mfg Dorle

  • dominanz?

    Hi Damaris. Ich habe auch einen Schäferhund und die zog fast das gleiche ab. Das ging so weit das ich ...

  • Altdeutscher Schäferhund - Überzüchtung?

    Hallo Attila, : Am DSH wird von allen Seiten herummanipuliert: die Hochzucht bringt eine verkrüppelte ...

  • Amicum - flüssige Bierhefe

    Hi Claudia, : Doch, das kenne ich auch! Nur eine Überdosierung an Vitamin B (wenn du nicht gleich ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren