Abspritzen von Welpen/Fremdbelegung :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Abspritzen von Welpen/Fremdbelegung

von Antje(YCH) am 29. Oktober 2002 09:08

Hallo Petra,

Claudia ist das Maleur passiert, nicht mir... ;-)

Nix für ungut,

Antje

von Stine(YCH) am 29. Oktober 2002 20:30

Hallo Antje,

yawning smileyb es einer künftigen Zuchthündin schaden würde...

Ich habe keine Ahnung vom Züchten! Aber soweit ich öfter gehört habe, ist eine Hündin, wenn sie einen Wurf hatte, der nicht "rassespezifisch" war bzw. trächtig in gleicher Weise, diese Hündin nicht mehr zur (reinrassigen - versteht sich) Zucht eingesetzt werden darf.

Ist das eine Falschinformation, oder wieder nur so eine "theoretische -in der Praxis macht das eh' keiner"-Bestimmung?

Ist eine echte Frage winking smiley

Danke!

Gruss
Stine

von Antje(YCH) am 30. Oktober 2002 06:37

Hallo Stine,

da bist Du nicht ganz auf dem neusten Stand. Das war zu Adolf's Zeiten so und bezog sich nicht nur auf Hunde, sondern auch auf arische und nichtarische Menschen....

Viele Grüße

Antje

von Karin M.(YCH) am 30. Oktober 2002 12:54


Hallo Stine!

Das gehört ins Reich der Ammenmärchen. Wie soll sich der Genpool einer Hündin durch einen Wurf ändern? Geht gar nicht. Sie kann später - sofern es keine anderen Probleme gibt - ganz normal zur Zucht mit Papieren eingesetzt werden.

Liebe Grüße
Karin M.

von Nina(YCH) am 06. November 2002 16:10

Hallo Claudia (und Sandy natürlich),

ich will mich gar nicht mehr groß in die Diskussion einmischen. Ich stehe dem Abspritzen zwar auch skeptisch entgegen (aber Du scheinst Dich ja auch erst zu informieren), aber ich bin leider kein Tierarzt.

Mich würde aber brennend interessieren, wie Du Dich entschieden hast und später dann ob Sandy alles gut überstanden hat!

Herzliche Grüße,
Nina

von audia(YCH) am 07. November 2002 06:50

Hallo Nina,

nach langen Gesprächen mit meinem TA habe ich Sandy spitzen lassen.
Er meinte, da ich den Tag ja genau bestimmen kann, wäre es nicht so
schwierig. Sandy hat dann am 1., 3., 5. und (vorsichtshalber) 7. Tag
nach dem "Unfall" jeweils eine Spritze bekommen. War nach den Spritzen
etwas träge, obwohl TA meinte, dürfte sich nicht so auswirken. Waren
allerdings auch viel unterwegs, und nachdem es jetzt ja wieder so
früh dunkel wird ist sie sowieso früher ruhiger. Ansonsten geht es ihr bis jetzt gut.... hoffe es bleibt so!!!!
Werde dann in ein paar Wochen wieder berichten!
Vielen Dank für alle Antworten und liebe Grüsse
von
Sandy und Claudia

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Welcher Verein?

    Hallo Andrea, beim Hovawart haben die einzelnen Vereine (der VDH ist KEIN Verein) unterschiedliche ...

  • welcher zweithund?

    Hi Karin Ich glaube nicht, dass Urex da überhaupt etwas zu melden haben WILL. Er ist für so etwas ...

  • Rohfütterung von Hunden

    Hi, aha, dann sind viele Hunde eben doof, die klauen das Zeug vom Aufbruchplatz...und eine kurze ...

  • wann frei in der wohnung

    Hallo Danni Gut, ich lass Dir Deine Meinung, dass fünf Stunden zuviel sind. Wo bitte ist aber die ...

  • Trumler, Aldington und Co.

    Hi Kathi, Frühjahrsputz im Spätsommer *g* ???? Gruß Robert

  • Voran-Clickertraining

    Grüß Dich Arthur, du schreibst: : .... Ich trainiere seit ca 3 Jahren mit meinem Hund das Voran, er ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren